Gefell M930 vs Rode NT1-A VGL Hörproben

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Das neue, schwarze NT1 ist schon ne ganze Ecke besser als das NT1-A, WESENTLICH milder in den Höhen!

Mic 1 gefällt mir an deiner Stimme besser, Mic 2 an der Git besser.

Ist das so ein DIY Kohleeinsatz für einen Aquarienfilter, durch den du da als Alternative zum Rodefilter singst?
Nein, das ist ein "gut situierter" Ploppschutz aus dem Hause Gefell.
Als Vocalist und/oder jemand, der auf unverfälschte Vocal-Aufnahme Wert legt, weiß man die Dinger zu schätzen.
http://www.microtechgefell.de/dmdocuments/P110.pdf

Und das ist ein universal Filterschwamm für einen Eheim Aquarienfilter. Gibt auch schwarze:

https://www.ms-tierbedarf.de/Aquari...MIjNKl9sSx1gIV1oeyCh3U6A2BEAQYEyABEgKIWPD_BwE

Als jemand der seinen Fischen sauberes Wasser gönnt, weiss man die Dinger zu schätzen.;)

Übrigens sorry, Spaß beiseite, alles ok. Dann ist es ein Entplopper. Vielleicht beziehen den Eheim und Gefell vom gleichen chinesischen Großanbieter? :D

Und dennoch: der Rode und der Gefell "Plopper" haben gleiches akustisches Verhalten? Wir vergleichen doch hier en detail? ;)

Mic 2 ist das Gefell, gefällt mir bei Voc und Gitarre viel besser. weicher, fertiger, angenehmer.

Eheim und Gefell vom gleichen chinesischen Großanbieter
Nein, das Material ist ziemlich anders. Fester und offenporiger als Aquarienfilter-Schaum. Glaub mir, bei den Preisen für die Ploppfilter bist du nicht der Erste, der auf diese Idee kam ;-)
Ich habe hier noch ein Reststück Aquarienfilter, genau das blaue.
Den Ploppfilter habe ich mir trotzdem gegönnt. Kein Vergleich.

Zum Mic-Vergleich...ich sage nichts :)
Nur soviel: versucht es mal in einem Mix einzubinden.

Zum Mic-Vergleich...ich sage nichts :)
Nur soviel: versucht es mal in einem Mix einzubinden.

Und da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1. Man erkennt nun das sich das Gefell, im Vergleich zum "Einsteigermikrofon" von Rode, im Mix besser durchsetzt.

2. Man hört überhaupt keinen Unterschied mehr und kann die Mikrofone nicht zuordnen.

Zudem sind wir nun wieder an der Stelle angelangt, wo Performance vor dem Mikrofon und Raumakustik deutlich wichtiger sind, als die Wahl zwischen diesen beiden Mikrofonen.
Da hier aber im A/B mit nahezu gleichen Umgebungsparametern verglichen wird, bin ich mal sehr gespannt.

Bischen warte ich noch mit der Auflösung.

Unabhängig davon lässt sich das gefell viel besser mixen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben