Gesangsaufnahme

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz brüder, wolt fragen wie macht man das bei prof. studioaufnahmen, das sich der gesang mehrstimmig anhört, macht man einfach den main vocal einfach duplizieren oda benutzt man da irgendwelche plug ins oda was macht man da, damit es sich anhört als ob 10 von dem Sänger/in performen würden? bye giorgio
 
10 mal aufnehmen auf 10 verschiedene Spuren und überinander legen.
 
ja gut und wen man die vocal aufnahme einfach kopiert, hört sich die net beser an?
emre: wolt dich noch fragen, wie kriege ich den besten synth sound hin, von einem sample oda durch ein [g=77]vst[/g]-instrument? weil soweit ich weiß kan man doch durch ein sampler auch einige melodien im [g=70]sequencer[/g] einspielen, oda geht das nur durch das [g=77]vst[/g]-instrument.

oda meinst du das man den besten synthsound nur auf hardwarebasis schaft?
 
2 aufeinandergelegte identische Audiospuren erhöhen nur die Lautstärke des Signals um 6db, also verdoppeln nur die Lautstärke...
 
tach sly!

wird bei gesang meist so gemacht. mehr als einmal aufnehmen und im pan(orama) verteilen (eine spur links, eine mitte, eine rechts....)

die andere frage, kann wohl niemand so kurz beantworten... sicher gibt es punkte die du beachten kannst aber wer weiss schon wie sie für dich persönlich klingen sollen ?!?

gruz
adib
 
aba wen du mir noch eins sagen köntest! man kan doch auch etwas sampeln und damit eine melodie spielen oda geht das nur mit [g=77]vst[/g]-instrument?
 
kan mir keiner was dazu sagen?
 
wenn du einen sampler hast, kannst du natürlich was samplen und dann eine melodie spielen. sei es jetzt klavier oder von mir aus auch ein klacken der schreibmaschine.

lg
flox
 
Hi,
Doch: Den "Besten" Synth Sound gibts nicht!
Es gibt nur viele, die einem gefallen, oder eben weniger gefallen.

Wichtiger ist jedoch, dass ein Sound zum Stueck, in dem er eingesetzt wird - passt.

Und WIE bzw WOMIT man nen Sound erzeugt, spielt doch hinterher im fertigen Song ueberhaupt keine Rolle, oder?
Also nimm alles, was zur Verfuegung hast und mach damit die Sounds. Hauptsache sie passen zum Song! Egal, ob Sampler, Synth, Software oder Hardware.

Und zu den Vocal Aufnahmen: Gerade im Pro- Bereich, wo alles immer sooo schoen klingt, wird eben auch extrem sauber und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, da wird eher hundertmal neu aufgenommen, als ne miese Aufnahme durchgehen zu lassen.
Wenn es nach "zehn mal Stimme" klingen soll, dann wird eben auch "zehn mal Stimme" aufgenommen. Aber meist eher 20 bis 25 mal, ( wobei auch nur die besten und perfekten Takes ueberleben - das fuehrt schon mal dazu, dass insgesamtvielleicht hundert Takes oder so gefahren werden ) und daraus sucht man dann die allerallerallerbesten zehn raus, die dann in den Mix kommen.
Alles, was nicht minimum 150 % gut ist, faellt durchs Sieb...

Mit einfachem Kopieren von Spuren schafsst das bestimmt nicht.

Gruss, Pete.
 
dan kan man pauschal net sagen ob vstinstrument im vergleich zu samples überwiegend beseren klang liefern?
 
Zu 1) Ja in den Studios wird auch nochmal ( noch 3, 4, 5 mal ) eingesungen. Es gibt sogar schon gute ProTools Plugins welche die Backing/Doppler Spuren an die Lead-Vocals anpassen, damit sie zwar völlig geiches Timing haebn, aber doch "eigen" Klnigen.

Die kleinen Nuancen in der Stimme welche bei den Dopplern vorkommen, weil ja kein Mensch 100% ABSOLUT gleich singen/rappen kann, machen gerade diesen [g=52]Chorus[/g] effekt aus.
Durch kopieren ,oder virteulles Klonen ( mittels [g=52]Chorus[/g] Plugins ect) wirkt es unnatürlich, solange man nicht diesen "virtuellen" Effekt erzielen will.

Am besten halt paar mal mehr einsingen, und versuchen Timing und Betonung identisch zu halten.

Zu 2 ) Synth und Sampler sind 2 völlig verschiedene Sachen.
Zwar kannst du mit einem Sampler, Sampels bearbeiten und Synth-Töne triggern ( also auf verschiedene NOTEN spielen ) aber bleibt ein Sampler nur ein Sampler und kann selbst keine Klänge "erzeugen", sondern nur bearbeiten und editieren ( Effekte, [g=43]Filter[/g] ect.)
Ein Synth hat hingegen den Vorteil selbst Klänge zu generieren ( Klang-synthese ) und diese per Parameter ( mittels , LFO, Wellenform ect.) den bedürfnissen an zu passen.
Moderne Synthies haben aber meist eine große Preset ( Voreinstellungen/fertige Klänge ) Bank, wodurch viel arbeit erspanrt wird.

Ob ein [g=89]VSTi[/g] oder [g=110]DXi[/g] Synth einem HardwareSynth entspricht lässt sich nie pauschalisieren.
Sicherlich gibt es VSTis und DXis welche günstigen Synthies ( Fachbegiff : Synthesizer ) in Punkto Parameter, Flexibilität und Klangqualität schlagen würden, aber genauso gibt es einfach Hardware-Geräte welche nie virtuell ersetzt werden können.

Ob man selbst als 'Profi' einen Hardware-Synthesizer von einem virtuellen unterschieden kann , indem man den fertigen Track hört, bezweifle ich. Jedenfalls solange man nicht Roland-Standart-Sounds verwendet :D

Wobei man nicht anzweifeln kann dass eine Motif-Workstation, eine Phantom-X oder ein Korg einfach Hammer klingt, fast von allein!!! Und es nur wenige wirklcih gute Virtuelle-Synthesizer gibt, welche dann wieder relativ teuer sind.

mfg
-Emre
 
da wird eher hundertmal neu aufgenommen, als ne miese Aufnahme durchgehen zu lassen

Thats the Trick!

Ansonstne hätte ich mir den langen Beitrag ja sparen können. DJ Axeman und Co. habe ja schon eingehend erläutert. Kann mich deren Aussagen jedenfalls nur anschließen!
 
also versteh ich das richtig? samples kan man nur bearbeiten, aber keine töne spielen! und die synth-töne kan man trigern, also auf verschiedenen tonhöhen spielen!

welches workstation kanst du von den dreien wo du erwähnt hast, empfehlen? vor alem klanglich und qualitativ? der preis spielt dabei eine untergeordnete rolle!
 
Nein!
Samples können auch verschiedene Töne spielen. Wenn man dies macht nent sich das triggern! Aber wenn man nicht für jeden Ton ein Sampel hat könnte es bei mehreren Oktaven schonmal scheiße klingen.

Von den Worksatations kenn ich vom Klang her den Motif ES 6 und halt Fantom ( sorry nicht Phantom ) Xa wie X6.
Selbst Hand angelegt habe ich noch an keine davon. Pauschal eine zu Emphelen ist so schwer wie man einem Kerl ne Frau zu empfehlen ohen zu wissen worauf der Kerl steht.

In diesen Fall sind zwar alle Frauen ( Workstations) hammer geil aber ich mag eher brünett und du vielleicht blond?

Daher hat man immer die Qual der Wahl.
Hier hast du nochmal eine Übericht wo alle nebeneinander nach Eigenschaften verglichen werden.
Ansonsten machen alle ihre Arbeit, und ein Freund von mir hat sowohl ein Motif als auch Fantom, doch so selten wie er hier reinschaut wird er diesen Trheat eh nicht mehr finden.
Die eine der anderen bovorzugen tut er nicht, aber ich kann ihn ja mal Fragen womit man besser unterwegs wäre wenn man nur eine davon zur Auswahl hat.

mfg
-Emre
 
gibts da geile sample-cds und [g=77]vst[/g]-instrumente wo du für rnb und hiphop empfehlen kanst?
 
Für Orchester und gleichen : http://www.soundsonline.com/
Haben echt 1A Quali, kosten aber auch dem entsprechend.

Vintage Synth : http://www.hollowsun.com/vintage/index.html
Ganz nette Vintange Synth Sounds. Davon sind 80% Müll, aber die 20 halt sehr gut.

Für Drums ohne Ende : http://www.modernbeats.com/home.php
Gute Drums. Aber in meinen Auge nur ne Abzocke! Extrem Übertuert! Drums findet man beim surfen genug. Dennoch sehr qualitativ.

Alles andere muss man sich selbst ansammeln und sampeln. Es gibt noch viele Sample CDs von 10€ bis 100€ das Stück, aber man kauft immer die Katze im Sack.
Von den Links die ich dir gegeben habe kannst du aber getrost einkaufen, die haben alle Qulaität!

mfg
-Emre
 
ne frage nebenbei: hast du eine musikalische vorbildung? oda hast du dir das ales selbst angeeignet, sowohl musikalisch als auch technisch!
 
the_emre schrieb:
Es gibt sogar schon gute ProTools Plugins welche die Backing/Doppler Spuren an die Lead-Vocals anpassen, damit sie zwar völlig geiches Timing haebn, aber doch "eigen" Klnigen.
Echt wusste ich gar nicht. :?
Wie soll denn das [g=8]PlugIn[/g] heißen?
Greez Haekes.......
 
Wird dir nicht viel bringen Kollege, weil ohne Pro Tools läuft das [g=8]Plugin[/g] nicht.
Ich bin mir sogar sicher dass es da verschiedene Hersteller und Anbeiter dafür gibt, spontan fällt mir "Synchronic" ein, welches von Digidesgin selbst ist. Und der vocalign natürlich...

248199.jpg
 
mmmmmmmmmhhhhh

oh, das würde allerdings gut ins Geld gehen.......
aber so ein ähnliches [g=8]Plugin[/g] oder Programm muss es doch auf Software Basis für den Pc bzw [g=18]Mac[/g] geben.......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben