Gitarren-Aufnahme: Beliebteste Speaker / Amp-Ketten fürs Recording?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
So, nun habe ich die Gelegenheit genutzt um meiner ollen Strat, die ich kürzlich nach mehrjähriger Leihgabe zurückbekommen habe, mal einen Satz neue Saiten zu spendieren (das was eh überfällig).
Hier nun etwas Gestümper mit drei Mikros am gleichen (rechten) Speaker.

E906 über RME MicPre


Beyerdynamic TGI151 über RME MicPre


SM57 über RND511 (etwas Texture und versehentlich HPF bei 100Hz)
 
e906 schön direkt, voll und präsent, ausgeglichen, gefällt mir sehr gut
TGI51 verhaltener klingend, weniger direkt, schöne Höhentextur, gefällt auch gut, aber etwas schach auf der Brust, kommt auf den Kontext an.
SM57 bekannte Präsenz in den unteren Höhen, direkt klingend, eher weniger ausgeglichen
 
e906 schön direkt, voll und präsent, ausgeglichen, gefällt mir sehr gut
jep, - aber unter uns, - dieses Mal war mein KeyLearning:
Ne Strat mit frischen Saiten klingt einfach besser klingt als eine mit abgenudelten Saiten :cool:
 
Meine aktuelle Mikrokombi für cleane Gitarrensounds:
AT4047MP und AT4081 am Fender Twin 65, Celestion Gold Alnico Blue
Aktuell führt im Mix das AT4047MP etwas mehr als das AT4081.
 
würde eher mal behaupten, dass dies der ausschlaggebende Teil ist ;)

Du weißt der ausschlaggebende Teil ist immer der Gitarrist ;-)

Ich war echt überrascht wie alle anderen Kombis mit SM57, D19c, AT3525 und Co. (hätte das M201 TG noch ausprobieren können, ...) deutlich enger im Frequenzbereich klangen, was ja passen kann, und im MIx von Vorteil sein kann.
Aber bei diesem Projekt nicht.
Und es sind keine EQ-Anhebungen notwendig, leichte EQ-Absenkungen aus Mix- und geschmacklichen Gründen...

Bei der Gelegenheit machte sich auch der Pad von AT der AT8202 wunderbar am AT4081, selbst bei 6mV Empfindlichkeit und nur 20dB Gain am 1073 UND Outputlevel bei 14 Uhr kam noch zu viel Gain am Wandler an (das AT4047MP hat ja ein P-10dB Pad was auch aktiviert war).
Bei den Lautstärken auch kein Wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben