whitealbum
- Reaktionen
- 10.309
Darf man das in diesem Forum überhaupt schreiben, ohne dass die heilige Inquisition eröffnet wird?und finde Gefell ein wenig überbewertet
Wenn ich die Wahl nochmal hätte, würde ich wahrscheinlich das 930 greifen, und nicht das MT71. Allein wegen des Mittenfrequenzganges und der Tiefen. Klavier klingt natürlicher.
Das kann ich nachvollziehen.
Aus meiner Sicht ist das M930, das Pendant zum MT71s, für moderne Musik (Rock/Pop/Rap/Indie etc.) das universellere Mikrofon.
Es funktioniert bei sehr vielen Signalen sehr gut, neben Gesang male wie femal, klingen akust. Gitarren (strumming wie picking) top, alle mögliche Percussion und auch Klavier. Auch der Bass ist beim M930 satter aber nicht überdimensioniert. Ausgeglichene Mitten, und eine gute Einhaltung der Niere, was man nicht unterschätzen darf in den üblichen Räumen, bei denen Aufnahmen stattfinden.
Allerdings:
Das MT71s hat mich zuletzt bei einem Vergleichstest an meiner Stimme (klare, volle Stimme, leichte Tendenz zum Nasalen) wieder total überrascht, es ist sofort mixready durch die weite Mittenpräsenz, und hat sich in dem Kontext besser geschlagen als das M930.
Auch in hohen Lagen gesungen, klingt es nicht nervend.
Auch ist das MT71s neutral in den Tiefen, wenn man zwischen 20-30cm Abstand aufnimmt.
Der leichte Abfall ab 300Hz zu den Tiefen wird durch den Nahbesprechungseffekt kompensiert.
Bei dem obigen Gesangsbeispiel hätte ich überhaupt keine Tiefenabsenkung des EQs gebraucht, auch nicht nach den Komps.
Allerdings ist auch richtig, das M930 hat einen etwas weiteren Sweetspot (Abstände/Winkel etc.)
Auch bei einigen Sprechern hat mir das MT71s sehr gut gefallen, aber es gibt auch eine Reihe von Anwendungen da wäre es nicht meine erste Wahl im Vergleich zum M930, Frauenstimmen, nasale Stimmen, strumming akustische Gitarre.
Bei Klavier ist die Mittenpräsenz wohl zu viel des Guten.
Erstaunlicherweise hat die Röhrenvariante des MT71s, M92.1s oder UM92.1s dieses Verhalten überhaupt nicht, im Gegenteil.
Da ist es so, dass mein UM92.1s das am meisten verwendeste Mikrofon bei mir ist, es klingt an allem Klasse.
Nur bei vielen Frauenstimmen und "instant" weiche "My Sweet Lord"-artige-akustische Gitarren) ziehe ich das M990 (Röhrenvariante des M930) vor.
Zuletzt bearbeitet: