Nahfeldmonitore bis 400 Euro pro Box (800 Euro gesamt)

Das Ding ist, du kannst dir mit ner Kalibrierung dein, durch den Raum verzerrtes, Impulsverhalten nicht ausgleichen. D.h. der Raum schwingt unterschiedlich lang nach in verschiedenen Bereichen und damit hörst du nicht das was wiedergegeben wird, sondern das was dein Raum draus macht (mal von den Erstereflektionskammfiltern ganz zu schweigen, die gerade im Sprachbereich Probleme machen).

Wenn du den Frequenzgang nun mit nem EQ (Sonarworks und co sind EQs) versuchst gerade zu biegen, ist der Frequenzgang des ersten Impulses auf dem papier evtl. besser, du hast aber immer noch die elendige Maskierungen des Raumes der die Sache wieder unrbauchbar macht. Hört sich evtl. am Anfang subjektiv besser an, besser damit mischen ist aber meistens nciht drin, es seidenn der Ruam war schon ohne Korrektur relativ gut.

Etwas anderes ist es in einem behandelten Raum mit dem EQ den Sound den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen, hier ist der Raumeinfluss schon geregelt, und man wirtschaftet wirklich in dem Signal rum, das auch am Ohr ankommt.

Lange Rede kurzer Sinn, Kopfhörer sind des Rätsels Lösung. Die ATH R70X fallen wunderbar in dein Budget und sind viel besser mischbar als jede "gerade gerückte" Box im unbehandelten Raum. Wenn du Basstechnsich noch richtig einen drauflegen willst, dann kaufst dir noch ein Subpac dazu und wirst für immer glücklich.

Ich hab 20 Jahre gebraucht um das zu kapieren, herzlichen Glückwunsch, du hast heir die Chance es früher zu erkennen.

naja, um den raum zu beurteilen, müßte man ihn schon ein bischen besser kennen.
es kommt ja auch drauf an, wie verzerrt das impulsverhalten nun wirklich ist.
ganz pauschal würde ich mich da jetzt nicht zu einer finalen aussage hinreissen lassen...

13m2 sind Aussage genug. Hier kannst du nur mit MASSIVEN Maßnahmen was anständiges reissen, und die sind nicht da. Erstreflektionsabsorber zusätzlich nciht vorhanden, das killt dann auch noch alles im Sprachbereich.

Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn die Butze nicht gerade unterm Dach ist und man Glück mit sehr dünnen Wänden hat, oder eben massiv bearbeiten das Ding, das ginge auch.

Es gibt mitlerweile sehr gut nutzbare Kopfhörer. Damit kann man solide Arbeit abliefern und ist mobil. Was will man mehr.

Und wir haben zudem noch eine wandnahe Ecksituation.
 
Ok, gut. Dann spar ich mir lieber die Kohle und werde vielleicht mal die Slates ausprobieren (sollten die mal verfügbar sein).

Wie ist das denn mit dem Programm, was da dabei ist. Ist das irgendwie ein Subscription-Modell oder muss man dann für Updates/Erweiterungen extra blechen oder ist das alles im Preis drinnen. Für 500€ ist das hoffentlich alles dabei. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben