oder sich schon eine "eigene" Art des Singens angeeignet haben.
Also aus deinen Worten wird bisher nicht klar, was Du konkret meinst.
Es gibt zwei Möglichkeiten, deine eigene Art ist so verkorkst, dass man sehr grundliegende Arbeit leisten muss.
Dann gibt es auch die andere Möglichkeit, die mir ab und zu auch begegnet. Da ist so eine eigene Art und Welt entstanden, sodass die Frage ensteht, ob Unterricht sinnvoll ist.
Ich erlebe das so, ich habe eine Art mit der Gitarre umzugehen, bei der ich sagen kann, wenn ich A mache dann passiert B. Wenn ich dann schon spielende Leute betreue, dann geht diese Gleichung unterschiedlich gut auf.
Aber bei Schülern, die lange autodidaktisch gearbeitet haben, ist das Problem, Autodidakt sein macht Spass, man kann etwas so lange machen, wie man Bock hat und kann machen worauf man Bock hat.
Das führt einerseits dazu, dass Autodidakten offener sind, aber sich teilweise schwer tun mit der Fron, die neue Erkenntnis sich zu erarbeiten und einzuüben.
Weiter ist bei Autodidakten gemessen an dem Niveau der Stücke die Fähigkeit Korrekturen überhaupt auszuführen wesentlich geringer ausgeprägt als bei Standardschülern.
Bisher ist mir nur ein Fall begegnet, wo ich mir gesagt habe, da werden meine Gleichungen höchstwahrscheinlich nicht aufgehen. Das ist ein in sich schlüssiges System, da ist die Frage, ob ich oder ein Kollegung eine Verbesserung darstellen.
Es gibt aus dem Buddhismus eine Geschichte. Der Meister zum Schüler: Ich kann dich den von mir entdeckten Pfad durch den Wald führen. Vielleicht auch etwas abseits. Aber erwarte nicht von mir, dass ich für dich einen neuen Pfad finde.
Wenn Du jetzt an einer Stelle des Waldes stehst, die keiner erforscht hat, dann wird es halt schwierig.