Welchen Combo Amp fürs Recording?

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi ihr Gitarreros!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Gitarren mal gescheit aufnehmen will, ergibt sich bei mir immer ne riesen Schleppe, da mein [g=182]Amp[/g] (Marshall 100 Watt Halfstack) im Proberaum steht und ich immer erst all meinen Kram da hinschaffen muss. Das ist natürlich lästig und ich arbeite auch lieber zu Hause als unter Zeitdruck im Proberaum.

Sonst nehm ich immer den H&K Tubeman II hier zum Recorden von kleinen Remember-Takes. Aber das ist natürlich auf Dauer nix. Über nen [g=182]Amp[/g] klingt der Lead-Kanal des Tubemans allerdings sehr gut (wie ich finde) und da ich platzsparend denken muss, erwäge ich einen Combo-[g=182]Amp[/g] anzuschaffen, mit dem ich hier zu Hause die Kette

Gitarre - Tubeman - [g=182]Amp[/g] - Mikro - [g=70]Sequencer[/g]

tatsächlich verwirklichen kann. Habt ihr vielleicht einen "Geheimtipp" parat, welcher [g=182]Amp[/g] sich da gut eignet? Hauptsache ist eigentlich, dass er so rauschfrei wie möglich ist. Zerrung ist mir beim [g=182]Amp[/g] eigentlich auch egal, weil ich die ja eh aus dem Tubeman hole.

Da ich von den aktuellen Combos auf dem Markt echt keine Ahnung hab, wollt ich also euch mal nach eurer Meinung fragen, was sich da bedenkenlos einsetzen ließe.

Gruß,
Frank
 
hi!
also wenn die zerre eh nicht von dem [g=182]amp[/g] kommt, dann könntest du dir ja einfach eine combo mit klarem clean-sound holen, oder? z.b. einen fender oder roland. wobei ich wohl (wennschon) eine röhrencombo mit guter zerre kaufen würde. aber du willst ja den tubeman brauchen, also such dir einen [g=182]amp[/g] mit einem schönen cleansound. und da würde ich wohl zu roland tendieren, kann dir aber leider keine konkrete empfehlung geben. ;) ich hab mal ne weile in ner anderen band über einen roland [g=182]amp[/g] eine halbakustische godin gespielt und das war einfach klasse - glaaaasklar. ;)

phanti
 
wenn du technisch begabt bist einfach selber einen marshall oder fender-champ klon bauen... ich hab mir einen marshall 18watt klon zugelegt (und ein top auch gleich dazu) und bin sehr begeistert... auch wenn ich zu faul war und nicht selbst gebaut hab :D

nähere infos: www.bingi.de und www.18watt.com

da ich noch keinen champ habe werd ich mir als "ersatz" den günstigen epiphone valve junior fürs recording in der wohnung zulegen. ein 8" klingt halt anders (was nicht heißen muss schlechter)

ansonsten bist du bei fender oder roland sicher auch nicht verkehrt... die roland teile sind mir persönlich zu steril, die kleinen fender röhren einfach zu teuer...

lg
flox
 
floxe schrieb:
[...]
da ich noch keinen champ habe werd ich mir als "ersatz" den günstigen epiphone valve junior fürs recording in der wohnung zulegen. ein 8" klingt halt anders (was nicht heißen muss schlechter)
[...]
lg
flox

Da bin ich auch am überlegen. Nur fürs Recording sollte die Power (Schwäche? ;) ) reichen. Muss den nächstes Jahr mal antesten und dann (wenn er gut klingt) auch gleich kaufen. Dieses Jahr komm ich leider nicht mehr dazu.
 
Da ich auch mit dem Tubeman arbeite, habe ich eine Alternative für Dich, die interessant sein könnte:

Ich habe mir den Trademark 30 von Tech21 gekauft (329 Euronen, guckst Du hier: https://www.thomann.de/artikel-179513.html?sn=3365846a6c83ea5795b1aea07158d20e)
Mit dem Tubeman als Vorstufe und den Vorzügen des Recording-Amps bekomme ich sehr gute Sounds hin.
Es gibt den [g=182]Amp[/g] übrigens auch noch als Trademark 10 mit noch weniger Leistung und einem kleineren Speaker. Da ich dieses Set aber auch bei kleinen Gigs live einsetze, habe ich mich für den 30er entschieden.

Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass die Klangeigenschaften des Amps auch ohne Tubeman interessante Ergebnisse zulassen. Diverse Scheiben von Clawfinger, die Ärzte, Rammstein usw. sind doch gute Referenzen, nicht?

Mehr Infos findest Du hier: http://www.soundcheck.de/tech_21_tademark30.0.html

Gruß Dirk
 
Nur fürs Recording sollte die Power (Schwäche? ) reichen.

mein labelchef spielt auch einen 5watter auf der bühne... da brauchts halt auch eine dementsprechende pa und monitoranlage... klingt aber grandios und die blicke der leute sind superst :)

lg
flox
 
Ich hab mal erlebt, dass in einem Musikladen so ein Mini Amp an eine 4x12er Box angeschlossen wurde. Da geht auch einiges :D .

Dass 5 Watt reichen sollten ist mir schon klar ... der Gitarrist meiner alten Band hat mit einem 30 Watt Laney gespielt und der musste (normalerweise) nicht wirklich über die PA.
 
Brainsaw schrieb:
Ich hab mal erlebt, dass in einem Musikladen so ein Mini Amp an eine 4x12er Box angeschlossen wurde. Da geht auch einiges :D .

Haha, kommt bestimmt voll gut :D
Irgendwie bin ich mir aber immernoch nicht so ganz schlüssig, was ich mir zulegen möchte. Zum Glück hab ich noch reichlich Zeit zum überlegen, da des Geld eh noch auf sich warten lässt, hehe.

@Floxe: Leider bin ich so ziemlich der letzte, der mit Schaltplänen was anfangen kann... also mit selber bauen wird das wohl nix... auch wenns natürlich lustig und bestimmt recht preisgünstig wäre.

Weitere Vorschläge sind immer willkommen. Denn ich hab echt noch garkeine Ahnung und leider nicht all zu viele Möglichkeiten, einfach mal Amps anzuspielen :(

Gruß,
Frank
 
BTW: Bei Laney hab ich doch gleich mal recherchieren müssen und hab den hier gefunden:
AMP

Was haltet ihr von dem Teil? Hab noch nie nen [g=182]Amp[/g] von Laney gehört und kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie gut oder schlecht die klingen. Lang genug gibts die Firma ja schließlich :D

Gruß,
Frank
 
Hmmm,
also mein Traum Combo wäre der MarkIII von Mesa. Ich weiss aber nicht, obs den noch gibt, auf der HP von denen hab ich ihn grade nich gefunden.

Moment
da isser ja

Ist ein geiles Teil mit druck ohne Ende. Damit spielt man mal schnell eine 4x12'' Kombintation AN DIE WAND!

P.S.der ist aber leider seeeehhr teuer!!!

Gruß, Mitti
 
hi psycholator,
teste doch mal den fender pro junior.
hat 15 watt vollroehre, hab den einige male vor der flinte gehabt (live) und der war ueberraschend gut. du kannst mit der endstufenroehrensaettigung arbeiten, ohne dass es dir gleich die hose auszieht.
viel spass
holger
 
Der Fender macht nen ganz leckeren Eindruck ;)
Ich werde auf jeden Fall auch mal nen Abstecher in nen Laden meines Vertrauens machen und antesten, was da so rumsteht. Denn Hören ist ja doch irgendwie besser... gibt so vieles und nur die Daten anschauen macht einen irgendwann echt wirr im Kopf, haha.

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben