Mein Lautsprecherkauf neigt sich so langsam der Endphase. Da meine Eindrücke jetz noch frisch sind, falls es jemanden interessiert, hier ein kurzes Zwischenfazit.
In meiner engeren Wahl sind jetz noch: Adam F7, Adam A5X, Presonus Eris 8, Event 20/20 und Nubert nuPro A-200.
Ich war eben gerade im Laden Probehören, leider wollten sie die Event nicht extra zum hören bestellen (werd ich aber nochmal in einem anderen Laden hören) und die nuPro gibts ja eh nur bei Nubert (bestell ich noch), deshalb konnte ich nur die beiden Adam und die Presonus hören.
Ich als Leihe fand die Presonus sehr basslastig, die Darstellung der Höhen und Mitten war bisschen schwammig, nicht so klar und präzise wie bei den beiden Adam. Alles in allem schienen die mir eher "schön färbend" und fielen damit recht schnell raus.
Die A5X sind für mich vom Klang her ansich eindeutig die besten der drei. Klang für mich alles schön ausgewogen und klar was man vorallem gut bei Alica Keys - dairy (hatte ich als Probematerial dabei) gehört hat, für solche Musik sind die LS 1A.
Beim wechsel auf Damian Marley - for tha Babies (was deutlich mehr Bass hat), fehlt dann aber eindeutig die Tiefe (gut sind ja auch die kleinsten der drei LS), was vorher bei Alica Keys garnicht auffiel.
Für meinen Hauptanwendungsbereich Hip Hop also unten rum bisschen dünn, da ist man für meinen Geschmack auf einen Sub oder die nächst größeren A7X angewiesen. Alles in allem aber wirklich ein super Lautsprecher mit dem man sicher gut arbeiten kann.
Mein Favorit aus den drei sind also vorerst die Adam F7, nicht ganz so präzise in den Mitten und Höhen wie die A5X aber der Unterschied war für mich jetz ziemlich minimal.
Klingen wirklich schön klar und ausgewogen, alles wurde gut dargestellt, sind aber natürlich im Bassbereich deutlich tiefer. Da hört man auch schön das kräftige brummen einer 808 bei Masta Ace - sittin on chrome, wo es sich bei den A5X hingegen ziemlich flach anhörte, da fehlt dann eindeutig der "bumms". Die F7 kann man damit, finde ich, ganz klar ohne Sub für Basslastige Musik verwenden.
Ich bin gespannt wenn ich die Event endlich hören kann und ob ich die hoffentlich auch gegen meinen jetzigen Favoriten ,die F7, vergleichen kann. Wenns was neues gibt halte ich euch dann auf dem laufenden.