Gitarren Aufnahme in Ordnung?

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
genau. Die Gitarre stimme am besten nach Gehör! Stimmgerät benutzen ja, aber dann Feintuning nach Gehör. So kannst Du auch mit weniger bundreiner Gitarre gut leben. Kenne ich aus eigener Erfahrung :)
Zumal sich Gitarren gar nicht wirklich ganz rein stimmen lassen. Stimmst Du die unteren Lagen rein, passt es weiter oben nicht usw.
Ich stimme deshalb v.a. dort sauber, worauf es am meisten ankommt. Z.B. das Zusammenspiel von leeren und gegriffenen Saiten in einem Akkord.
Die Bass-Saiten können im Notfall auch etwas tiefer gestimmt sein, die Diskant-Saiten lieber etwas zu hoch. Umgekehrt klingt beschissener.
 
Die Gitarre stimme am besten nach Gehör! Stimmgerät benutzen ja, aber dann Feintuning nach Gehör. So kannst Du auch mit weniger bundreiner Gitarre gut leben.
Innerhalb gewisser Grenzen ja, darüber hinaus nein. Ob diese Grenze bei der hier verwendeten Gitarre überschritten ist, weiß nur der Besitzer der Gitarre. Übrigens kann auch ein Satz neuer Saiten Besserung bewirken - ob das der Fall ist, kann man allerdings nur rausfinden, wenn man es versucht. Eine Investition, die sich im Rahmen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist jemand, der sagt, dass seine Aufnahme gut klingen soll, und dann kommt jemand, der sagt, dass es scheiß egal ist. Damit wird jeglicher Qualitätsanspruch im Moor der tausend anderen "Passt schon so"-Versager erstickt und im Grundrauschen der schnell vergessenen Musik vergraben. "Wen juckt das denn?" ist im Grunde als Optimismus verpackter Pessimismus, welcher der Musik ihre ganze Schwere und Bedeutung nimmt. Wenn wir anfangen, unsere Sterne selbst zu basteln, hören wir auf, nachts in den Himmel zu schauen.

Ist Dir evtl. nicht gut Jung? :tatsch:Sonst geht's hoffentlich noch. Dieses Dein Zitat hat ja echt das Zeug zum Klassiker! :blah:

Wenn Du was mit der Klampfe einspielen magst dann lass Dir doch den Spaß nicht nehmen.
Scheiß auf die paar Cent Ungenauigkeit! ;)

Wen juckt das denn.

Was an diesem Post Dich dazu veranlasst den obigen Müll auszukübeln bleibt leider unklar. Ich jedenfalls meine es so wie Du hier, ein paar wenige Zeilen entfernt auch schreibst:
Du kannst auch die A-Saite ein bisschen tiefer pitchen, um den anderen Tönen entgegenzukommen. Der Rest hat eben Charakter

Leute gibt's! :gaga:
 
Übrigens kann auch ein Satz neuer Saiten Besserung bewirken - ob das der Fall ist, kann man allerdings nur rausfinden, wenn man es versucht. Eine Investition, die sich im Rahmen hält.

Genau das.
 
Also Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Das soll ja keine Profiaufnahme werden! Der Sound ist mehr als gut genug, um ein Lied zu schreiben, das man sich gerne anhören wird. Wenn du eh schon Melodyne hast, einfach mehrstimmig die Pitch korrigieren (funktioniert ganz gut, hab' ich eben probiert). Das Rauschen höre ich auch nur ganz am Schluss, da gibt's ebenfalls Tools, mit denen man das los bekommt. Schön zu sehen, dass du dein neues Equipment so eifrig nutzt. Viel Spaß damit!
 
Sollte deine Gitarre nicht Bundrein sein, stimme sie doch auf den Akkord den du gerade spielst. Das Rauschen kommt definitiv nicht vom Interface, was für ein Mike hattest du nochmal? Ansonsten ist etwas viel im unteren Mittenbereich, entweder du hast das Mikro zu nah am Schallloch oder dein Mike steht ungünstig in einer Raummode. Richte das Mike auf den 12 oder 14 Bund aus. Probier auch mehrere Mike Positionen im Raum aus (wenige Zentimeter machen manchmal einen Riesenunterschied).

Der Raumanteil passt wunderbar zu der Aufnahme.
 
Die Saiten sind noch recht frisch, die habe ich vor etwa einer Woche gewechselt. Wenn ich relativ viel spiele, dann wechsle ich die Saiten etwa einmal im Monat. Wenn ich wirklich vorhabe etwas aufzunehmen, dann auch mal einen Tag vor der Aufnahme. Bei dieser Aufnahme waren die Saiten aber etwa eine Woche alt.

Das rauschen könnte eventuell doch auch vom PC kommen, denn ich saß sehr dicht davor. Der PC ist zwar sehr leise, kein Vergleich zu meinem alten, aber ein wenig hört man ihn doch immer.
Audio Interface wie gesagt das Steinberg UR22 und das Mikrofon "Studio Project B1".
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm?sid=c5e7b975a019a4ccb5444acd537ba3dd

Gitarre ist glaube ich diese hier:
https://www.discounter-archiv.de/Elektroakustische-Westerngitarre-LIDL_p993370.php
War dann doch ein paar Euro teurer, aber ich glaube der Vorbesitzer sagte mir "um die 50 Euro".
Den Tonabnehmer habe ich noch gar nicht ausprobiert fällt mir gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
9
Aufrufe
388
Gelöschtes Mitglied 93558
G
Transient-Shaper
Antworten
15
Aufrufe
767
Lessismore
Lessismore
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben