gute Nahfeldmonitore

Meine Empfehlung sind die IK Multimedia MTM Monitore. Sehr lineares Klangbild, DSP Gesteuert, mit ARC Einmessung direkt am Monitor, d.h. die Monitore werden automatisiert auf Deinen Raum eingemessen, damit bekommt man auch in einem nicht optimalen Raum einen guten Mix hin. Die Basswiedergabe ist phänomenal, nichts drückt, matscht oder ist überzeichnet. Alles schön klar und seit ich die benutze (vorher Adam A7X) klingen meine Mixes überall besser, egal ob dann im Auto , auf der Anlage oder auf dem Smartphone. Die Adams haben tatsächlich im Mid/Bass Bereich einfach irgendwas angestellt was ich nicht handeln konnte.

Nachtrag: Kostenpunkt ca. 400 Euro pro Monitor
 

die sind wirklich gut.

Oder auch gut Adam 7er Reihe. (die alte ohne X war IMHO besser) ausgewogen, schöne staffe Impulse, genug Schub untenrum.


Ich kenne keinen KH120 Mix der gut klingt.
Sicher, schön linear, Tiefenwirkung fein, tolle Speaker, keine Frage. Aber ich persönlich mag die Höhen dort einfach nicht, wenn man lange und täglich damit arbeitet (Geschmackssache). Da bin ich eher bei Adam mit seinen feineren Art-Hochtönern. Hatte A7 und 120er im längeren Vergleich mal. Die genannten Eves habe ich beim Kumpel ausführlich gehört, für die Preislage echt sehr gut. Nach oben geht natürlich einiges mehr

Aber jeder hört anders. Und: Speaker kann/sollte man nur selber testen - am besten im eigenen Raum. wenn möglich. Jeder Raum ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich persönlich mag die Höhen dort einfach nicht, wenn man lange und täglich damit arbeitet
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie klingen KH120 Mischungen (die ich gehört habe) immer etwas komisch.
Beim Bass hat man immer das Gefühl die Leute trauen sich nicht, bei den unteren Mitten ist es auch immer unangenehm und was Hall anbetrifft klingt es losgelöst.
Evtl. liegt es an an irgendwas was diese Bereiche auf längere Dauer negativ beeinflusst beim Mischen.
 
Aber ich persönlich mag die Höhen dort einfach nicht, wenn man lange und täglich damit arbeitet
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie klingen KH120 Mischungen (die ich gehört habe) immer etwas komisch.
Beim Bass hat man immer das Gefühl die Leute trauen sich nicht, bei den unteren Mitten ist es auch immer unangenehm und was Hall anbetrifft klingt es losgelöst.
Evtl. liegt es an an irgendwas was diese Bereiche auf längere Dauer negativ beeinflusst beim Mischen.

Ich glaube die Newmans sind so beliebt, weil sie einfach "gut" klingen. Es ist sehr angenehm, damit schlicht Musik zu hören. Ich war mal auf ner Party, wo sie zur Beschallung eingesetzt worden sind. Diese kleinen Dinger können richtig laut.

Zum Mixen finde ich sie nicht "brutalstmöglich" ehrlich genug.
 
Bei höheren Lautstärken klirren die KH120 ziemlich in den Höhen; beschreiben einige als "metallischen Klang". Dieses Problem habe ich aber generell bei vielen Lautsprechern, weswegen ich dann halt mal tief in die Tasche gegriffen und mir die 310er geholt habe. Selbst der Beryllium-Hochtöner von Focal hat neben seiner zugegeben hohen Transparenz irgendwie einen sehr scharfen Klang, trotz der optimalen Eigenschaften des Leichtmetalls.
Wie auch immer. Mit den KH120 könnte ich nicht lange ermüdungsfrei arbeiten.
 
Hey Leute,

ganz herzlichen Dank erstmal für Eure vielen Beiträge, Hinweise und Tipps. Es ist natürlich schwer daraus auf die schnelle eine Entscheidung zu treffen. Ich habe aber bei einem Teil davon schon mal die einschlägigen Tests gelesen. Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?
 
Hey Leute,

ganz herzlichen Dank erstmal für Eure vielen Beiträge, Hinweise und Tipps. Es ist natürlich schwer daraus auf die schnelle eine Entscheidung zu treffen. Ich habe aber bei einem Teil davon schon mal die einschlägigen Tests gelesen. Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?
Vergiss Tests. Besonders Tests aus Zeitschriften. Vergiss es einfach, die sind alle mindestens hinten rum gekauft und bieten nichts als Verwirrung.

Das einzige was vernünftig ist, ist sich ein paar Modelle von erfahrenen Leuten, den eigenen Umständen entsprechend, vorschlagen zu lassen und diese dann Probe zu hören, am besten in den eigenen vier Wänden.
 
Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ja, mal angehört. Sie klingen trotz DSP / ARC leider untenrum etwas verhangen. Das war bei den iLoud Micros auch schon so. Leider etwas zu badewannig abgestimmt im Gesamtauftritt.
 
Hallo,

danke erstmal. Habe heute ein Paar Event ASP 8 für 850 € angeboten bekommen, neuwertig. Kennt die jemand? Des weiteren, was haltet ihr von Sonarworks Referenz 4 zum Einmessen von Monitoren bzw. Kopfhörern?
 
Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ja, mal angehört. Sie klingen trotz DSP / ARC leider untenrum etwas verhangen. Das war bei den iLoud Micros auch schon so. Leider etwas zu badewannig abgestimmt im Gesamtauftritt.

Kann diese Meinung nicht teilen. Untenrum verhangen klingen für mich etwa die ADAM A7X. Die iLoud MTM sind alles andere als "Badewanne", gerade die unteren Mitten sind tight und direkt, die oberen Mitten sind so klar und akzentuiert wie man sie sonst eher selten findet. Und das Topend ist offen und deutlich ohne zu überzeichnen. ARC richtig einsetzen und dann sind die für den Preis unschlagbar.

Die Event ASP 8 sind schon 15 Jahre alt (Neu damals ca. 1500.- /Paar). Ohne sie je gehört zu haben denke ich das der Entwicklungsstand in der Monitorakustik mittlerweile doch schon weiter ist.
 
Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ja, mal angehört. Sie klingen trotz DSP / ARC leider untenrum etwas verhangen. Das war bei den iLoud Micros auch schon so. Leider etwas zu badewannig abgestimmt im Gesamtauftritt.

Kann diese Meinung nicht teilen. Untenrum verhangen klingen für mich etwa die ADAM A7X. Die iLoud MTM sind alles andere als "Badewanne", gerade die unteren Mitten sind tight und direkt, die oberen Mitten sind so klar und akzentuiert wie man sie sonst eher selten findet. Und das Topend ist offen und deutlich ohne zu überzeichnen. ARC richtig einsetzen und dann sind die für den Preis unschlagbar.

Die Event ASP 8 sind schon 15 Jahre alt (Neu damals ca. 1500.- /Paar). Ohne sie je gehört zu haben denke ich das der Entwicklungsstand in der Monitorakustik mittlerweile doch schon weiter ist.

naja, meine Zweitabhöre sind die BM6a Classic. Sind auch schon recht altes Modell, aber soundmäßig top. Was soll da auch noch groß kommen an Entwicklung. Geht mehr um Kostenersparnis. Von IKM würde ich mir generell keine LS kaufen.
 
Ein wenig heraus stechen für mich die IK ilouds MTM. Hat noch jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ja, mal angehört. Sie klingen trotz DSP / ARC leider untenrum etwas verhangen. Das war bei den iLoud Micros auch schon so. Leider etwas zu badewannig abgestimmt im Gesamtauftritt.

Kann diese Meinung nicht teilen. Untenrum verhangen klingen für mich etwa die ADAM A7X. Die iLoud MTM sind alles andere als "Badewanne", gerade die unteren Mitten sind tight und direkt, die oberen Mitten sind so klar und akzentuiert wie man sie sonst eher selten findet. Und das Topend ist offen und deutlich ohne zu überzeichnen. ARC richtig einsetzen und dann sind die für den Preis unschlagbar.

Die Event ASP 8 sind schon 15 Jahre alt (Neu damals ca. 1500.- /Paar). Ohne sie je gehört zu haben denke ich das der Entwicklungsstand in der Monitorakustik mittlerweile doch schon weiter ist.

naja, meine Zweitabhöre sind die BM6a Classic. Sind auch schon recht altes Modell, aber soundmäßig top. Was soll da auch noch groß kommen an Entwicklung. Geht mehr um Kostenersparnis. Von IKM würde ich mir generell keine LS kaufen.

Die BM6a Classic sind heute noch doppelt so teuer.
 
Gibt in jeder preisregion Klassiker. Weiter unten z. B. die event 20/20. Alles andere ist blödes bla bla
 
Von IKM würde ich mir generell keine LS kaufen.

Warum? Also ich hab die kleinen, Micromonitore. DSP Pipapo hin oder her - die Dinger sind echt gut! Würde ich noch Boxen suchen im Rahmen des TE, würde ich ziemlich sicher die MTM holen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben