Ich hab jetzt nochmal ausgiebig die LS verglichen und tue mich im Moment extrem schwer mich zu entscheiden, da alle 3 LS, für mein Empfinden, keine großen Unterschiede aufweisen (zumindest Akustisch).
Wie ich mich letztendlich entscheide ist ja auch nicht so wichtig, aber ich möchte meine Eindrücke nochmal hier aufschreiben, falls sich mal jemand LS in einer ähnlichen Preisklasse kaufen möchte.
Ich will vorher noch darauf hin weisen das ich absoluter Anfänger bin und das mein erste Monitorkauf ist!
Kurz mal zur Verarbeitung (da kenn ich mich aus, hab selbst schon hochwertige LS-Gehäuse für namenhafte Hersteller gefertigt), vielleicht interessiert das jemanden, wenn nicht einfach überspringen!
-Event 20/20 bas V3, alle Fugen sind Schattenfugen (um Fertigungstoleranzen auszugleichen, die auch vorhanden sind). BR-Rohr sitzt bei einem LS nicht mittig, Lack ist nichts besonderes, in den Fugen zum Teil nicht richtig lackiert. Potis sind kompeltt ungerastet, auch bei 0 Stellung.
Insgesamt also schlichtes Aussehen mit Minuspunkten wenn man sich die LS genauer ansieht.
-Adam F7, Front ist in schönem schwarzem Mattlack, Rest schlicht lackiert. Fugenmaße weichen leicht ab. Potis nur bei 0 Stellung gerastet, 2 davon lassen sich nur mit Schraubendreher einstellen.
Insgesamt sauber und solide verarbeitet.
-nuPro A-200, komplett in schöner glänzender Schleiflack Optik, keinerlei Fugen. Keine Potis, alles lässt sich bequem per Fernbedienung oder den Cursortasten am LS einstellen
Insgesamt mit Abstand die beste Verarbeitung! Aufwendig ein Gehäuse ohne Fugen mit glänzendem Lack zu fertigen.
Nun zu meinen Höreindrücken.
Event 20/20 bas V3:
Was mir direkt auffiel, die Teile brummen extrem wenn keine Musik läuft. Hört man sogar noch wenn man mal Musik nur leise abspielt, echt störend! Ich bin mir aber nicht sicher ob das normal ist, da es sich um B-Ware handelt und einer der LS auch ab und an Knacks. Vielleicht haben die beiden einen Treffer weg? (Falls hier jemand die Event hat wärs interessant ob derjenige das bestätigen kann)
Stereoabbildung ist sehr gut, man kann schön die einzelnen Instrumente orten.
Wenn das Stereodreieck groß genug ist entfalten die LS eine schöne Basswiedergabe, die wirklich weit "runter" geht. Auch im Mitten- und Höhenbereich machen die LS eine gute Figur, auch wenn sie nicht ganz so Detailreich in den Höhen sind und eventuell leichte Schwäche im Mittenbereich haben.
Den Klang ansich würde ich als ziemlich linear bezeichnen, ideal für elektronische Musik. Wer den ganzen Tag Klassik hört ist allerding mit einem anderen LS besser dran, wobei auch das ansprechend wieder gegeben wird.
Adam F7:
Klare Stärke der F7, die Höhenwiedergabe. Von allen 3 LS kommt diese am Detailreichsten rüber, was ich gerade bei Alica Keys gut hören konnte, da klingt das Klavier einfach noch eine Spur brillanter.
Klare Schwäche der F7, die Tiefenwiedergabe. Sitzt man weit genug weg bekommt man durchaus was von den tiefen Frequenzen mit, diese sind aber deutlich leiser und kraftloser wie bei den anderen beiden LS.
Im MIttenbereich ist mir nichts negatives aufgefallen.
Stereoabbildung ist auch sehr gut.
Insgesamt, für mich auch hier relativ linear bis zu den tiefen Frequenzen, dann fällts aber merklich ab. Schöner Klang aber vielleicht nicht unbedingt ideal für Basslastige Musik, bzw. wenn dann wohl in Verbindung mit einem Sub.
nuPro A-200:
Höhen gehen, gegenüber der F7, leider nicht ganz so ins Detail (eher ähnlich wie die Event). Ansonsten, für meine Begriffe, bis zu den Tiefen Frequenzen, zum verwechseln ähnlich mit den F7.
Die Tiefen, kräftig, laut, druckvoll. Keine Ahnung wo die Kraft aus den kleinen Dingern her kommt
Da wird wirklich viel, gut wahrnehmbar, im unteren Bereich dargestellt (hört sich echt so an als ob Nubert heimlich noch irgendwo einen Sub in meinem Zimmer versteckt hat).
Ab einer gewissen Frequenz werd ich aber das Gefühl nicht los das es zuviel des guten ist. Es gibt fast keinen aktuellen Raptrack, den ich gehört habe, bei dem es nicht fast permanent im sehr tiefen Frequenzbereich lautstark am "brummen" ist. Entweder die Lieder sind für billig LS gemischt oder die nuPro übertreiben es an der Stelle.
Beim hören der Probesongs (die ich auch im Laden mit hatte) bestätigt sich das Ganze zum Teil.
Bei "Wu Tang Clan - da mystery of chessboxin" und "Alica Keys - karma" fiel mir das sehr störend auf, der Subbass war deutlich stärker und überdeckte teilweise den Rest des Sounds, Details waren kaum noch wahrnehmbar. Zudem klang es irgendwie unnatürlich, deutlich anders, nicht so wie ich es auf allen anderen LS gewohnt bin.
Wenn das nicht wäre würde meine Wahl ohne lange nachzudenken auf die nuPro fallen, so tu ich mich jetz allerdings ein wenig schwer.
Viel zu lesen, hoffe ich habs nicht übertrieben und der ein oder anderen kann sich daraus nützliche Infos ziehen!
Edit: vielleicht kann der gute Sarge mal die beiden Beispiele die ich genannt hab auf seinen A-200 hören und mir schreiben was sein Eindruck ist (auch wenn er die Tracks vielleicht nicht kennt). Bin ja schließlich Anfänger, vielleicht täusch ich mich nur bzw. sind die nuPro die ersten dies es "richtig" darstellen?