Nahfeldmonitore bis max 600€ - HILFE! :)

  • Ersteller sonny13th
  • Erstellt am
sonny13th

sonny13th

Registriert
22.03.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute,

ich bin neu hier und insgesamt recht neu im Homerecording Bereich.
Da meine zukünftigen Boxen in einem Eckschrank mit integriertem Schreibtisch stehen, sollten sie nicht größer als ca 22x25x30 (BxTxH) sein.
Ich mische meist Metal/Metalcore etc. - gelegentlich mal akustischen Kram, aber
KEIN Dance, RnB, Techno etc!!!

Ausserdem meist nachts - also auch meist in moderater Lautstärke :)

Das als Grundinfo :)

Ich mixe grade einen neuen Song meiner Band "Shape My Clarity" (www.facebook.com/shapemyclarity).

benutztes Equipment hab ich mal im Profil eingetragen.

Wir haben bisher die Drums MIDI (bzw. Edumset und Addictive Drums drauf), Bass und Gitarren DI und reamped (steht noch nicht 100 pro fest der Sound) und Vocals mit nem Rode NT1A aufgenommen.
Soweit hört sich das auch alles schon sehr brauchbar an.
Leider mixe ich bisher auf 2 verschiedenen Kopfhörern, die ich allerdings recht gut kenne und meinen Schrott-Pc Boxen (Gravity irgendwas mit Wummer Sub NP ca 40€), was bedeutet, bestimmte Frequenzen werden einfach gar nicht, zu viel oder schlichtweg mies dargestellt.

Nun will ich mir mal ein paar "vernünftige" Monitore zulegen - Preislimit max 600€!

Ich habe mir wirklich beim Musicstore alles angehört was die irgendwie in der Ausstellung hatten.
Fazit:

Fame RPM5 - 179,- PAAR!! - klingen sehr gut für den Preis (finde ich) - aber (laut Personal und kann ich mir auch vorstellen) zum Musik hören recht gut für den Preis, zum Mischen leider nicht weil zu unlinear etc.

Dann kommt lange nix - also wirklich LANGE wirklich NIX was mir gefallen hat... :(
Probiert hab ich: JBL LSR 2325P, etliche von KRK, Tannoy Reveal 501A, Yamaha HS50M und ich glaub noch ein paar andere die ich grad vergessen hab :)
Aus verschiedenen gründen hat mir davon leider nix gefallen - da fand ich bei allen im Vergleich die Fame wirklich besser und erheblich günstiger...

Und dann kommen die Adam A7X in die ich mich direkt verliebt habe - aber mit 1000€ leider absolut überm Budget :( A5X gefiel mir leider gar nicht vergleichsweise einfach zu "klein" und mir persönlch zu wenig untenrum. Bin kein Bassjunkie aber will ja auch hören was ich mische unten...
So kam ich zu folgenden Alternativen:

Adam F7 - neue Serie Paar 600€ - Soll klanglich wirklich an die A7X rankommen nur nicht in der max Volume - was mir absolut egal ist! :) Kann ich leider erst Anfang April gegen die A7X hören - vorher nicht lieferbar :(

Adam F5 (evtl+ SubF) 400€ Paar (650 incl Sub) - wobei der Sub IM schrank mit verschlossenen Türen unten beim PC stehen würde - daher fürchte ich fast unoptimal und leicht überm Budget, oder sagt jemand "kenn ich - best ever"?! :)

Equator D5 - ca 450€ Paar - hab nur gutes/wow/unschlöagbar gelesen bisher, aber leider keine Möglichkeit zu testen - und sind halt "nur" 5,25" beim Woofer im Vgl zu den F7.

Nun kommt ihr ins Spiel :)

Kennt jemand die angesprochenen Boxen?
Wer würde was warum bevorzugen/empfehlen?
"Unschlagbare Alternativen" - würde ich mich auch noch überzeugen lassen :)
Also bisher tendierte ich zu den F7, wobei mich die D5 etwas verunsichert haben... :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wer gern Metal hört kann sich ja mal anhören was wir so machen :)

LG Mico
 
Hallo und :welcome:

Mal kurz was grundsätzliches:
Ich kenne keinen ordentlichen Monitor, der unter 500€/Paar liegt.
Da ist natürlich noch kein Subwoofer inbegriffen. Da kommen problemlos nochmal 500€ drauf.

Die Alternative für die Übergangszeit (bis es Geld regnet) ist: ein anständiges Lautsprecherpaar und ein guter Kopfhörer, der schön tief geht.

Es gibt auch ein paar "Basswunder" im Monitorbereich, welche noch in deinem Budet liegen:
- Abacus C2
- Nubert Nupro A-20
- diverse KRK Rokit Boxen

Von KRK würde ICH abraten... Die klingen für mein Empfinden viel zu fett und matschig.
Von den anderen beiden habe ich schon (sehr) viel gutes gelesen - leider aber noch nie gehört.

Vielleicht lässt du dir beide Paare mal schicken und hörst sie ne Weile Probe. Zurückschicken kannst du sie immer noch...

Außerdem: plane wenigstens langfristig ein, die Raumakustik in deinem Zimmerchen zu behandeln. Ich habe mich selbst viel zu lange davor gedrückt. Fakt ist, dass man besser auf "schlechten" Boxen in guter Akustik mischen kann, als mit den teuersten Boxen in schlechter Umgebung.

Als Faustformel: Preis für Boxen = Preis für Raumakustik
(Bitte nicht auf die Goldwaage legen.)

Unterm Strich kommt es nicht darauf an, welche Box am besten klingt, sondern auf der du am meisten hörst. Für mich war es ein neues Erlebnis, als ich diverse Boxen durchgehört habe und sich bei den MSP 5 auf einmal eine richtige Bühne vor mir aufgetan hat. Alle anderen Boxen, die ich damals gegengehört hab, hatten den berühmten "Sound klebt an Lautsprecher"-Klang...

Nun denn... Verarbeite das von mir (und sicherlich bald von anderen) Geschriebene und melde dich dann wieder :)
 
ich bin neu hier und insgesamt recht neuim Homerecording Bereich.

Dazu erstmal :welcome:


Ich mische meist Metal/Metalcore etc. - gelegentlich mal akustischen Kram, aber
KEIN Dance, RnB, Techno etc!!!

Eine guter Sound(gute Boxen mit guter Raumakustik) hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.


benutztes Equipment hab ich mal im Profil eingetragen.

Und wo bitte? Mehr als:

- Lexicon Omega Soundkarte
- PC
- i5 Quad Core
- 8GB Ram

konnte ich nicht finden. Oder ist das alles?


Nun will ich mir mal ein paar "vernünftige" Monitore zulegen - Preislimit max 600€!

Das "vernünftige" streich bei dieser Preisvorstellung jetzt mal. Langsam vernünftig fängt es erst im vierstelligen Preisbereich an.

Wenn du von einer optimierten Raumakustik nichts wissen willst, dann ist es eigentlich egal welche Boxen du nimmst. Nimm welche die dir am ehesten zusagen, und das maximale an Budget hergeben.

Noch was zu den "Fame RPM5": wenn sie dir so gut gefallen, dann nimm sie, denn dein Raum wird dir deutlich stärkere Auslöschungen und Anhebungen im Klangbild machen als die Boxen es je könnten.

EDIT: oh, da ist mir Stefan zuvor gekommen. Egal, inhaltlich sind wir beide auf der gleichen Seite. Also hast du jetzt schonmal 2 Meinungen.
 
Deine Abhörsituation ist das Problem, wie bereits geschrieben.

Unter diesen unabänderlichen Umständen (?) rate ich dir zweierlei.

1. Kauf dir nen guten Kopfhörer zum mischen.

2. Alternativ zu 1. kannst du dir irgendwelche Monitore in deiner Preisvorstellung besorgen und am Platz hören, ob es dir gefällt. Evtl. hast du ja einen Erfolg damit.

Mehr kann ich nicht beitragen, denn, deine suboptimale Abhörsituation ist ein unkalkulierbares/reproduzierbares/bewertbares Kriterium, niemand anderes als du selbst kann hierbei die Lösung finden. Monitore werden gebaut, um in guter Position zu wirken, ist diese Position nicht gegeben, ist und bleibt es ein Hasardspiel. :)
 
Hey :)

erstmal danke für die Hilfe an dieser Stelle.

@Stefan: da ich die 500€ Grenze kannte, hab ich ja das Budget bei 600€³ angesetzt und will wie beschrieben auch eigentlich keinen Subwoofer - aus genannten Platzgründen :)

@Sogyra: ja - das ist alles an "Equipment", ausser Das Vocalmic Rode NT1A.

Mir ist klar dass ich wenn ich mir n Studio das allein 50qm misst und für nichts anderes ausgelegt suche, auch sicher Monitore im vierstelligen Bereich Sinn machen.

Leider ist das nicht in Aussicht und ich kann hier an der Abhörsituation nichts ändern.
Darum rede ich ja hier auch von "Homerecording" und nicht von professionellen Bedingungen :)

@Holgi: Ich habe 2 Kopfhörer, die zwar nicht "super gut" sind, die ich aber gut kennen und weiss was die wo machen, oder eben auch nicht. aber NUR auf kopfhörern will ich halt auch nicht mischen.

Ich hatte mir eigentlich erhofft ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zu den von mir vorgeschlagenen Boxen zu kriegen, ich habe mir ja auch wirklich schon viel angehört und wie gesagt ausser den Adam, die mir direkt super gefallen haben war leider nichts dabei.
Da diese aber ausserhalb meines Budgets liegen habe ich halt direkt geguckt als ich gelesen hab dass die "eine Nummer kleiner" und dafür "soundtechnischg wirklich sehr nah dran nur nicht so eine Hohe max Lautstärke" für 600€ als F7 erscheinen.

Als mir dann ein Kumpel sagte "kauf dir die D5 von Equator" hab ich mich hier angemeldet um eben Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Monitoren zu kriegen :)

Also vielleicht kommt ja noch wer der die kennt und mir was dazu sagen kann?!

PS: Ich bin kein ausgebildeter Tontechniker oder so, ich will mich einfach zu hause ein bisschen hobbymäßig daran tasten und das geht mit dem Equipment das ich im Moment habe einfach nicht, weil die Boxen wirklich einfach zu schlecht sind. Da ich ein Freund von "Buy quality and cry only once" bin, habe ich eben ein Budget von 600€ angespart statt nur 200 auszugeben und etwas besseres als jetzt, aber in einem Jahr wahrscheinlich wieder unzureichendes zu kaufen :)
 
wie schon gesagt wurde. Wenn Du an der Abhörumgebung nichts ändern kannst oder willst, dann ist es völlig egal welche Monitore Du dir kaufst. Wenn die in einer Ecke auf oder in einem Eckschreibtisch in einem komplett unbehandelten Raum stehen, wirst Du mit keinem Lautsprecher der Welt irgendein übertragbares Ergebnis erzielen.

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen und behalten was Du hast, oder die Fame nehmen, wenn sie Dir gefallen.

Alles andere ist Geldverschwendung.

Und Erfahrungsberichte von anderen Menschen mit anderen Räumen kann man sich eh sonstwohin stecken. Monitorboxen sind eine sehr persönliche Sache und da hilft es nicht zu wissen, was jemand anderem gefällt, sondern nur was einem selbst gefällt.

Eine Sache möchte ich aber noch unabhängig davon, dass bei Dir wirklich egal ist, welche Box Du Dir holst zu der F Serie von ADAM loswerden.

Die F Serie ist eine Frechheit. Das ist Abzocke auf höchstem Niveau.
Die haben Gehäuseresonanzen, dass es kracht und wummern im Keller nur rum.
 
Also ich würde das jetzt nicht ganz so negativ sehen wie meine Vorposter. Ersetz deine PC-Krachmacher durch zwei ordentliche Budget-Monitore nach persönlichem Geschmack und du wirst mit Sicherheit einen qualitativen Vorteil daraus erzielen. Auch unter suboptimalen Raumbedingungen.

Man sollte sich halt nur darüber im Klaren sein und keine Wunder erwarten. Daher ist der Tipp mit zusätzlichen guten Kopfhörern sicher auch zu durchdenken.

Edit: Aber vielleicht kannst du ja zumindest deine Platzierung etwas umarrangieren? In der Ecke ist wohl besonders ungünstig. Das wäre dann der erste Schritt in Richtung Raumoptimierung :)
 
Also ich würde das jetzt nicht ganz so negativ sehen wie meine Vorposter

Hat nichts mit negativ zu tun, sondern mit der Realität ;)
 
hier mal die situation wie sie ist :)

was sagt ihr sonst zu samson rubicon r6a?

oder kennt jemand die resolv serie (die alte a6 serie und die neue se6?!)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 251
hier mal die situation wie sie ist :)
Oh Gott ...

Ganz ehrlich:
Das Erste, was du ändern solltest, ist diese Situation. Ganz egal, welche Boxen du dir da hinstellen wirst ... du wirst da kein ausgewogenes Klangbild bekommen.

@Resolv
Die kenne ich nur in der alten Resolv-Serie. Und diese Boxen waren eher schrott. Allerdings weiß ich nicht, wie die neue Serie jetzt klingt.

Ich würde ja die Event 20/20 bas V3 empfehlen.
Kosten im Paar allerdings ~700€.

Am besten gehst du aber in einen Laden und hörst selbst mal Probe.
Mein Limit damals lag bei 350€.
Am Ende habe ich trotzdem 650€ für die Event TR8 ausgegeben.
 
a) Abacus C2 (die sind für Tischaufstellung gemacht UND sie haben Bass. Sie können dafür nicht so viel Pegel = genau das, was du brauchst. Außerdem sind sie klein und geschlossen (=weniger resonant) )

b) die Kiste issn echtes Problem. K.A. ob man die akustisch in den Griff bekommt.
(Zwischen den Brettern hast du "Raummoden" und die Seiten-Wände ohne viel Abstand reflektieren den Direkt-Schall, der Abstand gibt einen Belag mit ausreichend dicken Absorbern nicht her. Vorziehen kannst du die Monitore auch nicht, die sind so schon eher zu dicht dran ... ein erster Versuch wäre es, alles was nicht für Monitorsicht und direktschall gebraucht wird mit Absorber zu füllen. Der rechte Tür-Flügel muss so stehen (auf gehen), dass du den linken Monitor nicht darin gespiegelt hörst - und umgekehrt der linke mit dem rechten Monitor auch. Ausprobieren, das wird sehr eindeutig zu hören sein. )
 
So oder so ist es unmöglich, da ein vernünftiges Stereo-Dreieck aufzubauen.
 
Wenn du schon nicht auf mich hören willst, dann höre wenigstens auf die anderen hier im Forum...
Die sind sich zumindest einig, dass du mit dem Holzkasten nix reißen wirst...

Das hat auch nichts mit "Anspruch" oder mit "Ihr seid Profis" zu tun, sondern mit "macht absolut keinen Sinn"...
 
öha - KOPFHÖRER!!!
smil451e7a0d343bc.gif
 
Also ich würde das jetzt nicht ganz so negativ sehen wie meine Vorposter

Hat nichts mit negativ zu tun, sondern mit der Realität ;)

Ne, auch mit Wahrnehmung. Wie auch immer. Nach dem Foto revidiere ich meine Aussage :) Eine Umplatzierung ist da wohl Pflicht, wenn man 600 Euros für Lautsprecher in die Hand nehmen will. Aber das lohnt sich, also denk mal ernsthaft drüber nach, on Umräumen net machbar wäre...
 
Tja, so etwas muss man hören.
(Ich befürchte ja auch schlimmes, aber wissen? Nö! )

Meine KH120 stehen übrigens rechts und links vom 24" Bildschirm, Ohrabstand etwa 70cm. Ist nach etwas Gewöhnung nicht das große Problem. (Der Tisch schon eher, die stehen schon 20cm hoch und ich krieg die Mitten mit den eingebauten Schaltern immer noch nicht ganz runter... )

Die übliche Annahme, man könne eine schlechte Abhörsituation mit üblen Monitoren kompensieren teile ich nicht, je problematischer die Aufstellung, desto kritischer die Monitore.
Wobei vor allem "richtige" Studiomonitore im Vorteil sind, die haben ein eher enges und gleichmäßiges Bündelungsmaß, was einen schwierigen Raum dann unkritischer anregt als irgendwelche eher HiFi-orientierten "da geht der Raum auf" Wunder. Richtige Monitore sind aber größer und teurer als hier gefordert. (Das Abstrahlverhalten der Abacus kenne ich nicht, ich hab auch noch nicht drüber nachgedacht...)
 
Also ich habe die Adam F5 hier stehen - gerade neu ausgepackt und bin sehr zufrieden!

Aber ich bin auch weit davon entfernt Profi zu sein oder eine optimale Abhörsituation zu haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben