Empfehlung Nahfeldmonitore bis ca. 300€/Stk

Hi,

ich stand vor einem Jahr an ziemlich der gleichen Stelle. Zimmer nicht riesig, Budget 600€ und ich hatte keine großartigen Referenzen. Dann bin ich zu Session (Musikladen hier in Frankfurt) und habe mich durchgehört. Ich war erstaunt wie unterschiedlich die alle Klangen. Daher würde ich dir auf jedenfall Empfehlen in einen Musikladen zu gehen wo man probehören kann!

Ich hatte mir Yamaha H08, Adam F5 und KRK Rokit6 (aus m Kopf, kann auch sein das eine ein wenig anders heißt ;D ) angehört. KRK war mir zu dumpf, Yamaha zu schrill, Adam war Favorit.
Dann kam der Verköufer und meinte, er würde mir noch ein Paar zeigen und bisher waren es nach dem anstesten immer die diese, die gekauft wurden. Also hat er mir die Monkey Bananas Turbo 6 https://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_6_black.htm
aufgestellt, Und schwupps, ich habe sie direkt mitgenommen! :D Ich mache selber auch Hip Hop und bin mega zufireden mit ihnen und freue mich, dass ich die noch angehört habe.

Moral der Geschichte ist irgendwo zwischen "hör dir die oxen auf jedenfall selber an" und "Bezieh die Monkey Bananas in deine Auswahl mit ein" :)

Gruß
 
Ich hatte die nuwave35 passiv damals, würde da auch heute noch super drauf mischen können. Denke mehr LS fürs Geld gibts nirgendswo
 
+1 für Nubert.

Die sind sowohl zum Musik hören, als auch zum Mischen in der Preisklasse ziemlich konkurrenzlos meiner Meinung nach.

Hatte selber ne ganze Zeit lang die kleinen NuBox 311 für beide Anwendungszwecke zuhause und kann die uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bei deinem Budget kriegste dann auch ne Nummer größer, dann sollte der Bass auch ausreichen.
Und falls nicht, gibts ja immer noch die ebenfalls empfehlenswerten, passenden Nubert Subs.
 
Daher würde ich dir auf jedenfall Empfehlen in einen Musikladen zu gehen wo man probehören kann!

Probehören war ich jetz sicher schon 5 mal, wenns reicht! Also ich glaub was das angeht wars nicht zu wenig. Jetz nochmal in einem der Läden zum Probehören zu gehen ist nicht drin, die denken ich leide an Demenz oder will die verarschen! :D
Ausserdem muss ich ja mal nen Schlusstrich ziehen, sonst hör ich noch in einem Jahr Probe (das Thema steht bei mir nun auch langsam lang genug).


War übrigens gerade vorhin erst bei TwooM und hab seine JBL gehört! An der Stelle nochmal riesen Dank dafür!
Schöne LS, machen auch gut Druck, Stereoabbildung fand ich besonders gut! Rest ist für mich schwierig zu beurteilen, besonders im Vergleich zu den anderen LS die ich schon gehört hab.

Das mit der BR Öffnung hinten könnte aber problematisch für mich sein. Denke, wie auch TwooM meinte, so ein halber Meter Wandabstand muss da schon sein!
Selbst wenn angedacht ist das ich zeitnah in einen größeren Raum umziehen, bleibt es Wohn- und Schlafzimmer mit Studioabteil. Da ist jeder m² wichtig. Ist zwar schade da sie deutlich günstiger sind als der Rest der noch im Rennen ist aber naja... ist halt so.

Ich werd also nun die Adam F7, Event 20/20 und die Nubert nupro a-200 bestellen um sie nochmal direkt zu vergleichen. Wollte ich eigentlich gleich diese WE machen aber Liefertermin für die Event ist bei Thomann erst 31.07. und bei Musicstore mitte Juli, klasse!
smil47eddaa6192e4.gif


Mal sehen ob ich dann bei MS bestelle... hoffe mal das gibt dann keinen Stress mit Rücksendung bzw. Geldrückerstattung.
 
Ich hab gestern bei Thomann angerufen nachdem sie die Event 20/20 komplett aus dem Shop genommen haben. Am Telefon wurde mir dann gesagt das die wohl nicht mehr hergestellt werden, bei MS sind sie seit heute auch als "nicht lieferbar" gekennzeichnet.

Auf der Herstellerseite werden die LS aber immernoch beworben, kein Hinweis darauf das es die nicht mehr geben soll, komisch! Im Netz konnte ich leider auch nichts dazu finden. Ich fand die sehr gut und wollte die unbedingt noch mit den anderen beiden vergleichen....

Vielleicht hat jemand zufällig Infos dazu bzw. weiss wo ich mir diesbezüglich welche einholen kann?

Bin mir jetz einfach unsicher ob warten noch Sinn macht und wollte das langsam auch gern mal hinter mich bringen :D
 
Danke für deine Nachforschungen!
Komisch ist das irgendwie schon, zumal die 20/20 soweit ich weiss lange Zeit ihr Aushängeschild waren und das Modell sehr bekannt ist, sowas stampft man dann doch nicht ein!? Und wie gesagt auf der Event Hompage sind sie auch ganz normal aufgeführt...

Ja Scherze kann man mittlerweile machen, zieht sich ja jetzt schon wirklich ziemlich lange hin. :)
Ich bin was sowas angeht aber auch sehr penibel und will einfach genau das richtige für mich haben. Zu lange werd ich nun aber nicht mehr warten.

Das die Preise steigen werden, hab ich auch schon von einem Verkäufer gehört als ich Probehören war, bis jetz ist aber noch alles beim alten.
 
Konnte noch ein Paar Event auftreiben, die sind zusammen mit den Adam gestern angekommen. Heute hab ich noch die Nubert bekommen. Werd die Tage mal ausfühlrich vergleichen und bei Interesse hier nochmal mein Endfazit posten! :)

Danke schonmal an alle die mir hier im Thread, so gut weiter geholfen haben! :D
 
endfazit? naja, eher finale entscheidung aufgrund persönlichen geschmacks. mal ehrlich, in der preisklasse sind alle monitore nicht wirklich schlecht. wirklich optimal bezüglich frequenzgang, tiefbass, ausgewogenheit mit jeder raumsituation sind da keine. da müsste man tatsächlich einiges mehr investieren. aber so what? man kann mit günstigen quäken sehr geile mischungen machen wenn man seine boxen kennt und ein bisschen was am raum macht...

meine "empfehlung": Yamaha HS8

ein anderer würde vielleicht in meinem raum mit meiner abhöre nix gebacken kriegen weil er einfach was anderes gewohnt ist... und nein, es liegt nicht an schlechter raumakustik denn ich hab hier einiges gemacht

soll einfach nur heißen dass sich der TE einfach mal verschiedene paare hinstellen sollte (beim großen T hat man ja ein generelles, großzügiges rückgaberecht) und damit einfach testen. kann man sich ja zeit lassen und man kann sich sowas auch bei einigen musikhändlern vor ort ausleihen...hier geht sowas zum beispiel
 
soll einfach nur heißen dass sich der TE einfach mal verschiedene paare hinstellen sollte

Ich denke, genau das hat DHG gemeint als er in #50 schrieb:

Konnte noch ein Paar Event auftreiben, die sind zusammen mit den Adam gestern angekommen. Heute hab ich noch die Nubert bekommen. Werd die Tage mal ausfühlrich vergleichen

:-D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich hab gestern bei Thomann angerufen nachdem sie die Event 20/20 komplett aus dem Shop genommen haben. Am Telefon wurde mir dann gesagt das die wohl nicht mehr hergestellt werden, bei MS sind sie seit heute auch als "nicht lieferbar" gekennzeichnet.
Was?!?
Das wäre ja echt total dämlich.
Verstehe sowas immer nicht.

Naja, bin gespannt, wie die sich gegen die Nubert und Adam schlagen.

Hör dir auch unbedingt ein paar Songs an, wo mit Nahbesprechungseffekt gesungen wird.
Bei guten Monitoren meint man mit geschlossenen Augen, die Person würde vor einem stehen.
(Sofern man richtig im Stereo-Dreieck sitzt.)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Kurze Frage, auch wenns jetz nicht mit dem Topic zu tun hat, hab ich jetz ehrlich gesagt nicht nochmal Lust mich durch die AGB´s vom T. zu wühlen...

...kann mir einer zufällig sagen wie man sich Verhalten soll wenn die Ware beschädigt ist? Einer der LS hat an der Unterkante einen leichten Schlag, dadurch ist die MDF Platte so bisschen "aufgeborsten".
Von aussen war nichts zu sehen, habs erst bem Auspacken bemerkt und bis jetz nur paar Fotos davon gemacht. Sollte ich da mal anrufen und das melden (werd die aufgrund des Schadens nicht nehmen)? Wäre cool wenn mir das jemand beantworten könnte! :)
 
Kurze Frage, auch wenns jetz nicht mit dem Topic zu tun hat, hab ich jetz ehrlich gesagt nicht nochmal Lust mich durch die AGB´s vom T. zu wühlen...

...kann mir einer zufällig sagen wie man sich Verhalten soll wenn die Ware beschädigt ist? Einer der LS hat an der Unterkante einen leichten Schlag, dadurch ist die MDF Platte so bisschen "aufgeborsten".
Von aussen war nichts zu sehen, habs erst bem Auspacken bemerkt und bis jetz nur paar Fotos davon gemacht. Sollte ich da mal anrufen und das melden (werd die aufgrund des Schadens nicht nehmen)? Wäre cool wenn mir das jemand beantworten könnte! :)

Nun, wenn Du Neuware bestellt hast, sollte diese natürlich unbeschädigt bei Dir ankommen.
Wenn an der Verpackung nichts zu erkennen war, ist es natürlich schwieriger, einen Transportschaden geltent zu machen. Hast Du bei einem der großen Händer bestellt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man Dir dort Stress machen wird.
Bisher wurde bei meinen wenigen Reklamationen immer in meinem Sinne entschieden.
Wenn es nur eine optische Sache ist und Du den Artikel behalten willst, könnte es in seltenen Fällen sogar vorkommen, dass man Dir einen Nachlass gewährt.

Generell gilt: Mangel direkt reklamieren, am besten, wie Du es gemacht hast, mit Fotos belegen. Zur Email ggf. noch das Telefon in die Hand nehmen und mit den Mitarbeitern direkt besprechen.

Sollte alles kein Problem sein, sofern Du kein Kunde auf der "schwarzen Liste" bist ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ok, die Sache mit den beschädigten Box ist geklärt, habs bei T. nochmal vorsichtshalber gemeldet.

Interesse halber hab ich auch an Event Electronics eine Nachricht geschickt, ob die Info stimmt das die 20/20 nicht mehr hergestellt werden. Antwort hab ich bisher aber noch keine bekommen.


So, nun hab ich noch einen Frage....
Die Lautsprecherpaare hab ich bereits alle angeschlossen und auch schon bisselwas gehört (man haben die alle nen geilen Sound gegenüber meinen "Universum" Hifi Boxen).

Allerdings bin ich jetz ein wenig verwirrt bzw. unsicher ob ich das richtig deute, vielleicht kann mir da einer weiter helfen (am besten vielleicht sogar ein nuPro A-200 Besitzer).
Sowohl die Adam F7 als auch die Event 20/20 haben BR-Öffnung vorn, die Nubert hingegen hinten. Obwohl die nuPro die kleinsten der 3 LS sind (glaub 6 Zoll) haben die eine übelste Basswiedergabe, da können nichtmal die 8 Zoll Event mithalten.

Kann es sein das der Sound der Nubert durch zu nahe Wand Positionierung verfälscht wird (besonders die tiefen Frequenzen deutlich durckvoller werden) oder haben die doch generell eher einen "schönfärbenden" Sound?
Die sind jetz gerade mal 15-20 cm von der Wand entfernt, beide stehen ziemlich in einer Raumecke, den Wandabstand zu vergrößern ist zumindest im Moment ziemlich schwierig.
 
Ok, die Sache mit den beschädigten Box ist geklärt, habs bei T. nochmal vorsichtshalber gemeldet.

So, nun hab ich noch einen Frage....
Die Lautsprecherpaare hab ich bereits alle angeschlossen und auch schon bisselwas gehört (man haben die alle nen geilen Sound gegenüber meinen "Universum" Hifi Boxen).

Allerdings bin ich jetz ein wenig verwirrt bzw. unsicher ob ich das richtig deute, vielleicht kann mir da einer weiter helfen (am besten vielleicht sogar ein nuPro A-200 Besitzer).
Sowohl die Adam F7 als auch die Event 20/20 haben BR-Öffnung vorn, die Nubert hingegen hinten. Obwohl die nuPro die kleinsten der 3 LS sind (glaub 6 Zoll) haben die eine übelste Basswiedergabe, da können nichtmal die 8 Zoll Event mithalten.

Kann es sein das der Sound der Nubert durch zu nahe Wand Positionierung verfälscht wird (besonders die tiefen Frequenzen) oder haben die doch generell eher einen "schönfärbenden" Sound? Sind jetz gerade mal 15-20 cm von der Wand entfernt, beide stehen ziemlich in einer Raumecke, den Wandabstand zu vergrößern ist zumindest im Moment ziemlich schwierig.

Bass wird eh 360° abgestrahlt, da ist es fast egal, wo sich die Reflexöffnung befindet. Die Resonanz entsteht ja im Rohr und nicht davor. Wenn da also nicht irgendwo Luftgeräusche durch die Aufstellung entstehen sollte der Wandabstand sofern er für alle Lautsprecher gleich ist zu einer ähnlich starken Bassanhebung führen. Allerdings ist es immer wieder zu erkennen, dass unterschiedliche Lautsprecher selbst gleicher "Bauart" sprich geschlossen oder BR vorn oder so. Den Raum sehr unterschiedlich anregen. Es also für jeden Lautsprecher ein andere optimale Position im Raum gibt.

Was jetzt übelste Basswiedergabe genau heißt weiß ich nicht, aber ich vermute, dass Du damit meinst, dass Du dass Empfinden hast, dass da mehr Bass kommt. Die F7 sind jetzt nicht gerade Bassmonster, die haben zwar bei 100 Hz nen ordentlichem Buckel, fallen danach aber ziemlich am. Und die Hubert sind relativ weit runter frequenztechnisch sehr linear. Sollten die Adams nun vielleicht gerade in einem 100 Hz Loch in Deinem Raum stehen, dann geht der gehypete Psydobass verloren und die Schächen darunter treten deutlich zu Tage. Den Huberts macht das Loch nicht ganz so viel, weil drum rum genug "Füllmaterial" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Was jetzt übelste Basswiedergabe genau heißt weiß ich nicht, aber ich vermute, dass Du damit meinst, dass Du dass Empfinden hast, dass da mehr Bass kommt.

Yoa im Prinzip mein ich das. Bei den Nubert ist einfach um ein vielfaches mehr Druck da, vorallem im Subbass, wärend bei den Adam der Bass nur leise ohne großen Durck wahrnehmbar ist.

Das die Adam keine Bassmonster sind, weiss ich auch (gehen ja laut Hersteller auch nicht so tief runter) aber was ist mit den Event? Das soll eigentlich ihre Stärke sein "Big Ass Sound" (laut Hersteller bis 35Hz), zumal die noch 2 Zoll größer sind sollten die theoretisch druckvoller oder zumindest ähnlich druckvoll sein oder nicht?

Der Unterschied ist wirklich enorm, deshalb bin ich so verwundert! Wenn die Nubert an sind, hört sichs so an als ob noch irgendwo ein Sub steht! Einstellungen hab ich übrigens bei allen LS auf 0.

Finds nur bissel komisch, hatte nicht erwartet das die kleinsten am druckvollsten sind... naja, vielleicht hat dazu noch jemand was zu sagen?
Ansonsten werd ich irgenwie versuchen nochmal bissel mit dem LS Standpunkt zu variieren, vielleicht ist es dann nicht mehr so extrem.
 

Ähnliche Themen

danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
J
Antworten
26
Aufrufe
6K
technoreinhard
T
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben