Gibt's überhaupt noch ein "Urheberrecht"? (Melodien Akkorde Samples)

Alle Synths in der gleichen Liga sind ähnlich und jeder kann lernen, sie zu programmieren.

Nochmal: Einen Synth kann natürlich jeder lernen zu programmieren, einen Sound aber identisch nachschrauben kann nicht "jeder".
 
THX hat ein Patent, weil es ein System ist das sich jemand hat schützen lassen, weil er es lange entwickelt hat.

Es geht nicht um das Patent sondern um den klassischen THX Sound (welcher auch mono noch einwandfrei erkennbar ist).

Dann rate ich dir folgendes: gehe zum Patent-Amt, erzähle denen dass du doch bitteschön (ich nehme wieder ein Besipiel aus meiner Musik) dir die Einstellung einer Pacifica aus dem Baujahr 1998 mit dem Volume-Regler auf 8, dem Tone-Regler auf 7, Bridge-PU ist ein ganz besonderes Modell aus dem Jahr 1965, angeschlossen über ein 3m-Kabel an einen Amp der Marke Fender mit Höhen auf 7 und Bässen auf 6, abgenommen über ein SM57, eingespielt in ein ...usw ... sichern lassen willst. ...du merkst das wird nichts!

Wer redet davon das ich mir ein Patent schützen lassen will?

Es geht hier um den reinen Klau.

Bisher gab es dazu nur folgende Aussagen:

- Sounds sind generell nicht geschützt
- jeder kann jeden Sound problemlos identisch nachprogrammieren
- Deinen Sound gab es sicher vorher auch schon mal genauso
 
Dann sample ich jetzt einfach mal alle Charts ab und bringe eine Sample CD mit den "Geilsten Sounds 2012" raus Lächeln

Foria,

wenn du ein Stückchen aus einer CD oder von einem MP3 klaust ist das nicht okay.

Aber du darfst gerne deine Synths so wie Davie Guetta, Gigi d´Agostino, die Black Eyed Peas (you name it) einstellen.

.. da hindert dich kein Mensch dran!

Du darfst übrigens auch in den gleichen Studios aufnehemen ;-) .
 
Na, ein SOUND ist definitiv nicht leicht nachzubasteln. Vor allem dann, wenn er aus Layers verschiedener Synths besteht.
 
Dann sample ich jetzt einfach mal alle Charts ab und bringe eine Sample CD mit den "Geilsten Sounds 2012" raus Lächeln

Foria,

wenn du ein Stückchen aus einer CD oder von einem MP3 klaust ist das nicht okay.

Aber du darfst gerne deine Synths so wie Davie Guetta, Gigi d´Agostino, die Black Eyed Peas (you name it) einstellen.

.. da hindert dich kein Mensch dran!

Du darfst übrigens auch in den gleichen Studios aufnehemen ;-) .

Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......................... nochmal: Es geht nicht darum irgendwas nachzuprogrammieren (weil es NICHT möglich ist), es geht um Klau. Es geht nicht um primitive Synthsounds von Guetta und Konsorten.
 
..

Schlaf noch eine Nacht BAUE oder PROGRAMMIERE einen Synthie. Den musst du (glaube ich) nach deutschen Recht noch nicht mal patentieren lassen. Wenn den dann einer nachbaut oder dir den Code klaut (nicht etwas ÄHNLICHES oder gleich KLINGENDES mit eigenen Mitteln programmiert) kannst du ihn belangen.

Achso, das ist auch ähnlich wie mit Kochrezepten: ich kann niemandem untersagen, die Bolognese mit Rinderhack, Knoblauch, Tomaten etc. zu machen (EDIT. Er darf dazu auch genau die gleichen Mengen benutzen). Er darf allerdings die Seite nicht einfach aus meinem Rezeptbuch kopieren und weiterverkaufen...

..
 
Achso, das ist auch ähnlich wie mit Kochrezepten: ich kann niemandem untersagen, die Bolognese mit Rinderhack, Knoblauch, Tomaten etc. zu machen (EDIT. Er darf dazu auch genau die gleichen Mengen benutzen). Er darf allerdings die Seite nicht einfach aus meinem Rezeptbuch kopieren und weiterverkaufen.....

Hallo? Liest Du überhaupt was ich schreibe?

ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
 
[ref=[media=youtube]52ZVjOWMvNg[/media]

Wäre der so einfach nachschraubbar, dann hätten ihn ja alle nicht gesampelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!
ES GEHT NICHT UM EINFACH REPRODUZIERBARE Sounds!!!

Na wenn es nicht um das Reproduzieren von Sound geht, dann ist es geklaut muss aber ein Sample sein, also eines deiner Musikstücke von (say) 0:34 bis biss 0:35 kopiert.

Dann reden wir hier ständig aneinander vorbei.
 
Gut ich werfe mal ein klassisches Beispiel eines einzigartiges Synthsounds in den Raum:

Sach mal, wo der Sound auftaucht? Ich finde den Track bis jetzt ziemlich scheiße, hab nur die ersten 2 Minuten gehört, da fiel mir nix Außergewöhnliches auf.
 
das wirklich grundsätzlich nicht erlaubt, oder nur wenn das Sample eine schöpferische Höhe aufweist?

Soviel ich weiss, hat sich das in letzter Zeit so entwickelt, dass immer mehr Gerichte Leistungsschutzansprüche auf einzelne Töne verwerfen. Das war vor 10 Jahren noch anders.

Einge Richter stehen sogar auf dem Standpunkt, dass der Leistungsschutz erst greift, wenn auch der Urheberschutz betroffen ist -- damit wäre dann sogar ein einfaches Loop aus 2-3 Akkorden nicht mehr geschützt. Ausnahme sind meines Wissens noch immer menschliche Stimmen, weil die tatsächlich leicht rauszuhören sind.

Ich befürchte, das stimmt so nicht.

Die Kurzformel ist in etwa so: Sampling verletzt immer Leistungsschutzrechte, es bedarf dazu theoretisch immer einer Einwilligung des Rechteinhabers. Das hat aber mit Urheberrechten nichts zu tun. Damit ein Sample zusätzlich urheberrechtlich geschützt ist (mit der Folge, dass man es auch nicht ohne weiteres nachspielen darf), muss schon einiges passieren. Da reicht zB auch eine einzelne Melodie aus 4 oder 5 Tönen (trotz des geltenden Schutzes der kleinen Münze) nicht.

Die letzte „große“ Entscheidung zum Thema Sampling war die des BGH zu einem Sample aus Metall auf Metall von Kraftwerk, das Sabrina Setlur verwendet hat. Damals wurde entschieden, dass sogar die Entnahme kleinster Tonfetzen aus einer vorhandenen Aufnahme eine Verletzung des Leistungsschutzrechts ist. Nur ganz Ausnahmsweise könne in einem solchen Fall ein sog. Recht auf Freie Benutzung bestehen, nämlich dann, wenn es einem durchschnittlichen Produzenten nicht möglich ist, das Sample selbst zu reproduzieren. Damit ist aber nicht gemeint, es wirklich 1:1, womöglich phasengleich, nachzubauen. Ein durchschnittlicher Produzent muss es nur mehr oder weniger so ähnlich hinbekommen. Ich denke mal, nach heutigen Stand der Technik geht das immer. Im Fall von Kraftwerk wurden jede Menge Sachverständige zugezogen, die auch zu dem Ergebnis kamen, die Sounds, die Kraftwerk damals durch Hammerschläge auf Schubkarren erzeugt hatte, hätte man auch nachproduzieren können. Und um es noch komplizierter zu machen: Die Ausnahme gilt nicht für die Entnahme von Melodien…
 
Foria Schrieb

Dann sample ich jetzt einfach mal alle Charts ab und bringe eine Sample CD mit den "Geilsten Sounds 2012" raus .


Hallo
Das macht Best Service ja schon.

LG Ilka
 
Es geht nicht um primitive Synthsounds von Guetta und Konsorten.

Na um was denn dann?! Spiel doch mal was vor.

Gibt es bei Dir wohl nur primitive Guetta Sounds? :) Die kriegt man doch alle selbst mit der uralten V-Station hin.

Gut ich werfe mal ein klassisches Beispiel eines einzigartiges Synthsounds in den Raum:
Meinst Du die piupiu!-SinceFiction-Pistole oder den Rhodes-Akkord?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Um das "nachzuprogrammieren" muss man wirklich kein Halbgott sein. Ich hab sowas lange nicht mehr gemacht und diese Art Sounds hat mich auch nie wirklich inteessiert aber ich weiss ganz sicher, dass die Softsynths in meinem Arsenal sowas ohne Probleme hinbekommen.

Wäre der so einfach nachschraubbar, dann hätten ihn ja alle nicht gesampelt.

Die Leute sampeln, weil sie es so gelernt haben und weil es das Einfachste ist und weil sie nicht den Anspruch haben, was Eigenes zu machen.
 
In den 90ern war Sampling generell ziemlich angesagt.
 
Na, sagen wir mal:
1. Wenn ich einen Song/Beat/Melodie/Sound schreibe, den ich geschrieben/gebaut/gekauft, etc... t habe...
2. Wenn ich den geschützt habe (nachweißlich!!! Also nicht "ich glaube ich habe das auch", sondern wirklich wasserdicht, was schonmal schwierig ist)
3. Wenn jetzt jemand das o.g. klaut...
4. Wenn derjenige welcher Punkt 3 gemacht hat, Punkt 2 besitzt...
5. Wenn der Dieb mehr mit seiner Musik verdient wie ich (oder umgekehrt, wenn er mich verklagen will) - also sprich es gibt einen Streitwert!!!
6. Wenn ich den Dieb jetzt anzeige (oder umgekehrt)...

Und jetzt das wichtigste:
7. Wenn der Richter sagt "Ja, ihre Beweise reichen aus, das wurde von dem "Dieb" geklaut"

...dann liegt ne Urheberrechtsverletzung vor... denke ich...

Da in der Aufzählung sehr oft "wenn" vorkommt, spiel ich lieber weiter Lotto ;-)
 
1. Nochmal wegen Leistungsschutzrecht

Es wird hier NICHT die Musikalische leistung sondern die leistung an der aufnahme gewahrt, die Schöpfungshöhe ist völlig irrelevant!
Es gibt ja z.b. auch (neue) aufnahmen von Mozart Konzerten, und obwohl die lieder alle "frei" sind darf man die CD trotzdem nicht frei kopieren eben aus diesen Grund!

Und deswegen ist absamplen eben nicht erlaubt.

Nachbauen ist natürlich nicht verboten, hierbei gilt aber wohl auch genau wie bei Melodien oder Bassläufen, je prägnanter sie sind, desto eher sollte man sie nicht "kopieren".

In der realität sieht es allerdings so aus, das seit anfang der Modernen Musikgeschickte fast ALLE prägnanten Sounds aus Workstation etc. kommen und somit also von jedem benutzt werden dürfen soviel man möchte.

Einige sind allerdings so extrem prägnant, das sie unbenutzbar für andere geworden sind, z.b.:






lg..
 
Einige sind allerdings so extrem prägnant, das sie unbenutzbar für andere geworden sind, z.b.:
Eben.
Es gibt wenig Musik, die mit aus bekannten Hits stammenden prägnanten Sounds aufwarten UND auch nicht wirklich erfolgreich waren. Ich denke, es geht vielen Menschen da so wie mir, die beim Hören dieses Songs dann fortlaufend an das "Original" denken müssen und / oder deshalb das Gefühl haben, dass irgendwas mit dem Song nicht korrekt ist.
Das bewirkt dann, dass der Song mit den geklauten Sounds nicht autehtisch wirkt und deshalb auch Ablehnung erfährt.

Es empfiehlt sich daher nicht, solche Sounds zu verwenden - das gebietet der gesunde Menschenverstand abseit jeglicher rechtlicher Festlegungen
 
@ Foria
Und jetz komm mir bitte nicht mit "nimm einfach irgendein Piano"!
Hört sich schwer nach nem verzerrten, verstimmten D6 an. Sowas hat grad nicht Seltenheitswert.
Und ist noch nicht mal ein Synth.... ;)


Sach mal, was wllst Du eigentlich beweisen?
 

Ähnliche Themen

shorty13
Antworten
26
Aufrufe
5K
krischkros
krischkros

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben