Gibt's überhaupt noch ein "Urheberrecht"? (Melodien Akkorde Samples)

Und jetz komm mir bitte nicht mit "nimm einfach irgendein Piano"!
Hört sich schwer nach nem verzerrten, verstimmten D6 an. Sowas hat grad nicht Seltenheitswert.
Und ist noch nicht mal ein Synth.... ;)

Na dann bau doch einfach mal den Sound EXAKT nach, danke! :)

Sach mal, was wllst Du eigentlich beweisen?

Ähm gar nichts? Das ist hier kein Synthnachbau-Wettwerb, es geht nur darum das manche Sounds einzigartig und nicht reproduzierbar sind.

Die Aussage war ja "alles ist problemlos reproduzierbar" und somit sind alle Sounds nicht geschützt...
 
Auf jeden fall kenne ich den Piano Sound, garantiert irgendeine EMU / Korg irgendwas Hupe.
 
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sehr aus, deshalb kann ich nicht mit Namen dienen aber es würde mich sehr sehr wundern, wenn nicht wenigstens ein Dutzend andere Musiker ganz aus sich heraus, ohne dieses Stück zu kennen, schon zum Verwechseln ähnliche Sounds gebaut hätten.

Es geht weniger um das Stück, es geht rein um diesen Piano-Akkord (eigentlich ist es ein Piano gelayert mit einem Cembalo). Die "Melodie" an sich ist ja nicht der Rede wert.

Ich dachte schon, Du redst hier von Clustern mit raffiniert gegenläufigen Harmonien und Arpeggien auf Basis höherer Mathematik abre ein verzerrter Pianosound....

Siehste mal :) Nein ich meinte keine ultrakomplexen Modulationsmatrizen etc.

Auf jeden fall kenne ich den Piano Sound, garantiert irgendeine EMU / Korg irgendwas Hupe.


Klar kennst Du den - schließlich haben ihn hunderte andere Leute abgesampelt und auch verwendet. Der Ursprung ist jedenfalls kein Rompler, aber es kann natürlich sein das der Sound irgendwann mal in einem gelandet ist...
 
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sehr aus, deshalb kann ich nicht mit Namen dienen aber es würde mich sehr sehr wundern, wenn nicht wenigstens ein Dutzend andere Musiker ganz aus sich heraus, ohne dieses Stück zu kennen, schon zum Verwechseln ähnliche Sounds gebaut hätten.

Es geht weniger um das Stück, es geht rein um diesen Piano-Akkord (eigentlich ist es ein Piano gelayert mit einem Cembalo). Die "Melodie" an sich ist ja nicht der Rede wert.

Dann haben wir uns goldrichtig verstanden: ich meinte auch den Pianosound und nichts anderes. Ein gelayerter, interessanter, lebendig wirkender Sound wie ihn viele andere genauso gemacht haben und wie ihn jeder andere mit etwas Geduld und Erfahrung auf jedem ausreichend flexiblen Synth from Scratch selber machen kann.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen[/URL]
Dann haben wir uns goldrichtig verstanden: ich meinte auch den Pianosound und nichts anderes. Ein gelayerter, interessanter, lebendig wirkender Sound wie ihn viele andere genauso gemacht haben und wie ihn jeder andere mit etwas Geduld und Erfahrung auf jedem ausreichend flexiblen Synth from Scratch selber machen kann.


Ich rede aber nicht von irgendeinem anderen Pianosound, sondern EXAKT diesem!

Es ist nunmal DAS Original, jegliche Kopien sind bisher gescheitert.
 
Meine Güte, wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Solche Piano-Sounds wie aus diesem Outlander-"Werk" ab 1:01 gibt es zigmal in UK-Manchester-Rave-Nummern Anfang der 90er, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ganze Lick einfach übernommen wurde. Bei der Sequenz an 2:02 bin ich mir sogar 100% sicher (ich hab das Stück, bin zu faul, es zu suchen), dass es aus einem UK-Rave-Stück ist. Das ganze Stück hört sich für mich an, als wären da einfach sinnlos Loops nebeneinander gelegt worden. Aber vielleicht erkenne ich auch einfach nicht die große Kunst.
 
Solche Piano-Sounds wie aus diesem Outlander-"Werk" ab 1:01 gibt es zigmal in UK-Manchester-Rave-Nummern Anfang der 90er, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ganze Lick einfach übernommen wurde.

Das hatte ich ja oben bereits geschrieben, dass dieses Piano hundertfach geklaut wurde. Eben weil es a) einzigartig und b) geil ist.

Bei der Sequenz an 2:02 bin ich mir sogar 100% sicher (ich hab das Stück, bin zu faul, es zu suchen), dass es aus einem UK-Rave-Stück ist.

Ist sogar von 1988 (Todd Terry) :)

Das ganze Stück hört sich für mich an, als wären da einfach sinnlos Loops nebeneinander gelegt worden. Aber vielleicht erkenne ich auch einfach nicht die große Kunst.

Ist auch glaub nicht der "bekannte" Mix, aber in den 90ern hat man ja generell viel mehr mit Loops gearbeitet...
 
@Foria

Na dann verstehen wir uns ja.:) Klar waren diese ersten Techno- und Rave-Sounds kreativ, man hat ja auch viel LSD geschluckt zu der Zeit. Die Sequenz ab 2:02 kenne ich aus einem UK-Rave-Stück, kann natürlich sein, dass die ebenfalls schon geklaut war.
 
[ref=[media=youtube]jb1Pd6yJPTg[/media]#!

Edit: Der Loop ist sogar von 1987 - selbst Todd Terry hat ihn also geklaut :) Mei mei mei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben wir uns goldrichtig verstanden: ich meinte auch den Pianosound und nichts anderes. Ein gelayerter, interessanter, lebendig wirkender Sound wie ihn viele andere genauso gemacht haben und wie ihn jeder andere mit etwas Geduld und Erfahrung auf jedem ausreichend flexiblen Synth from Scratch selber machen kann.

Ich rede aber nicht von irgendeinem anderen Pianosound, sondern EXAKT diesem!
.

Denk mal kurz nach und hör noch mal rein: wieviele Varianten von "exakt" diesem Sound kommen schon in dem Stück selber vor?

Es ist nunmal DAS Original, jegliche Kopien sind bisher gescheitert.


Von diesem Sound gibt es dutzende gleichwertige und sicher auch einige bessere "Kopien" die NICHT gesampled sind. Ich bin ziemlich sicher, dass etliche Leute exakt diesen Sound from Scratch gebaut haben, ohne Dein so genanntes "Original" je gehört zu haben.
 
Denk mal kurz nach und hör noch mal rein: wieviele Varianten von "exakt" diesem Sound kommen schon in dem Stück selber vor?

Spielt es ne Rolle welche der 6 Noten man sampelt? Der Sound ist trotzdem sofort erkennbar.

Von diesem Sound gibt es dutzende gleichwertige und sicher auch einige bessere "Kopien" die NICHT gesampled sind. Ich bin ziemlich sicher, dass etliche Leute exakt diesen Sound from Scratch gebaut haben, ohne Dein so genanntes "Original" je gehört zu haben.

Beweise? :) Komischerweise ist mir seit 20 Jahren kein einziger "Klon" zu Gehör gekommen, es wurde ja nichtmal ansatzweise versucht etwas Ähnliches zu programmieren.
 
Nö ich mein ein anderes Stück. Aber ja - auch da ist er wieder, dieser aufdringliche Loop. ;-)
 
interessante Diskussion hier :)

irgendwie ist mir dieses Video dazu eingefallen. Fast alles gesampelt aber doch irgendwie anders :)

-WaElI


Meine Meinung: Wenn sich ein Musiker darüber sorgen macht, ob seine Ergüsse gesampelt oder nachgemacht werden, sollte er vielleicht etwas anderes machen. Das ist was für Anwälte.

Ein anderes Beispiel ist Skrillex. Der hat seinen eigenen Sound gemacht, aber das Internet ist voll mit Tutorials, wie man den Skrillex-Sound nachbastelt. Da können jetzt tausende Lieder mit diesem Sound kommen, es wird einen immer an Skrillex erinnern. (Ich höre den übrigens nicht so wirklich gerne, aber man kommt ja kaum drum herum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Preset aus einem Rompler benutzen würde ich nicht als klau bezeichnen!
 
Du unterstellst dem Typ jetzt also auch Klau? Solange bis er Dir ein YT-Video hochläd mit allen Infos wie er seinen Akkord erstellt hat? :)
Nein, er unterstellt rein gar nichts, sondern er stellt deutlich erkennbar FRAGEN, wie unschwer den FRAGEZEICHEN (=?) hinter seinen Ausführungen zu entnehmen.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

shorty13
Antworten
26
Aufrufe
5K
krischkros
krischkros

Neue Antworten


Zurück
Oben