Hi norbi
Die Aussage, das Breitbänder gerichtet abstrahlen, is mehr als unglücklich gewählt. Hörner arbeiten gerichtet, warum sie oft bei PA zum Einsatz kommen um entweder den Schall weit in den Raum zu transportieren und / oder um die Bühne schallmäßig zu schützen ( Feedbackproblem ). Die Schalldruckerhöhung durch ein Horn mal aussen vor.
Breitbänder haben aufgrund ihrer Konstruktion zu den hohen Frequenzen hin ein schlechteres Rundstrahlverhalten ( somit ein Nachteil ). Wie stark das ausfällt hängt von der Konstruktion selber ab. Bei 10cm BB gehts noch so gerade. Bei größeren BB's wird schon mal ein kleiner Trichter auf die Staubschutzkappe geklebt um die hohen Frequenzen zu fördern.
Klar, wenn weniger unter 15/30 Grad abgestrahlt wird, gibts auch weniger Reflexionen. Aber der 15/30 Grad Frequenzgang ist wichtig für die Beurteilung von Tiefe und Stereobalance und sollte, wie auf Achse, weitestgehend neutral sein. Weshalb die HT Hersteller immer wieder versuchen den Winkelfrequenzgang nah an den Direktfrequenzgang anzupassen. Das wurde hauptsächlich dadurch erreicht, das die Membranen immer kleiner wurden bis19mm, damit der Höhenabfallspunkt weit nach oben rutscht. Mittlerweile gibt es aber auch 30mm Kalotten, die einen brauchbaren Winkelfrequenzgang am oberen Ende des Frequenzspektrums haben.
LG.
P.S. Es sind Visaton Treiber