Monitor-PC-Verbindung/Nahfeldmonitore

  • Ersteller topictoday
  • Erstellt am
topictoday

topictoday

Registriert
19.02.12
Beiträge
139
Reaktionen
67
Ort
Görlitz
Punkte
376
Hallo,

seit einiger Zeit bearbeite und mixe ich Songs, welche ich mit meiner Band aufgenommen habe und auch an den Werken dritter hab ich mich schon versucht. Allerdings höre ich nur über Hifi-Boxen/Kopfhörer ab, weshalb ich dann immer wieder große Unterschiede feststelle, wenn ich auf anderen Anlagen usw. gegenhöre.

Ich möchte mir demnächst Nahfeldmonitore zulegen, um die Mixe besser beurteilen zu können.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das ganze Verbindet. Und worauf noch zu achten ist.

Wie ich gelesen habe, ist bei Studiomonitoren XLR-Eingang standard. Deswegen wäre meine erste Idee jetzt, die Boxen per XLR/Klinkenkabel an die Ausgänge meines USB Interfaces zu stöpseln.
Allerdings bin ich vom Kopfhörerklang des Interfaces (PresonusAudiobox) nicht so überzeugt, deswegen bin ich der Meinung, dass das evtl. nicht so gut wäre. Außerdem ist das ein USB-Interface. - Wäre es damit überhaupt möglich, auch Musik, welche ich nicht grad in der DAW bearbeite, also z.B. im Mediaplayer dann darüber abzuspielen?

Wie habt ihr denn das bei euch gemacht?

Mischpult kaufen und übern Kopfhörerausgang des Notebooks verbinden, anschließend die Boxen ans Mischpult ist wohl auch unsinnig?

Vielleicht habt ihr auch gleich nen guten Tip für ordentliche Nahfeldmonitore bis 500€ (Paar)
(Mein Raum ist 3x4 Meter groß)
Ich tendiere zu aktiven Monitoren, da ich da ich mir den Kauf und die Wahl einer Endstufe ersparen möchte ;)
Allerdings gibt es da ja so viel Auswahl....

Danke schonmal. Ich hoffe ihr versteht meine Fragen ;)
 
Wäre es damit überhaupt möglich, auch Musik, welche ich nicht grad in der DAW bearbeite, also z.B. im Mediaplayer dann darüber abzuspielen?
Wieso hastn das nicht schonmal ausprobiert? ;)

Nein, es ist ein ganz normales Audiogerät, welches du in der Systemsteuerung zum STANDARD auswählen kannst. Schon kommt Youtube und Winamp und Media Player etc. alles automatisch dort drüber. Esseidenn, du hast natürlich innerhalb der einzelnen Player wieder ein anderes Ausgabegerät angewählt.

----------------

Speaker für den genannten Preis:

Ich kenne seit Jahren in diesem Budget nichts besseres als die Yamaha HS-80.
Natürlich gibts auch noch zigfach Konkurrenz daneben und darunter. Und auch teurer darüber. Aber darum gehts ja nicht, richtig? :) Also die HS-80 sind mein Tip.

Was hast du gegen den Kopfhörer-Out der Audiobox (ist doch die alte oder?) auszusetzen?
Beschreib ma.

Grüße
Ari
 
Allerdings bin ich vom Kopfhörerklang des Interfaces (PresonusAudiobox) nicht so überzeugt, deswegen bin ich der Meinung, dass das evtl. nicht so gut wäre.

Du sollst ja auch nicht den Kopfhörerausgang verwenden ;)

Die Presonus Audiobox hat symmetrische Klinkenausgänge, also kaufst Du Dir zwei Kabel TRS-Klinke auf XLR und gehst damit in die Line-Ausgänge.

Clemens
 
Okay, danke erstmal. Die Yamaha Hs80M werd ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal anhören, hab ich auch schon drüber gelesen.
Ich hab nur bisschen Angst, ich hab auch gelesen, dass Bassreflex-Lautsprecher evtl. einige Nachteile mit sich bringen. Durch die Reflexrohre soll die Tieftonwiedergabe verstärkt werden, weshalb das Verhältnis der Lautstärken unterhalb von 50HZ und dem Rest verzerrt wird, wodurch es schwieriger wird Instrumente mit niedrigen Frequenzen zu beurteilen.
Ist da was dran?

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/173896/Post_1900565.html#2[/URL]] Was hast du gegen den Kopfhörer-Out der Audiobox (ist doch die alte oder?) auszusetzen?


Ich find die Bässe etwas zu undefiniert, mir klingt das irgendwie bisschen blechern, weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.

@clemensvill

Wesss ik doch ;)
Ich hab nur die Angst, dass der MainOut auch so klingt ^^
Konnte das bis jetzt auch noch nicht testen, da ich über ne andere Anlage abhöre und Musik höre, an welcher die Boxen noch über diese fiesen Klemmstecker angesteckt werden.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben