MT Gefell M930 vs Weissklang V17

Und das mit "man" ist tatsächlich maskulin?
Meine Hochschule ist in der Hinsicht brutalst strikt, was Gendern angeht. Das "man" wurde uns noch gelassen, bitte niemanden auf falsche Ideen bringen. :D
Es ist nicht nur Deine Hochschule. Sämtliche Behörden im ganzen Land wissen, wie man richtig gendert. Es gibt von einigen Staatsregierungen und Behörden auch Leitfäden dazu, da müsste man halt nur einmal reinschauen. Man*frau ist falsch, weil das Wort "man" nicht maskulin verwendet wird. Das Wort "frau" gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Doch nun zurück zum Eingangsthema. ^^
Das Eingangsthema ist gelöst. Der Threadersteller hat sich für ein Neumann*frau :rolleyes: Mikrofon entschieden.
https://recording.de/threads/gefell-m930-vs-neumann-tlm-107-finales-shootout.233890/
 
Der Threadersteller hat sich für ein Neumann*frau :rolleyes: Mikrofon entschieden.
Ach ja. Stimmt.
Nun, es wird höchste Zeit, dass Neumann seine maskulinen Mikrofone vom Markt nimmt und verschrottet. Das ist Sexismus pur, was die mit diesem Namen betreiben !!
 
All die vergangenen Jahrhunderte klappte es wunderbar, nie gab es Probleme mit unserer Sprache, alles war geregelt.
Ja, da war alles so toll, da hat Mann Frauen noch als Hexen verbrannt. Gesellschaft verändert sich, Sprache verändert sich. Sei froh, dass Du kein lutherdeutsch mehr lesen musst.
 
Ja, da war alles so toll, da hat Mann Frauen noch als Hexen verbrannt. Gesellschaft verändert sich, Sprache verändert sich. Sei froh, dass Du kein lutherdeutsch mehr lesen musst.
Blödsinniges Argument. Was hat das damit zu tun...
Es nimmt Überhand mit der sprachlichen Verunstaltung dieser Tage, hier wird die trendy "Political Correctness" masslos übertrieben! Auch Schulkinder und Zuwanderer haben es nicht leichter durch diese unsäglichen unzähligen "Korrekturen" unserer Rechtschreibung der letzten kaum zweieinhalb Jahrzehnte!
 
Ach ja. Stimmt.
Nun, es wird höchste Zeit, dass Neumann seine maskulinen Mikrofone vom Markt nimmt und verschrottet. Das ist Sexismus pur, was die mit diesem Namen betreiben !!
Bemühungen auch Firmennamen unter dieser Prämisse zu attackieren, gibt es bereits in Amerika. Dauert nicht mehr lang. Schön, dass die Welt dadurch spürbar zum besseren Ort wird. :rolleyes::D
 
Im Gegensatz zu Euch fühle ich mich durch ein Gendersternchen aber nicht gleich kastriert

Darum geht es doch gar nicht, lässt aber tief blicken... . "man*frau" ist einfach unsinnig und linguistisch falsch. Und da du dich ja beruflich mit Sprache beschäftigst, weißt du das ja auch.

Deine Intention ist schon klar, so kann man das aber schlicht nicht machen. Das sehen im übrigen auch Linguistinnen so.
 
Ja, da war alles so toll, da hat Mann Frauen noch als Hexen verbrannt. Gesellschaft verändert sich, Sprache verändert sich. Sei froh, dass Du kein lutherdeutsch mehr lesen musst.
Blödsinniges Argument. Was hat das damit zu tun...
Es nimmt Überhand mit der sprachlichen Verunstaltung dieser Tage, hier wird die trendy "Political Correctness" masslos übertrieben! Auch Schulkinder und Zuwanderer haben es nicht leichter durch diese unsäglichen unzähligen "Korrekturen" unserer Rechtschreibung der letzten kaum zweieinhalb Jahrzehnte!

Mir scheint es auch. Es wird nur am "schein" gearbeitet, anstelle Probleme an der Wurzel zu beheben.

z.B.: Umweltschutz (green washing... Bsp. von "Gute Nacht Österreich"), Gesundheit (grenzwerte...), Wissenschaft (Publikationen wegen den Publizieren...).

Was mich stört, dass man es nicht schafft, die Stromflussrichtung zu berichtigen, anstelle 2 verschiedene Stromrichtungen (physikalische und technische) zu gebrauchen.
Man weiß schon lange, dass negativeElektronen zum Positiven-Pol wandern.
Aber alle paar Jahre schafft man es die Rechtschreibung zu ändern...
 
Aber alle paar Jahre schafft man es die Rechtschreibung zu ändern...
Das ist ein normaler Prozess, sonst würdest Du immer noch Thür statt Tür schreiben. Auch das Fräulein wurde als Begriff aus den Sprachgebrauch gestrichen ... nichts um zu weinen.

Deine Intention ist schon klar, so kann man das aber schlicht nicht machen.

Doch kann man*frau das machen. Es ist der Frage des gesellschaftlichen Wollens.
 
Ändert man in Deutschland nicht so oft die "S Laute" (ss, ß, s)?
In Österreich in JEDEN Jahrzehnt MERHMALS.
Aber hab gehört mittlerweile machen sie es wirklich besser.
 
Deine Intention ist schon klar, so kann man das aber schlicht nicht machen.

Doch kann man*frau das machen. Es ist der Frage des gesellschaftlichen Wollens.
mit der argumentation kann ich auch auf groß- und kleinschreibung satzzeichen und anderen unnötigen firlefanz verzichten am ende schreibt jeder so wie er will regeln braucht es keine mehr und fluffy ist unser gott

Oder um es mit Pippi Langstrumpf zu sagen: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Gerade Sprache zeichnet sich durch einen gesellschaftlichen Minimalkonsens in Bezug auf gemeinsame Regeln aus.
 
"...
Fräulein wurde als Begriff aus den Sprachgebrauch gestrichen ... nichts um zu weinen.
...

Heisst das, man konnte zuvor Fräulein politisch korrekt als Beleidigung verwenden?
(ich dachte, dass sei eine altertümliche Bezeichnung welche nur in "Heimatfilmen oder sowas" verwendet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder um es mit Pippi Langstrumpf zu sagen: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Gerade Sprache zeichnet sich durch einen gesellschaftlichen Minimalkonsens in Bezug auf gemeinsame Regeln aus.
Greta-Pippi-Thunberg-min.jpg


Man könnte auch sage, dass man ein Problem ernst nimmt.
Rein leistungstechnisch, ist der Aufwand wesentlich geringer, mit mangelnder Rechtschreibung und Grammatik zu protzen,
als mit ein paar Zeichen in einer Zeichenkette, ein Zeichen zu setzen.
 
Yop, und vielleicht sprechen wir dann auch mal über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, die eine einfache Sprache benötigen, sei es für Verständnis oder Vorlesetechnik. Finde ich wichtiger als jeglichen Pseudoaktivismus, um emotional instabile Erwachsene vor sich selbst zu schützen. ;)
Aber sprechen wir lieber nicht hier davon.
 
Zum eigentlichen Thema "Gefell M930 vs V17" :):

Ich habe in meiner Zelle in den Hansa Tonstudios in Berlin Zugang zu den meisten Gurken. Benutzt wird hier eigentlich auch alles von uns.
Zur Sammlung gehören auch mehrere V17 und auch M930er (auch ein V13er, wobei das eher für Instrumente genutzt wird).
Ich meine auch ein geschultes Ohr zu haben (nach zich Jahren Erfahrung) und in Sachen Monitoring stehen hier altbewährte Kisten von ADAM, Quested, Genelec, Yamaha und Co.

Mein Tipp: Probier beide Mics aus. Was für Person X mit Signalkette Y im Raum Z passt, muss nicht für dich passen.

Ironischerweise hat das V17 hier das klassische U87 (nicht AI!) und das M930 fast gänzlich verdrängt. Das U87Ai nutzen wir noch gut und gerne.

Die Auflösung ist sowohl beim V17 als auch beim M930 hervorragend. Das V17 löst einen TICKEN besser auf, was aber beim M930 sehr gut durch einen EQ kompensierbar ist. Das M930 verträgt ja eine Menge EQ (das V17 auch!).
Was mich beim M930 immer schon gestört hat, sind die Resonanzen der oberen Mitten. Da ist das V17 wesentlich cleaner.
In Sachen Rauschen sind beide erstklassig.

Was mich bei beiden stört: Die Nieren könnten durchaus etwas breiter sein. Eigentlich der einzige wirkliche Grund warum wir das U87 noch nicht ganz verbannt haben (und natürlich für Multipattern-Geschichten).

Wörter wie "zersägen", "zerstören", "rasieren" sind unpassend, da heutzutage fast ALLE Mikrofone eine ordentliche Basis bieten
um anständige Aufnahmen zu realisieren. Wir hätten früher von den Möglichkeiten geträumt!
Es sind lediglich eigene Präferenzen, die den Unterschied ausmachen.
Es gibt Stimmen, da bevorzuge ich das M930 und es gibt Stimmen, da bevorzuge ich das V17 oder auch nach wie vor das U87(Ai).
Kommt immer darauf an.

Rein technisch geben sich die Mikrofone wirklich nichts. Preislich hingegen schon.
Wenn du dein Werk beherrscht, wirst du sowohl mit dem M930, als auch mit dem V17 hervorragende Ergebnisse erzielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eh erledigt, der TE hat das TLM107 erstanden :D
 
Ahh...ich war wieder völlig hintendran. Ist mir vor lauter Gendersternchen und Hexenverbrennerei entfallen :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben