Gibt's überhaupt noch ein "Urheberrecht"? (Melodien Akkorde Samples)

Glaube ich nicht, beweise mir das Gegenteil!
 
Glaube ich nicht, beweise mir das Gegenteil!

Na was nun? Die Behauptung hast Du aufgestellt das es aus einem Rompler kommt.

Das dürfte doch nun noch so schwer sein den Rompler und den Patch zu benennen oder? :)
 
Äh, ne, du bist doch damit angefangen zu behaupten jemand (Geheim Geheim) hätte mit Geheimen Gerätschaften diesen Sound entworfen und alle anderen hätten ihn danach geklaut :)


Aber wayne, du möchtest es uns nicht verraten, respektiere ich, aber damit bringt die weitere Diskussion nix!


lg..
 
Äh, ne, du bist doch damit angefangen zu behaupten jemand (Geheim Geheim) hätte mit Geheimen Gerätschaften diesen Sound entworfen und alle anderen hätten ihn danach geklaut :)

Naja das ist ein Fakt und keine Geheimniskrämerei. Da gibt es nichts zu diskutieren :)
 
Ja, dann sag doch wer es ist!
 
Ja, dann sag doch wer es ist!

Ähm beim Video steht doch deutlich dabei wer es gemacht hat?!

Sorry aber ich find's echt daneben das alles einfach in Frage gestellt wird.

Unter dem Motto "Der Sound kommt aus einem Rompler und den hat der Rompler selbst automatisch erstellt, fertig!".

Nur weil man vom eigentlichen Thema ablenken will (der Sound ist einzigartig und nicht reproduzierbar).
 
Clavinet D6 aus Logic.........












:D
 
Ist er doch.... :)

2 Klavieratige Instrumente zu layern und ein bisschen zu verzerren, bis es gut klingt, kann jeder.

Na dann bitte geh mit gutem Beispiel voran und zeig uns Deine exakte Kopie davon :)

Und ich meine nicht "irgendwelche" gelayerten Pianos die Deiner Meinung nach "genauso" oder gar "besser" klingen.
 
Also ich würde sagen , das ist so ein relativ gewöhnlicher Dance-Piano-Mollakkord C-Es-G , der auf eine Sampler-Taste gelegt wurde, und der spielt dann eben die Sequenz C, Cis, Dis, E, Fis, Gis und wieder von vorn. Der "eigene" bzw. ravge Sound kommt dann wohl teilweise schon daher, dass das Piano hier nicht ordentlich Ton für Ton gesampelt wurde, vielleicht auch durch die niedrigere Sample-Rate bei alten Samplern, vielleicht Filter und etwas Sättigung etc.
 
Damit wirst Du nichtmal annähernd diesen Sound hinkriegen.
Mag sein.
Wen juckt´s?
Wieso sollte ich auch? ich finde den Klang übel, solch verstimmtes, schräges Maschinengerumpel geht mir schon länger als 20 Jahre auf die Nerven.

Selbst wenn ich den Sound nachmachen könnte, würde ich es nicht machen. Und das nicht alleine, weil mir solche Sounds Magenschmerzen bereiten, sondern weil ich der Ansicht bin, das das diesem deinen von Dir aufgestellten hema nichts bringt und ich was gegen solche billigen Thmenenlostretereien was habe.
Irgendwas von Urheberrecht quatschen, nen grossen Eröffnungspost aufmachen, der vorgeblich Fragen zum Urheberrecht zur Diskussion stellt - und das alles nur, um wieder mal die These breitklopfen zu können, irgendwelche Sounds seien nicht nachproduzierbar - das halte ich schon für ne billige Taschenspielerei.

Selbst wenn sich wer die Mühe und Arbeit machen würde, diesen Sound nachzuproduzieren - was würde das bringen ausser der Aussage, dass Du bezüglich dieses Sounds unrecht hattest? Was würde das bezüglich der im Ausgangspost enthaltenen Fragen zu Urheber- und Leistungsschutzrecht für ne Aussage haben?

Der sittliche Nährwert der ganzen Sache ist gleich Null. Wieso sollte man sich also bemühen?
 
Ach Mensch, wie lange soll den das hier noch so weiter gehen.

Sounds sind so erst mal nicht urheberechtlich geschütz- auch wenn es noch so ärgerlich ist, wenn jemand sich deinen Klang zum Beispiel nimmt und ihn nachbastelt.

Auch wenn du z.B. einen super Synthie (Hardware) konstruiert hast, ihn patentieren lässt, und sich den jemand zu Hause nachbaut ohne ihn zu verkaufen, hast du keine Handhabe.

Wie gesagt, anders sieht es mit der Melodie aus (und unter Umständen mit der Akkordfolge - da aber nur SEHR unter Umständen).

Nochmal als Beispiel: "Ironman" von Black Sabbath wäre eine Akkordfolge die schon als Melodie durchgeht - aber niemand kann dir verbieten den Sound der Gitarre mit seinen Gerätschaften nachzubasteln..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste bei meinem Fender Modelling-Amp "British 60s" sein ;-)
 
@Lacunaflow Ist das denn überhaupt der Sound?

So ähnlich hab ich esmir jedenfalls gedacht. Ein Piano-Mollakkord auf eine Taste gelegt und dann eben vielleicht noch mal eine Oktave darunter angefangen zu spielen.
 
Jetzt gebe ich auch mal zu dass ich den Sound eher langweilig finde.

Die Akkorde sind dann so typisch Anfang-90ger-Dance, könnte auch Dr. Alban sein.
 

Ähnliche Themen

shorty13
Antworten
26
Aufrufe
5K
krischkros
krischkros

Neue Antworten


Zurück
Oben