Gesangsmikro Homerecording

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Ich bin gespannt :)
 
@CaptainCook
Grundsätzlich muss man gerade bei gesang aus meiner Erfahrung heraus, am gleichen Tag, in der gleichen Session vergleichen, um das zu beurteilen.
Ein TLM49 klingt ja bewusst anders als ein TLM102, ist ja für Gesang optimiert (gerade im Hochmitten und Hochtonbereich), dass muss aber nicht bei jedem passen.

Das Gefell M930 ist ein Mikro was recht neutral, straff, trocken aber direkt und voll klingt.
Und es hat eine außergewöhnlich gute Auflösung, im Hochtonberech besonders zu hören (S-Laute etc.). Genau da hebt es sich vom TLM102 auch ab.

Klanglich gesehen, kann Dir das TLM102 dennoch besser gefallen, ein hochauflösendes Mikro muss nicht zwangsläufig zu einer bestimmten Stimme besser passen.

Man sollte daraus auch keine theoretische Wissenschaft betreiben.
Hier gilt anhören und direkt vergleichen.

User ToddRundgren hat hier eine "Tour de Mikros" hingelegt nach der Suche nach einem Mikro für sich.
Er hat eine weiche Baritonstimme, und als ich das hörte kam mir sofort das Gefell M930 in den Sinn. Er ist bei dem Mikro auch geblieben, da passte dass wie angegossen.
Bei einer härteren Stimme mit ausgeprägten Resonanzen im Obertonbereich, würde ich ggf. was anderes empfehlen.
 


Also das Mikro gefällt mir schon sehr gut - TLM 102 jetzt...
Es "verzeiht" allerdings nix mehr :) Leichte Bewegungen des Oberkörpers bei meinem ausgeprägten "MitsingenTanzZeug" haben schon Schwankungen verursacht...

War leider nur kurz Zeit für einen Test, Silvesterfest ruft...

Ahoi Gemeinde!
Kommt gut raus
Kommt gut rein

Sauber bleiben
Danke
Euer Montymann "singt" sich auf zu neuen Ufern in 2014...
 
Der Postmann hat gerade das tlm 102 gebracht... Zwinker

Pste doch mal ein Review next Year :-D Würde mich interessieren. Habe mir sagen lassen dass es bei Neumann für Gesang erst ab TLM 103 so richtig losgeht.

Auch diese Aussage würde ich so nicht treffen.
smil470009513826a.gif
Das TLM 102 ist in seiner Preisklasse ein wirklich brauchbares Mikro und das für den Preis "Made in Germany". Das TLM 103 ist auch nicht so schlecht, wie sein Forenruf. Es war halt das erste Neumann für Projektstudios. Das mochten die Puristen nicht, die unter Neumann U 87 und auffwärts verstehen ...

Also das Mikro gefällt mir schon sehr gut - TLM 102 jetzt...
Es "verzeiht" allerdings nix mehr :) Leichte Bewegungen des Oberkörpers bei meinem ausgeprägten "MitsingenTanzZeug" haben schon Schwankungen verursacht...

Das wird schon. Musst Du halt näher ran und dran bleiben ... Du kannst mit dem TLM 102 viel Spaß in 2014 kriegen!
 
So oder so, ich bleibe dran...
 
Also ich bin für meine Zwecke und meine Musik super zufrieden. Bleibt hier. Dankeschön!!!
 


Also das Mikro gefällt mir schon sehr gut - TLM 102 jetzt...
Es "verzeiht" allerdings nix mehr :) Leichte Bewegungen des Oberkörpers bei meinem ausgeprägten "MitsingenTanzZeug" haben schon Schwankungen verursacht...

Na ja, das macht fast keines. Schau dir mal die Studiosänger an, die schwanken nichten hin und her. Aber sollte man sowieso vermeiden, genau so wie das mitklopfen mit dem Fuß im Takt ;)

Viel Spaß. Hört sich gut an.
 
Manche Mikros stecken körperliche Schwankungen besser weg , manche aufgrund der Bauweise auch schlechter (AT5040).

Feine Sache, viel Freude damit!
 
Hey Gemeinde, mal kurz dazu ne Frage. Habe gerade einen langen Artikel darüber gelesen, dass man die Kondensatormikros nach jeder Aufnahme auf jeden Fall wieder in die Cases packen soll, um Schmutz- und Staubablagerungen etc zu vermeiden... Macht Ihr das?????
 
Hey Gemeinde, mal kurz dazu ne Frage. Habe gerade einen langen Artikel darüber gelesen, dass man die Kondensatormikros nach jeder Aufnahme auf jeden Fall wieder in die Cases packen soll, um Schmutz- und Staubablagerungen etc zu vermeiden... Macht Ihr das?????

Ja und zwar mir allen Mics :-D Ausser die im iPhone und iPad
 
Wahnsinn...
 
reicht es nicht, wenn ich die Mikros zB nach der Arbeit mit einem Gefrierbeutel oÄ einpacke??? ist sonst echt Aufwand - puh
 
mach ne socke drüber. langt.

ich hab auf dem gebiet ja erfahrung. :D
 
Gefrierbeutel würd ich nicht nehmen, weil du damit die evtl. reinrespuckte/gehauchte Feuchtigkeit drinbehältst (hab ich mal gelesen). Besser eine richtige Mikrotasche. Oder nen anderen Beutel der Feuchtigkeit durchlässt, aber keinen Staub, und auch selbst nicht fusselt.
 
Oder nen anderen Beutel der Feuchtigkeit durchlässt, aber keinen Staub, und auch selbst nicht fusselt.

das mit der socke war kein witz. das funktioniert 1a.
 
was denn für Socken???? omg...
 
Also Tennissocke, Seidenstrumpf, oder was??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben