K
kenfjohnnydee
- Registriert
- 14.08.11
- Beiträge
- 9.644
- Reaktionen
- 3.984
- Punkte
- 32.795
@kenfjohnnydee:
Hast Du ein paar Lnks auf Stücke aus den letzten zwei Jahren, in denen noch nie vorher gehörte Sounds vorkommen?
Da haste mich jetzt aufm falschen Fuß erwischt.
Hab' in den letzten Jahren nur wenige Alben gekauft und kann jetzt konkret keinen Beweis liefern. Bei David Sylvian z.B. glaub' ich, dass der wohl mit dem Hartmann Neuron Synth vermutlich bei einem seiner letzten Alben rumgespielt hat. Der Neuron war ein Synthesizer mit 'ner neuartigen Synthese. Hat sich nicht durchgesetzt und ist gefloppt. Wird nur in wenigen Studios überhaupt noch existieren. Denke, dass hier einzigartige Klänge realisierbar waren.
Ebenso verhält es sich mit diversen Synths und Effektgeräten, die in Kleinserie hergestellt werden und individuell klingen. Die können durchaus nur in wenigen Studios, bei wenigen Komponisten/Songwritern stehen - und Verwendung finden.
http://www.hartmann-music.com/home/de/news/news_2004.html
Müsste da auch laufend A/B Vergleiche anstellen. Kaum möglich. Aber natürlich habe ich keinen Überblick über alles, was in den letzten 2 Jahren veröffentlicht worden ist. Allein im nichtkommerziellen Sektor ist die Zahl der Veröffentlichungen ja schlicht unüberschaubar. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein paar Klangschrauber was komplett neues mit reinpacken ist m.E. relativ hoch.
Ansonsten gilt, ohne Eigenwerbung machen zu wollen, seit Cubase VST Tagen schraube ich ALLE Synths selbst, benutze bei Synths NIE Presets und Samples (mit Ausnahme von Naturinstrumenten und Drumsounds). Werden aber viele so machen, denke ich. Insofern könnte man schon sein eigenes Zeugs oftmals auf Alleinstellungsmerkmale abchecken. Will jetzt aber natürlich nicht behaupten, dass meine Sounds einzigartig klängen. Eine theoretische Chance bestände aber.
Sorry, sehe ich komplett anders Lächeln
Wenn ein freistehender Sound denn so langweilig und "uneinzigartig" sein soll, warum haben dann in den 90ern alle die gleichen Samples verwendet und damit Melodien gespielt?
Man erkennt doch schon beim 1. Ton den Sample, egal ob er nun in C oder F gespielt wird.
Es ist schon so, dass manche Sounds für sich allein schon "sprechen" - kombiniert mit einer geilen Melodie natürlich noch viel besser.
Will und kann Dir da gar nicht sooo groß widersprechen. Viele Musiker und Bands haben 'nen "Signature Sound" der immer irgendwo kopiert wird. Keine Frage. Und mit Sicherheit machen diese Klangfarben auch 'nen Großteil eines Hits aus. Aber, jeder Sound wird mittels Noten transportiert.
Nur dann wird der Sound ja auch für andere (Kopisten) interessant.