[Hilfe] Steinberg UR22 mkii - Windows - simultane ASIO Wiedergabe und Software

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
Hallo Zusammen,

ich plage mich seit langer Zeit mit einem alten M-Audio FastTrack Pro herum, das schon lange keinen Treibersupport mehr hat und in Windows 10 nur mäßig gut läuft.
Jetzt will ich mir ne günstige Alternative holen und das UR22 gibt's recht oft gebraucht. (Habe momentan keine höheren Anforderungen)

Meine Fragen:
- Funktioniert beim UR22 mkii unter Windows die simultane Wiedergabe von ASIO und Windows-Sound? (Soweit ich weiß geht das beim mki nicht, das FastTrack kann das problemlos)

- Online ist oft die Rede von nervigen Downloadmanagern für die Installation.... Ich nehme mal an da geht es nur um die beiliegende Software (Cubase AI mit E-Licensing)? Interface ist normale USB Treiber Installation?

- Jemand Erfhrungswerte bzgl. der Latenz (Wobei ich davon ausgehe, dass diese der Norm in der Preisklasse entspricht)

Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben kann!
Vielen Dank!

Gruß
 
Hallo @Audiotic, ich habe das Steinberg/Yamaha UR22MKii und die Windows-Sounds werden ohne Probleme wiedergegeben. Ich kann YouTube-Videos schauen und auch andere Dinge tun wenn Cubase mit geladenem Projekt da ist. Es funktioniert dann wie eine normale Soundkarte und es ist auch kein Problem die Ausgabe mal über das Lautsprechersymbol neben der Uhr kurz auf ein anderes Gerät zu schicken:

1649427760984.png


Von daher bin ich ganz zufrieden. Die Treiber lassen sich einfach über ein Setup installieren und man hört danach nichts mehr von irgendwelchen Popups. Auch die Firmware habe ich schon öfter ohne Probleme geupdated.

Die Latenz ist auf meinem älterem Notebook zumindest so, dass ich Gitarren während der Wiedergabe einspielen kann. Es gibt schon eine USB-C Variante aber da hab ich gerade keinen Bedarf dran da ich auch nur einen USB-C Anschluss habe und mit 20 SPuren auch so alles ganz gut geht.

Meistens bin ich auf diesen Einstellungen und vergesse auch manchmal das es so etwas gibt ;-)
1649428180933.png


Der Laptop ist ein ca. 5-6 Jahre alter "Acer Aspire V17 Nitro" mit dem Prozessor:
1649428326830.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Schludi ,

prima, vielen Dank für die Antwort!
Dann steht dem ja nichts im Wege ;)
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben