Gitarren-Aufnahme: Beliebteste Speaker / Amp-Ketten fürs Recording?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Ich würde darum bitten, dem Wunsch des TE zu entsprechen und sich auf die Eingangsfrage zu beschränken. Ob und wie und welche SIMs / EMUs usw. genauso gut oder besser klingen oder wer sie unterscheiden kann - ist vom TE nicht gefragt.
 
Danke @muffy !

Was ist daran so schwer die eigentliche Frage zu beantworten?
Meine Fresse!

Fürs Erste nur Clean Sounds
Gitarren: Strat, Rickenbacker, Epiphone, Tele oder Gretsch
Amp: Fender 65 Twin oder AC30H2
Speaker: Celestion Gold Bulldog, wenn es etwas smoother sein soll, Celestion Greenback
Variante 1: AT4081 oder AEA R84 mit M201TG
Nur AT4081 wenn es um Slidegitarre (Strat) geht, die schön perlen soll, da ist der Amp und der Speaker schon fast egal!

Aktuelle Variante: AKG D19c und AT3525 (alternativ AT4047MP)
 
Juuut dann nehmt doch mal ne Telecaster und einen Fender Deluxe Reverb: Den mit zwei Mics davor und einem Raum-Mic abnehmen. Dann bitte im Vergleich die Amp Sim dazu: Also Telecaster in den DI Eingang und dann eine Fender Deluxe Amp Sim.
Einmal das Riff clean, Crunch und High Gain. Ach so und am besten mit Pedals. Die klingen doch besonders gut, wenn man die Tretminen in die Amps Sims hinein spielt :)

Bin gespannt :)
 
Danke @muffy !

Was ist daran so schwer die eigentliche Frage zu beantworten?
Meine Fresse!

Fürs Erste nur Clean Sounds
Gitarren: Strat, Rickenbacker, Epiphone, Tele oder Gretsch
Amp: Fender 65 Twin oder AC30H2
Speaker: Celestion Gold Bulldog, wenn es etwas smoother sein soll, Celestion Greenback
Variante 1: AT4081 oder AEA R84 mit M201TG
Aktuelle Variante: AKG D19c und AT3525 (alternativ AT4047MP)
Hammer! Damit kann man bestimmt alles an Sounds abrufen was man braucht. Und das Besteck nur für die Cleansounds? Respekt.
 
Hammer! Damit kann man bestimmt alles an Sounds abrufen was man braucht. Und das Besteck nur für die Cleansounds? Respekt.
Mit den genannten Amps, Speaker und Mikros kann man im Grunde alles an Sounds abdecken.
Bei Crunch nehme ich gerne das SM57 statt des D19c, das AT3525 weicht dann dem M201TG.

Ich nehme aber immer nur max. zwei Mikros vor dem Amp, alles andere ist mir zu viel Entscheidung.
Das mache ich vorher, in dem ich die passenden zwei Mikros auswähle.
Manchmal bleibt auch nur ein Mikro übrig.
Ich habe auch eine recht gute Bändchenauswahl, da geht vieles von Clean bis Crunch, auch Lead Solosounds.
Das CAD Trion 7000 (leider gibts das nicht mehr) bspw. ist wunderbar auf cleane bis crunch Sounds!

Vom Genre gehts von leise bis laut, aber laut bis maximal Heavy Rock.
Metal ist nicht meine Welt.
 
Hier mal schnell Tele am Nähkästchen, über 10" JensenTornado
Unspektakulär, aber irgendwie ehrlich .. ich mags
M88

E906 (mit Höhenboost)


IMG_3290.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juuut dann nehmt doch mal ne Telecaster und einen Fender Deluxe Reverb: Den mit zwei Mics davor und einem Raum-Mic abnehmen. Dann bitte im Vergleich die Amp Sim dazu: Also Telecaster in den DI Eingang und dann eine Fender Deluxe Amp Sim.
Einmal das Riff clean, Crunch und High Gain. Ach so und am besten mit Pedals. Die klingen doch besonders gut, wenn man die Tretminen in die Amps Sims hinein spielt :)

Bin gespannt :)
@muffy Bitte schnell den Beitrag grau werden lassen, er hat "Sim" erwähnt! ;)

Mensch, das war n Spaß, den ich mir mal zum Freitagabend erlaubt habe und der wird zensiert? Sorry @lovemakemusic wollte deinen Thread nicht diskreditieren! Bin raus, euch ein schönes Wochenende! #Entspannung
 
@muffy Bitte schnell den Beitrag grau werden lassen, er hat "Sim" erwähnt! ;)

Ausgegraute Beiträge bedeuten, dass andere User diese als "Off Topic" markiert haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: neu
Ich habe auf die Schnelle auch mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Mics sind M201, M88, SM57, i5, e906, M130 und M160.
Mics direkt auf die Kalotte - Abstand/Position immer gleich

Setup vor dem Mic ist immer gleich:
Fender Telecaster (Japan Bj.1990)
TC Ditto Looper
Amp: Marshall SV20 (w POS100 Attenuator)
Box: Marshall SV112 (Celestion V-Type)
Interfae: MOTU M4

Ich stand vor einer Weile auch vor der Frage Kemper oder Amps+Mics.
Amps habe ich einige und als jetzt Hobbymusiker hab ich mehr Spaß an der 2. Variante...:bagi:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal schnell Tele am Nähkästchen, über 10" JensenTornado
Unspektakulär, aber irgendwie ehrlich .. ich mags
M88
Anhang anzeigen 122348
E906 (mit Höhenboost)
Anhang anzeigen 122349

Anhang anzeigen 122350
Jo, das M88 klingt echt okay vor dem Jensen! Klingt gut clean. Ist ja auch ein Jensen. Das E906 empfinde ich etwas zu harsch in den Hochmitten - kann man sicherlich weg Eq'en, aber am schönsten ist es, wenn man gar keinen EQ einsetzen muss.
 
Mics sind M201, M88, SM57, i5, e906, M130 und M160.
ups, die klingen ja super unterschiedlich .. interessant. Hängt aber vermutlich nicht nur am Mikro sondern auch an den Mic-Positionen
 
Ich habe auf die Schnelle auch mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Mics sind M201, M88, SM57, i5, e906, M130 und M160.

Ich stand vor einer Weile auch vor der Frage Kemper oder Amps+Mics.
Amps hatte ich einige und als jetzt Hobbymusiker hab ich mehr Spaß an der 2. Variante...:bagi:

coooool!
Da würde ich jetzt speziell bei dem Sound und Deiner Spielweise vermutlich das m130 mit dem m160 kombinieren. Oder das m130 mit dem m88.
Oder Du nimmt m88 vorne. Dann m160 und m130 als (Blumlein?) im Raum... und mischst den Room Sound zum m88 dazu!

Die anderen Mics sind wieder in den Hochmitten alle irgendwie gleich ekelig :D
Könnte die auch nicht voneinander unterscheiden, wobei das m201 wirklich noch am brauchbarsten klingt. Das i5 gefällt mir am wenigsten. Das 906 hatte ich auch mal da und habe es zurückgeschickt: Hat auch keine schönen Hochmitten. Diese Mics klingen alle straff in dem Impulsen. Mich wundert es immer, dass es so viele Fans des Sm57 gibt. Das kann man nur mit nem Ribbon zusammen betreiben und unterm dem dann "Einkörpern".
 
Die anderen Mics sind wieder in den Hochmitten alle irgendwie gleich ekelig :D
die Geschmäcker sind zum Glück verschieden😜 Das i5 hat z.B. einen gescoopten Sound, das e906 ist sehr mittig und das M130 ist sehr weich usw. So kann ich je nach gewünschtem Sound durch die Wahl des Mikros schon bei der Aufnahme den Sound erzielen, der mir vorschwebt und ohne beim Mischen viel am EQ drehen zu müssen.
Ich benutze die Mics alle ganz gerne, auch gerne 2 zusammen. Wobei ich meist die Spuren dopple mit 2 verschiedenen Mics. Oder 2 verschiedenen Gitarren oder 2 verschiedenen Amps.
 
Für mich ist noch immer die beste Kombi ein AKG 414 B-ULS und ein Royer 121 Bändchen. Das mische ich nach Geschmack und hatte immer sehr gute Ergebnisse. Für Gitarrensoli kommt noch ein Raummicro dazu und da nehme ich gerne das U87, lässt sich nachher im Mix problemlos dazumischen. (typisch für ein U87, ein sehr gefälliges Micro, für fast alles ! )
 
O-O das klingt schon echt ganz schön Vintage. Hört man gut, während die hier in der Mitte des Videos rein redet:



Die leichte Betonung bzgl. der Mitten um 1khz herum, das kann gut am Alterungsprozess des Mikros (Kapsel/Membran) liegen, im Frequenzgang ist das nicht auffällig.


Dennoch sind alle Frequenzen (siehe unten) da, hört man gut bei dem später etwas bearbeiteten Beispiel mit EQ und Comp.

1675503722331.png


Und wie immer bei allen dynamischen Mikros, EQing ist da eine gern gehörte Bearbeitung, die Mikros und das Signal stecken das klaglos weg.

Im Kontext mit anderen Mikrofonen, die ausgeglichener klingen wie das M201TG u.ä. bekommen die Mitten mehr Focus, und die unteren Höhen mehr Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist noch immer die beste Kombi ein AKG 414 B-ULS und ein Royer 121 Bändchen.
Das ist auch eine Referenzmikrofonkombi am Amp!

Obwohl mir das "neuere" 414, ULS oder XLII Ausführung, an Vocals noch nie gefallen hat, ist es am Amp oder Snare hervorragend!

DAs 414 B-ULS ist mit dem Übertrager und der randkontaktierten Kapsel eine sehr feine Sache!


Das 414 B-ULS ist für mich das mit best-klingende GMK am Amp.
Auch an der Snare eine absolute Wucht, Top.

Das Royer 121 ebenso, das ist am Amp sagenhaft, je nach Geschmack mit das beste Bändchen am Amp (das Royer R10 bspw. ist gut, aber nicht top notch)

Zu erwarten ist ein voller, runder und ausgeglichener Sound, frei von Härten in den Höhen.

Allerdings kann bei der Kombi "crispyness" und Aggressivität in den Hochmitten/Höhen fehlen, wenn sie denn gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
coooool!
Da würde ich jetzt speziell bei dem Sound und Deiner Spielweise vermutlich das m130 mit dem m160 kombinieren. Oder das m130 mit dem m88.
Oder Du nimmt m88 vorne. Dann m160 und m130 als (Blumlein?) im Raum... und mischst den Room Sound zum m88 dazu!
äh ganz übersehen...Blumlein braucht doch 2 Achten - das M160 ist ne Hyperniere.
 
O-O das klingt schon echt ganz schön Vintage. Hört man gut, während die hier in der Mitte des Videos rein redet:


Das sollte man vor dem Mund, also als Vocalmikrofon, nicht benutzen . Die Membran ist aus Guttapercha, wie mir Esa Tervala, der die reapiert, erklärte und damit feuchtigkeitsempfindlich. Für Instrumente bzw. vor dem Amp ist es hervorragend zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben