Gibt's überhaupt noch ein "Urheberrecht"? (Melodien Akkorde Samples)

@kenfjohnnydee:

Hast Du ein paar Lnks auf Stücke aus den letzten zwei Jahren, in denen noch nie vorher gehörte Sounds vorkommen?

Da haste mich jetzt aufm falschen Fuß erwischt.
Hab' in den letzten Jahren nur wenige Alben gekauft und kann jetzt konkret keinen Beweis liefern. Bei David Sylvian z.B. glaub' ich, dass der wohl mit dem Hartmann Neuron Synth vermutlich bei einem seiner letzten Alben rumgespielt hat. Der Neuron war ein Synthesizer mit 'ner neuartigen Synthese. Hat sich nicht durchgesetzt und ist gefloppt. Wird nur in wenigen Studios überhaupt noch existieren. Denke, dass hier einzigartige Klänge realisierbar waren.
Ebenso verhält es sich mit diversen Synths und Effektgeräten, die in Kleinserie hergestellt werden und individuell klingen. Die können durchaus nur in wenigen Studios, bei wenigen Komponisten/Songwritern stehen - und Verwendung finden.

http://www.hartmann-music.com/home/de/news/news_2004.html

Müsste da auch laufend A/B Vergleiche anstellen. Kaum möglich. Aber natürlich habe ich keinen Überblick über alles, was in den letzten 2 Jahren veröffentlicht worden ist. Allein im nichtkommerziellen Sektor ist die Zahl der Veröffentlichungen ja schlicht unüberschaubar. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein paar Klangschrauber was komplett neues mit reinpacken ist m.E. relativ hoch.

Ansonsten gilt, ohne Eigenwerbung machen zu wollen, seit Cubase VST Tagen schraube ich ALLE Synths selbst, benutze bei Synths NIE Presets und Samples (mit Ausnahme von Naturinstrumenten und Drumsounds). Werden aber viele so machen, denke ich. Insofern könnte man schon sein eigenes Zeugs oftmals auf Alleinstellungsmerkmale abchecken. Will jetzt aber natürlich nicht behaupten, dass meine Sounds einzigartig klängen. Eine theoretische Chance bestände aber.




Sorry, sehe ich komplett anders Lächeln

Wenn ein freistehender Sound denn so langweilig und "uneinzigartig" sein soll, warum haben dann in den 90ern alle die gleichen Samples verwendet und damit Melodien gespielt?

Man erkennt doch schon beim 1. Ton den Sample, egal ob er nun in C oder F gespielt wird.

Es ist schon so, dass manche Sounds für sich allein schon "sprechen" - kombiniert mit einer geilen Melodie natürlich noch viel besser.

Will und kann Dir da gar nicht sooo groß widersprechen. Viele Musiker und Bands haben 'nen "Signature Sound" der immer irgendwo kopiert wird. Keine Frage. Und mit Sicherheit machen diese Klangfarben auch 'nen Großteil eines Hits aus. Aber, jeder Sound wird mittels Noten transportiert.
Nur dann wird der Sound ja auch für andere (Kopisten) interessant.
 
Ansonsten kämen wir auch dahin (jetzt mal ad absurdum!) dass der eine jemandem vorschreiben könnte, dass er doch bitte keine Löcher mit derselben Bohrmaschine in eine ähnlich geartete Wand bohrt, weil er doch das Recht für dieses Stück "Musik" besitzt.

... spielst du allerdings eine Melodie auf der Bohrmaschine sieht das alles ganz anders aus.

Na das wäre doch etwas fürs "Supertalent" .... oder pfurzen die da nur? :D
 
Das Sample wäre geklaut, ganz klar.

Aber du kannst niemandem vorwerfen, die gleiche Gitarre und den gleichen Amp wie du mit den gleichen Einstellungen zu verwenden (und das gilt auch für Plugins).

Ich rede ja auch nicht von Standardsounds die jeder leicht nachproduzieren kann.

Warum werden denn gewisse Sounds gesampelt? Weil sie nicht so einfach reproduziert werden können.

Noch mal: ein Sound ist keine schöpferische Leistung, er ist eine Einstellung auf dem Instrument.

Anscheinend ist es doch eine schöpferische Leistung, weil die anderen Personen ja ansonsten auch einfach den Sound nachbauen könnten. Sie besitzen aber weder den gleichen Synth, noch das Wissen. Deswegen samplen sie.
 
Hattest Du auch den Absatz gelesen, in dem ich darauf hinweise, dass es auch umgekehrt kommen kann?

Ja aber es ist eher unwahrscheinlich das jemand vor mir einen ähnlichen Track mit den gleichen Sounds rausbringt :) Da müßten schon ziemlich viele Zufälle passieren (selbes Equipemt etc.).

Was machst Du, wenn Du morgen einen Track veröffentlichst und in 2 Wochen kommt einer, knallt eine 2009 veröffentlichte CD auf den Tisch und bittet Dich sehr dringend, Dir mal den Leadsynth im dritten Stück und dann den Leadsynth in DEINEM neuen Track anzuhören ?

Das wird nicht passieren ;)
 
Deswegen samplen sie.
Nee, wahrscheinlich eher, weil es keine wirklichen Musiker sind, die ein Instrument spielen können. Hier ein Sound und hier ein Loop geklaut, das ganze irgendwie aneinandergereiht, durch den PlugIn-Fleischwolf gedreht und was drübergestammelt und feddich ist ein "Song". Bäh...
 
Samplen ist nicht okay, die Geräte genauso wie du einzustellen schon - deine Melodie dürfen sie nicht abkupfern, und das gilt auch wenn sie deine Synth-Line auf einer Ukulele nachspielen.

Haben sie allerdings eine eigene Melodie, die sie mit den gleichen Einstellungen wie du spielen, dann ist das okay.

Nehmen sie ein Sample von dir, pitchen das hoch und runter und basteln daraus eine Melodie, dürfen sie das nicht ohne deine Zustimmung, egal was für eine Melodie sie damit bauen.

...aber du kannst niemandem verbieten die Knöpfe am Gerät genauso einzustellen wie du.
 
Samplen ist nicht okay, die Geräte genauso wie du einzustellen schon - deine Melodie dürfen sie nicht abkupfern, und das gilt auch wenn sie deine Synth-Line auf einer Ukulele nachspielen.
...
Nehmen sie ein Sample von dir, pitchen das hoch und runter und basteln daraus eine Melodie, dürfen sie das nicht ohne deine Zustimmung, egal was für eine Melodie sie damit bauen.
Ist das wirklich grundsätzlich nicht erlaubt, oder nur wenn das Sample eine schöpferische Höhe aufweist?
 
Nehmen sie ein Sample von dir, pitchen das hoch und runter und basteln daraus eine Melodie, dürfen sie das nicht ohne deine Zustimmung, egal was für eine Melodie sie damit bauen.

Ich rede ja die ganze Zeit weniger von Sampling sondern von anderen (schlecht nachvollziehbareren) Klaumethoden wie eben der Resynthese.

...aber du kannst niemandem verbieten die Knöpfe am Gerät genauso einzustellen wie du.

Natürlich nicht, aber es ist wiegesagt eher unwahrscheinlich das sie den gleichen Synth benutzen und die Einstellungen genauso hinbekommen.

Mal schnell mit dem Sylenth1 nachschrauben wird also nicht funktionieren.
 
@ Foria: ich kann mich nur wiederholen: die Einstellungen eines Instruments sind nicht urheberrechtlich geschützt - da kannst du 4 Wochen an den Knöpfen gedreht haben, bis du deinen Sound gefunden hast, wenn es jemand anderes in 2 Sekunden durch Zufall hat, ist das egal, solange er nicht deine Melodie abkupfert.

Resynthese ist okay - auch da noch mal das Beispiel dass Gitarristen sich genau das gleiche Equipment wie ihr vererhrter Star kaufen, versuchen, es genau wie er einzustellen, mit den gleichen Mikros aufzunehemen ... alles erlaubt, solange sie ihn nicht nachspielen.

Ich kann auch nicht ein Steinway-Piano (oder die Aufstellung der Mikrofone mit denen ich das aufnahm, die EQ-Einstellungen, die Kompressor-Einstellungen) für mich als schöpferische Leistung sichern, wohl aber die Intel-Melodie.

Ansonsten könnten die Beatles (bzw deren Nachfahren ein Vermögen daran verdienen wenn der Schlussakkord von 8 Händen auf 2 Klavieren angeschlagen wird und jemand noch die Regler hochzieht während der Akkord ausklingt ... wäre schließlich deren Sound.

Achso, und dann die Verwendung einer Hundepfeife danach ...



@ Kuno:

Ist das wirklich grundsätzlich nicht erlaubt, oder nur wenn das Sample eine schöpferische Höhe aufweist?

:D

Sample doch bitte mal mein Stück "Musik" das ich im Thread über das Mastering gepostet habe - mal sehen ob ich vor Gericht eine Klage gegen dich durch kriege ;-)

http://dl.dropbox.com/u/87869902/Sound.wav

...es könnte an Schöpfungshöhe mangeln ;-)
 
Obwohl, Kuno, jetzt hast du ja meine Zustimmung ... na dann nur zu, an den Erlösen möchte ich allerdings in angemessenem Verhältnis beteiligt sein! :D
 
@ Foria: ich kann mich nur wiederholen: die Einstellungen eines Instruments sind nicht urheberrechtlich geschützt

Ich rede auch nicht von Patches im Sysex-Format ;)

Übrigens der THX Sound Effect weist also keine "schöpferische Höhe" auf? :)

- da kannst du 4 Wochen an den Knöpfen gedreht haben, bis du deinen Sound gefunden hast, wenn es jemand anderes in 2 Sekunden durch Zufall hat, ist das egal, solange er nicht deine Melodie abkupfert.

Argh, ich rede aber nicht von Allerweltsounds die "jeder" nachschrauben kann.

Resynthese ist okay - auch da noch mal das Beispiel dass Gitarristen sich genau das gleiche Equipment wie ihr vererhrter Star kaufen, versuchen, es genau wie er einzustellen, mit den gleichen Mikros aufzunehemen ... alles erlaubt, solange sie ihn nicht nachspielen.

Auch hier wieder: Wir gehen nicht davon aus, dass es jemand identisch genauso hinbekommt, wir gehen von DIEBEN aus.
 
Hattest Du auch den Absatz gelesen, in dem ich darauf hinweise, dass es auch umgekehrt kommen kann?

Ja aber es ist eher unwahrscheinlich das jemand vor mir einen ähnlichen Track mit den gleichen Sounds rausbringt :) Da müßten schon ziemlich viele Zufälle passieren (selbes Equipemt etc.).

Equipment ist austauschbar. Alle Möglichkeiten größerer Synths und Effekte überschneiden sich mehr oder weniger stark.
Was machst Du, wenn Du morgen einen Track veröffentlichst und in 2 Wochen kommt einer, knallt eine 2009 veröffentlichte CD auf den Tisch und bittet Dich sehr dringend, Dir mal den Leadsynth im dritten Stück und dann den Leadsynth in DEINEM neuen Track anzuhören ?

Das wird nicht passieren ;)

Los! biet einen an, einen von diesen unverwechselbaren Sounds! ;-)
 
Los! biet einen an, einen von diesen unverwechselbaren Sounds! ;-)

Damit Du dann angeblich ähnliche Sounds präsentierst oder mir erzählst, der Sound wäre nicht einzigartig und jederzeit reproduzierbar? :)
 
Equipment ist austauschbar. Alle Möglichkeiten größerer Synths und Effekte überschneiden sich mehr oder weniger stark.

Alle Synths sind also fast gleich? :) Und jeder kann jeden Synth programmieren? Auch komplexe Matrixsachen? FM? Layering? ...? :)
 
das wirklich grundsätzlich nicht erlaubt, oder nur wenn das Sample eine schöpferische Höhe aufweist?

Soviel ich weiss, hat sich das in letzter Zeit so entwickelt, dass immer mehr Gerichte Leistungsschutzansprüche auf einzelne Töne verwerfen. Das war vor 10 Jahren noch anders.

Einge Richter stehen sogar auf dem Standpunkt, dass der Leistungsschutz erst greift, wenn auch der Urheberschutz betroffen ist -- damit wäre dann sogar ein einfaches Loop aus 2-3 Akkorden nicht mehr geschützt. Ausnahme sind meines Wissens noch immer menschliche Stimmen, weil die tatsächlich leicht rauszuhören sind.
 
Wenn du einen von anderen gemachten Effekt (im Sinne von Hardware oder Software) nachbastelst oder nachprogrammierst und das dann vertreibst ist das nicht legal, weil du gegen Patentrechte vertößt.

Wenn du ein frei verkäufliches Effektgerät oder eine Softwareprodukt nutzt (bei Samples gibt es meist den Hinweis "In eigenen Werken zu verwenden, allerdings nicht als Rohmaterial weiter zu vertreiben") ist das okay.

THX hat ein Patent, weil es ein System ist das sich jemand hat schützen lassen, weil er es lange entwickelt hat.

Dann rate ich dir folgendes: gehe zum Patent-Amt, erzähle denen dass du doch bitteschön (ich nehme wieder ein Besipiel aus meiner Musik) dir die Einstellung einer Pacifica aus dem Baujahr 1998 mit dem Volume-Regler auf 8, dem Tone-Regler auf 7, Bridge-PU ist ein ganz besonderes Modell aus dem Jahr 1965, angeschlossen über ein 3m-Kabel an einen Amp der Marke Fender mit Höhen auf 7 und Bässen auf 6, abgenommen über ein SM57, eingespielt in ein ...usw ... sichern lassen willst.

...du merkst das wird nichts!
 
Soviel ich weiss, hat sich das in letzter Zeit so entwickelt, dass immer mehr Gerichte Leistungsschutzansprüche auf einzelne Töne verwerfen.

Dann sample ich jetzt einfach mal alle Charts ab und bringe eine Sample CD mit den "Geilsten Sounds 2012" raus :)
 
Hehe, ich habe ja schon einen unverwechselbaren Sound vorgestellt :D

PS: Ich bin gespannt wer den nachbastelt!

...jetzt ernsthaft, das wäre doch mal ein Wettbewerb!
 

Ähnliche Themen

shorty13
Antworten
26
Aufrufe
5K
krischkros
krischkros

Neue Antworten


Zurück
Oben