Gitarren aufnahmen machen. aber wie am besten?????

  • Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am
Was für Metal macht Ihr denn?
Ich finde, es macht einen großen Unterschied ob's Extremmetal in Richtung Black/Death/Grind ist oder ob es eher Midtempo-Krams ist. Bei schnellem Zeugs auf jeden Fall nicht mehr als einmal doppeln.
Zum Thema cleane Gitarren: Hör Dir mal Dog eat Dog (All Boro Kings oder Play Games) an. Die Aufnahmen sind zwar von Anfang der 90er, sind aber eher roh gehalten. Die Gitarren sind größtenteils mit Akkustikgitarren gedoppelt, an einigen Stellen kann man das auch deutlich raushören.
Wenn Du nur Clean doppel willst, dann mach das am besten parallel zur Aufnahme der verzerrten Gitarren per D.I.-Box. Einfach das cleane Signal aus der D.I.-Box parallel aufnehmen und dann später drunter mischen. Das kann die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] ordentlich aufpeppen, weil\\\\\\\\\'s [g=4]Dynamik[/g] in die Sache bringt.
 
marioharlos schrieb:
Ich würde nicht selbst Gitarren aufnehmen, wenn ich nicht schon Profis dabei beobachtet hätte.

Fuer Neandertaler waeren Leute die Feuer machen konnten auch schon Halbgoetter gewesen.
 
Fuer Neandertaler waeren Leute die Feuer machen konnten auch schon Halbgoetter gewesen

Nee die konnten das schon selbst. ;)
 
"Nee die konnten das schon selbst"

eben.....bleib lieber bei der tontechnik, wolfgang! ;)

mal im ernst: du wirst immer langweiliger. ich seh schon den tag kommen, an dem ich keinen spaß mehr an dir hab, weil deine kommentare einfach so weit abgestumpft und frei von jeder form von argumentation sind, dass es einfach keinen sinn mehr macht irgendetwas von dir durchzulesen.
 
was ich als "neuling" an wolfgang schade finde:

-er steht auf der bühne und hat keinen song-


was macht dieser weissbierwolfgang eigentlich?
natürlich musikalisch gesehen :)
 
Bisher hat noch keiner von den Profis, die bisher hier im Forum tätig waren, seine Arbeit offen gelegt. Und das ist auch gut so. Gerade die Lästermäuler sind in der Regel eh nicht in der Lage gute von schlechter Arbeit zu unterscheiden.

EDIT: Und nochwas: :focus:
 
RandomRecords schrieb:
Bisher hat noch keiner von den Profis, die bisher hier im Forum tätig waren, seine Arbeit offen gelegt. Und das ist auch gut so. Gerade die Lästermäuler sind in der Regel eh nicht in der Lage gute von schlechter Arbeit zu unterscheiden.

???

das versteh ich nicht!
ich verlange keine songs
ich verlange kein myspace
aber ich erwarte zumindest mal ne hompage vom profistudio,
ein kleines portfolio und oder referenzen...
vielleicht kommt ja mal einer von den "lästermäulern" auf die idee
dem "profi" 1000 euro für ne studiowoche oder für ein mastering
in die linke hemdtasche zu stopfen.
also selbst zu eigenen werbezwecken sollte das doch das mindeste sein!

aber so kann ich keinen "profi" unter allen aussmachen und demzufolge
auch nicht ernstehmen. sorry


backtotopic

standardabnahme bei mir meist sm 57 (ob nun mittig oder dezent neben kalotte entscheidet ganz allein dein ohr)
dazu noch n ambience mic für raum etwas dahinter oder indirekt an der
wand. und ruhig verschiede sounds am [g=182]amp[/g] mit nicht zuviel [g=105]gain[/g].
und immer schön doppelt einspielen :)
 
Naja, ich glaube nicht, daß der Kundenstamm besagter Profis sich hier rumtreibt. Und 1000,- € für eine Studiowoche bei einem Pro ist schon arg knapp bemessen.

zimtundzucker schrieb:
aber so kann ich keinen "profi" unter allen aussmachen und demzufolge
auch nicht ernstehmen. sorry

Q.E.D. ;)
 
Ich hasse es eigentlich, mich auf irgendwelche Seiten zu schlagen, und nicht dass er es nötig hätte, aber in diesem Fall muss ich Wolfgang zugestehen dass er hier mal einen Thread eröffnet hat in dem er einen Einblick in seine Werke gegeben hat. War irgendwas südamerikanisches rockiges oder so, wenn mich nicht alles täuscht? Keine Ahnung, ist auch schon einige Zeit her, aber ich weiss definitiv dass ich es schon gut genug fand um ihm einen recht hohen Grad an Glaubwürdigkeit im Bezug auf seine Tips einzuräumen.

Lieber erst mal im Forum stöbern Jungs, dann schimpfen. ;)
 
Als Mic: Sure SM57

Ja, nicht die schlechteste Wahl.
Womit ich an der Gitarrenbox auch absolut gute Erfahrungen habe, sind:
EV RE20 (der Elefantenpimmel), und Sennheiser E906 (das Brikett). Jeweils direkt am Speaker.
Vielleicht kannst du ja auch ein Micro ausleihen fuer die Dauer der Aufnahme?

Das mic wird direkt in audio interface wandern (haben keine andere wahl).
Du solltest auf jeden Fall einen vernuenftigen Vorverstaerker nehmen, eventuell auch ausleihen. Micro und Preamp sind die wichtigsten Faktoren (nach dem Gitarristen und seinem Sound), das muss optimal sein. Eventuell ausleihen.

Wie oft jede git. einspielen 2x, 3x, 4x ????
In einer Zeit, in der man jeden Ton einzeln schneiden kann, und dafuer weder einen Schneidblock noch eine Rasierklinge braucht, waere ich fast versucht zu sagen: Je oefters desto besser.
Wie jemand in dem Thread schon sagte, tight muss es sein, sonst klingts shice, oder man muesste jeden verd. Ton einzeln schneiden; da haben sich schon Leute wegen weniger erhaengt.

Wie das mic am bessten ausrichten
Da scheiden sich die Geister, die einen Pros machen es so, die anderen anders. Und ein paar Pros mit einem Ego Problem behaupten dann sogar, das was die anderen Pros taeten sei falsch und deswegen seien die in Wirklichkeit gar keine Pros. Meinungen gibt es hier genauso viele wie Tontechniker.
Letztlich zaehlt aber nur, was beim Zuhoerer aus der Box kommt; wie das Ergebnis entstanden ist, wird weder einen Produzenten noch einen Hoerer(Laien) die Bohne interessieren.

Bei der Mikrofonierung von Gitarrenamps kommt es auf Millimeter an, schon das Verschieben eines Micros um einen Kapseldurchmesser kann Welten Unterschied ausmachen. Hier hilft nur "Hoere mit die Oehre", geduldiges Ausprobieren, und zwar zu dritt: Einer spielt die [g=422]Gitarre[/g], einer (der Assi) schiebt das Micro, und einer (der Tonmeister) beurteilt den Klang und steuert den Assi fern.

Ich persoenlich bin ueberzeugter Freund und Anhaenger des "goldenen Winkels" (TM).
Dabei wird das Micro nicht auf die Kalottenmitte gerichtet, sondern in etwa auf den Uebergang zwischen Membran und Kalotte, oder das innere Drittel der Membran. Dabei wird das Micro auch noch ein wenig nach aussen (aus der senkrecht durch die Kalottenmitte verlaufenden Achse heraus) gedreht.
Das alles ist wiederum abhaengig von dem verbauten Lautsprecher und dem verwendeten Microfon und dem Gitarrensound und den Sonnenflecken und verschiedenen anderen Einfluessen.
Also den goldenen Winkel (TM) kann man nicht einstellen, sondern muss ihn jedes Mal neu muehsam finden, und das dauert.

Es mag ein paar Pros geben, die auf die Kalottenmitte zielen und damit noch guten Sound herkriegen, wie auch immer sie das schaffen; mir persoenlich klingt es da viel zu spitz (aber ich bin ja auch kein Pro ;-) )

Bei Molly Hatchet hab ich noch einen kleinen Geheimtipp aufgegabelt:
Die Box gegen eine Stahlbetonwand richten (Speaker zeigen auf die Wand) in etwa 1,5m Abstand. Direkt an die Wand stellt man eine Matratze. Zwischen Matratze und Box stellt man das Micro wie oben beschrieben. - Edit: Hier kann man auch eine Kugel oder Acht nehmen; Im Falle einer Acht kann man diese leicht schraeg stellen; im Falle einer Niere kann man diese auch nach unten zeigen lassen... probiere und hoere mit die Oehre.. -

Und in jedem Fall wird die Box noch mit einem zweiten Micro (hochwertiges Condenser, z.B. AT4050 oder AKG C414 oder U87) in etwa 2m Entfernung von der Box aufgenommen.

Vieleicht noch ne leise Cleane git einspielen???
Ja, ja, jajaja! Absoluter Geheimtipp aus der Trickkiste! Und zwar keine cleane, sondern am besten eine Akustikgitarre.
Die faehrt man dann im Mix so, dass sie auf dem Kopfhoerer gerade noch auszumachen ist, waerend sie auf den Boxen bereits nicht mehr hoerbar ist.
Wenn man (auf den Boxen mischend) die Akustikgitarre mutet, darf sich hoechstens der Sound leicht aendern, man darf keinesfalls hoeren dass ein Instrument fehlt. Also so aehnlich wie "Auffetten mit einer Hammond".
 
marioharlos schrieb:
mal im ernst: du wirst immer langweiliger. ich seh schon den tag kommen, an dem ich keinen spaß mehr an dir hab, weil deine kommentare einfach so weit abgestumpft und frei von jeder form von argumentation sind, dass es einfach keinen sinn mehr macht irgendetwas von dir durchzulesen.

Auf dein Niveau werd ich nicht runterkommen.

zimtundzucker schrieb:
was macht dieser weissbierwolfgang eigentlich?

Kannst ja mal im Mischen (im)possible Fred reinschauen und mitmachen.
Aber soweit wirst du deine Hose nicht runterlassen wollen.

natürlich musikalisch gesehen :)

Wir sind hier bei Home Recording und nicht "Der kleine Heimmusikant".
Ich spiele einige Instrument aber das ist nicht mein Beruf.
Da ich Tonmeister bin aber kein Musiker, seh ich keine Veranlassung musikalische Erguesse hier zu verbreiten, da ich eingesehen habe das es bessere Musiker gibt als mich.

Diese Einsicht vermissen ich bei einigen hier.
Aber auch die Einsicht das sie eher bei ihren Instrumenten bleiben sollten als sich auch noch an Tontechnik zu vergreifen und hier falsche Tipps abzugeben.

RandomRecords schrieb:
Bisher hat noch keiner von den Profis, die bisher hier im Forum tätig waren, seine Arbeit offen gelegt.

Stimmt so nicht. Ich hatte einen Fred wo ich Auszuege zeigte und im oben genannten Mischen (im)possible Fred ist ja auch was "gezeigt" worden.

zimtundzucker schrieb:
...dem "profi" 1000 euro für ne studiowoche...

Da kommst du aber nicht weit.
 
aber ich erwarte zumindest mal ne hompage vom profistudio,
ein kleines portfolio und oder referenzen...
vielleicht kommt ja mal einer von den "lästermäulern" auf die idee
dem "profi" 1000 euro für ne studiowoche oder für ein mastering
in die linke hemdtasche zu stopfen.
also selbst zu eigenen werbezwecken sollte das doch das mindeste sein!

Es gibt halt Leute, die, aus welchen Gruenden auch immer, anonym bleiben wollen.
Und die es auch gar nicht noetig haben in einem Rahmen wie diesem "Eigenwerbung" mit dem Ziel der Auftragserteilung zu betreiben.
Diesen Wunsch hat man einfach zu akzeptieren und fertig.

An Wolfgangs Kompetenz (und seinen Ergebnissen) gibt es jedenfalls absolut nichts zu bemaengeln, wenn du die Sachen gehoert haettest die er damals in "Leistungsshow" gepostet hat, wuesstest du einfach Bescheid.

aber so kann ich keinen "profi" unter allen aussmachen und demzufolge
auch nicht ernstehmen. sorry
Sowas! Deswegen wird sich die Welt ab Morgen rueckwaerts drehen!
 
Ich arbeite ganz gerne mit dem Senheiser MD441... Sehr brilliant und nicht ganz so mittig wie das SM57. Bei Metal Geschichten nehme ich auch gerne einen Mix aus MD441 und SM57...

Doppeln nur, wenn der Gitarrist wirklich fähig ist.... ;-)
 
Doppeln nur, wenn der Gitarrist wirklich fähig ist....

Es muss nicht immer Doppeln sein.
Man kann auch aus einer Gitarrenspur mehrere machen, durch kopieren.
Wenn man weiss, wie. ;-)
 
Klar mit Sample Delay... Das klingt aber in meinen Augen zu statisch...
 
Man kann auch aus einer Gitarrenspur mehrere machen, durch kopieren.
Wenn man weiss, wie.

Da versucht man ewig dies Frickeleimythen aus dem Weg zu räumen und dann so was. :-o :contra: :bang: :D

Wenn schon, dann nicht kopieren und verschieben, schalt dann mal auf mono..nein danke ;-)

Etwas galanter ist ein [g=52]Chorus[/g] über FX Send, [g=52]Chorus[/g] nach rechts Gitarre nach links. Ist zwar auch ein Delay das moduliert wird, aber mono abgehört hat man keinen statischen Kammfilter sondern [g=52]Chorus[/g]/Flanging.

Generell kann man so etwas natürlich machen, ABER die Jungspunde freuen sich über über solche "Abkürzungen" und machen das dann gerne mit allen Signalen..ist ja schön breit...aber auch monoinkompatibel.

Also lieber zweimal einspielen und notfalls grade schneiden. ;-)
 
Das klingt in Deinen Augen? Tut das nicht weh?
 
RandomRecords schrieb:
Das klingt in Deinen Augen? Tut das nicht weh?

Es kommt drauf an wie man den [g=52]Chorus[/g] einstellt. Dadurch das die trockene Gitarre hart links und der [g=52]Chorus[/g] hart rechts sind kommt kein vordergründiger Chorsueffekt zustande. Man muss den [g=52]Chorus[/g] aber auch sehr "light "einstellen.

Richtig schön kann das bei Akustikgitarren klingen.
 
Da versucht man ewig dies Frickeleimythen aus dem Weg zu räumen und dann so was.

Hihi, der erste der mir geradewegs ins Messer gelaufen ist :-D

Wir sind uns einig, doppelt gespielt klingt fast immer am geilsten.
Aber nicht immer hat man die Moeglichkeit.

Und was du schriebst ueber [g=52]Chorus[/g] geht schon ein bisschen in die richtige Richtung von "wenn man weiss wie".
Nimm noch "Harmonizer/Pitch Shifter", "Delay" und "Melodyne" dazu, desweiteren "Leslie" und "Reamping", sowie "Schneiden" und "Schieben".
Und oft ist es ja praktischerweise auch so, dass die zu doppelnde [g=422]Gitarre[/g] in der ersten Strophe das selbe spielt wie in der zweiten....

Also es gibt einen feinen Unterschied zwischen Frickeln und Frickeln. Und klar, einfach kopieren und links-rechts pannen geht natuerlich nicht.
Btw., ich mische 80% der Zeit in Mono ;-)
 
el_davide schrieb:
Klar mit Sample Delay...

Und mit richtig viel Kammfiltereffekt!

Ich sollte vielleicht mal so ein Kammfilter [g=8]Plugin[/g] auf dem Markt bringen.

Geht bestimmt weg wie warme Semmeln.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben