Gute Nahfeldmonito für unter 400€ ?

• Ersteller SgtPepper
  • Erstellt am
Ich hatte die near 05 exp. mal. Find sie ganz gut für den Preis, aber ich bleib dabei: [p=2]Event 20/20[/p]. Nochmal sag ichs nich ;)

Du darfst halt keinen zu fetten Verstärker dran hängen...Wenn der Verstärker weniger oder gleich viel Leitung liefert wie die Boxen können, dann kannst du so laut spielen wie du willst.

Das is im Bezug auf passive Abhören so mit das Dümmste was ich in diesem Thread gelesen habe. NO OFFENSE, rly !
Es is einfach kompletter Unfug !!!! :x und dann auch noch so dick aufgetragen
Behringer vs. Event, da spielt vlt noch nen Stück weit Geschmack und Preis-Leistung mit rein, aber hier zeigt sich (recht selbstbewußt vorgetragene) Inkompentenz.

Ich habe gesehen, dass du dein Posting nochmal ein wenig abgemildert hast, verglichen mit dem orig. Text(der eigtl. aber keine Zweideutigkeit zulässt) will ich hier nochmal eindeutig drauf hinweisen, dass SOWOHL
Endstufe als auch Kalotten ihre Grenzen haben, ABER (!!!!!) :

zerrt die Box, wird man das hören. Es handelt sich hierbei ausserdem um Bereiche die schrittweise erreicht werden.

(ver)zerrt die Endstufe kann es für den Hochtöner GANZ schnell vorbei seien.

Selbst abgemildert&relativiert verhält es sich eher genau umgekehrt als wie von dir beschrieben!
Also WENN du den vorsichtigen/ängstlichen Tips geben willst, dann doch eher von der vorsichtigen Seite her.

[g=182]AMP[/g] besser größer Box! ... und am besten keine Grenzen antesten. Die liegen zumeist nich mehr im medizinisch oder nachbarschaftlich bedenkenlosen Bereich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den [p=2]Event 20/20[/p] (bas allrdgs), die ich gerade 2 Wochen bei mir täglich mehrere Stunden getestet habe, kann ich nur sagen, dass ich sie nicht besonders ermüdungsfrei fand.
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach geeigneten Monitoren und hab mich ausführlichst informiert so wie schon eine große Bandbreite an Monitoren angetestet.

Fazit: Im unteren/untersten Preissegment erfüllt keine Box alle Anforderungen.Period!
Man ist immer gezwungen, Kompromisse einzugehen.
Im oberen, aus dem ich lange nich alles gehört habe, vernehm ich jedoch von vielen erfahreneren Hörern .....genau das Gleiche! Klingonisch is aber so !

Hier haben die Boxen zwar dem Prinzip nach hinter jeder Anforderung auch ein Häkchen für 'Erfüllt', aber klingen dennoch alle SO unterschiedlich, dass sich selbst in dem Bereich die Leute streiten.
Jedenfalls habe ich noch in keinem Forum(dt o int) von einer Box gehört, die ausnahmslos begeistert gefeiert wird.
Nautilus, EventASP8 und Genelecs fallen(rein mengenmäßig) halt oft auf, weil sie besonders oft empfohlen werden; rein statistischvom Durchschnitt her.

Diese Info bringt dir nich viel, hn? ;)
Genau solche Infos hast du aber grad verlangt.
Welche Box wär die Beste. Entweder kriegst du 20 Einzelmeinnungen oder du kannst Strichliste führen und dann merken, dass hier auf diesem Board die meisten auf Event20/20 schwören.
Und wenn sich dann einer meldet und sagt, "Perfekt sind da aber nich, is klar oder?"
dann hat auch er recht. Er nennt Schwachstellen und wenn sich genug Leute anmelden, und Schwachstellen nennen, dann is die Box nich gut.

Nur Namen nennen(!) lasen is i.O. nur ein Urteil oder ne Garantie kannste hier nich bekommen. Allein auch schon aus dem Grund, dass einige ihren eigenen Boxen( und somit ihrer Kaufentscheidung) gegenüber recht unkritisch sind oder sogar bis jetzt nur ihre eigenen Boxen gehört haben.
Wie immer.... in den Laden gehen und selbst Testhören. Is leider so. Liegt in der Sache an sich.
Informier dich vorher; klar is nötig!
Unglaublich wie inkompetent so mancher Verkäufer ist. Will keine Namen nennen, aber ich wohne in Hannover ;) ...und weiß selbst, dass man nich alle Produkte in seinem Laden in und auswendig kennen kann! aber bissl is schon Pflicht - schliesslich ist es deren Job. (und es sind auch nich alle)
Grad gibt es zB die Tannoy System 800 im Angebot. Bestes Beispiel, is auch wieder nich Jedermann's Sache. Genau genommen schon recht exotisch und von vielen sogar gehasst, aber auch einigen Erfahrenen geliebt; bis in dem Maße, dass sie gleich mehrere Koax Systeme im Studio verbauen.

400 +/- ...da gibts viel. Geh kategorisch oder nach dem Auschlussprinzip heran.
Platz, [g=182]Amp[/g], aktiv, Zoll, Sub, Genre.....

und lass dir bloß Zeit !!! das is der allerwichtigste Rat !!!!!!!!!
Mehr als ein Jahr lang zu schauen is keine Seltenheit/"Schande"(wenn du die Zeit hast und so schon halbwegs auf der Hifi Anlage mischen kannst)
Wenn du mal mit einigen Leuten im Netz schnackst, hörst du das öfters, dass sie Suchen, immer mal wieder die Boxen wechseln weil sie nicht zufrieden sind, damit man dann am Ende mit den "richtigen" auch viele Jahre lang glücklich ist

Es tut sich halt auch immer mal was.
Event wurde von Røde übernommen, Angebote weil Boxen eingestellt werden(zB Tannoy) oder erneuert wurden (zB Fostex). Geräte kommen in/aus Mode. Is Krux und Segen wie bei PCs, hehe. Aber lässt oft auch auf Angebote hoffen.

Lesen, Hören, Beraten lassen.

Viel Erfolg ... :p

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und detailierte Antwort, der Sinn dieses Threats sollte eigentlich gewesen sein, bestimmte Anregungen zu geben, welche Monitore ich mal probehören sollte, bzw. Erfahrungen von der Auswahl eigener Monitore zu schildern um einfach einen Blick für das wesentliche zu bekommen.

Gruß S.P.

Das is im Bezug auf passive Abhören so mit das Dümmste was ich in diesem Thread gelesen habe. NO OFFENSE, rly !
Es is einfach kompletter Unfug !!!!

N, nu is ja gut Meister Propper! Immer mit der Ruhe.

und dann auch noch so dick aufgetragen
Wieso hab ich dick aufgetragen? Und wenn ich mir dein Posting so anschaue... :roll:
aber nun gut, egal.

Ich habe es noch nie ausprobiert einen Verstärker zum Verzerren zu bringen und würde es auch niemend raten.
Aber wenn ich einen verstärker bauen würde, würde ich den Vol-Poti so dimensionieren, dass bei Vollaussteuerungen der Verstärker NICHT verzerrt. Das ist ja eine einfache Rechnung: Du kennst die Transistorkennlinie, schaust dir die maximale Eingangsspannung bei Linepegel an, und dimensionierst die Transistoren so, dass sie eben nicht in die Sättigung geraten.

So, wenn du davon jetzt ausgehst, ist es also kein Problem, einen unterdimensionierten Verstärker an Boxen anzuschließen, und sogar ungefährlicher, als einen zu starken. Wie das in der Wirklichkeit ist, weiß ich nicht. Hätte ich mir angucken können, als ich meinen repariert habe...

WENN er aber wirklich verzerrt, dann hast du recht.

wie gesagt, Tips geben lasen is ja auch in Ordnung und wirklich unterstellt hab ich dir das ja auch nich, dass du hier absolute Kauftips haben wolltest.
sollte mehr ne Warnung sein, und da das Thema hier schon ein paar mal vorkam, wollt ich dem vorgreifen.
Die !Produktbewertung kann uU auch noch mit dem einen oder anderen Anspieltip aufwarten
Aber generell bleibt denke ich das auch oben schon gesagte ganz wichtig.
Du wirst immer jmd. finden können, der zu deiner jeweiligen Box ein ABER oder einen MAKEL kennt. is halt nich die offene Leistungsklasse in der du suchst ;)

Mein Posting galt auch in erster Linie als Vorsichtstip an die, die sich denke, wenn sie einen unterdimensionierten Verstärker an ihre Boxen anschliessen könne sie sicher gehen, dass nichts passiert, so wie es in einem anderen Post beschrieben wurde.
Der Rest war eher beiläufig.
Das Boxen mitunter unterschiedliche Wiederstände haben und man nicht zwangsläufig bis ans Ende aufdrehen muss um den Verstärker/die Endstufe ins Schwitzen zu bringen, ....so dick will ich jetzt mal garnich mehr auftragen. :roll:
Ich denke, wer sich passive Boxen holt würd sich auch informieren, wie diese zu befeuern sind.
-Schutzschaltungen und andere Features der Endstufe beachten

PS. Stelzbock, hab grad bei Ebay gewonnen, bin gut drauf.
Also falls ich dir auf die Schleppe getreten haben sollte, war's nich so gemeint. Easy!

Hat schon jemand die neue Yamaha HS-reihe angetestet oder gehört?
Kann mir jemand was zu den Teilen sagen?

Ja, ich habe die [p=636]Yamaha HS80M[/p] und bin begeistert!

Konnte Sie auch in direktem Vergleich zum 50er Modell hören. Da fehlts dem kleinen Bruder deutlich an Bässen, sodass ich ihn nur mit zusätzlichem Subwoofer betreiben würde.

Aber die 80er haben wirklich einen super Klang, kann ich sehr empfehlen, unbedingt mal probehören ;-)

Ich habe die nEar 05 exp. und bin sehr zufrieden. Ich habe im Vorfeld div. Monitore bei Amptown mit div. CDs angehört. Die "kleineren" Behringer klingen zu sehr betont. Die größeren Behringer, die habe ich mal bei der SAE in einem Workshop gehört und klangen ganz anständig, müsste man mal mit anderen direkt vergleichen.

Die nEar 06 sind mittlerweile sogar günstiger als die 05er, k.A. woran das liegt. Wenn die Dinger nicht schlechter sind als die 05er würd ich DIE nehmen. Die 06er haben einen größteren Tieftöner und können mehr Tiefbassbereiche abbilden. Die hätte ich mir geholt, wenn s die schon gegeben hätte. Nicht, daß die 05er keinen [g=118]Bass[/g] abbilden können aber ab einem Gewissen Bereich fehlts an Tiefe. Könnte man aber mit einem akt. Subwoofer bekommen.

Ansonsten wäre noch Fostex zu empfehlen. Die wären auch meine Wahl gewesen, wenn ich mehr Geld zu dem Zeitpunkt gehabt hätte.

In diesem Preissegment hat man numal nicht viel Auswahl und die wird durch einige wirklich grottige Produkte auch noch begrenzt. Wenn man nicht mehr als 400 ausgeben kann, will und nicht warten kann, liegt u.a. mit ESI nicht schlecht.

Hi !

Also ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber mal zum Betreff des Threads -- Ich bin mit meinen KRK ST6 ziemlich zufrieden.
Sie sind passiv und größer als andere Monitore, geben daurch auch ein bisschen mehr [g=118]Bass[/g] her. Empfinde ich so.... Sie sollten im Laden 170€/Stück Kosten. Letztendlich hab ich sie dann bei Ebay für 100€/Stück geholt.

Gruß
M.J.