MT Gefell M930 vs MT71S - Meinungen/Empfehlungen? (für Vocals)

BigAL

BigAL

Registriert
07.06.12
Beiträge
55
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Punkte
83
Hey ho liebe Leute,

nach relativ langer Recherche und auch so einigem Ausprobieren habe ich meine potenzielle Auswahl auf die beiden o. g. Mics eingeschränkt. (EVTL. käme noch das Neumann TLM 107 in Frage, welches ich neben den Gefells auch noch nicht selbst probieren konnte)

Das Budget liegt bei +- 1000€. Das Mic würde ausschließlich für Vocals im Homestudio mit vernünftiger Akustik, an einem Apollo zum Einsatz kommen. (UAD Avalon 737, Manley VoxBox, SSL und Neve 1073 als Unison Preamp zur Verfügung)

Größtenteils für Rap Vocals dieser Art, auch was die Stimme/Stimmfarbe betrifft: oder

Also relativ tiefe/sonore Stimme würde ich sagen. Hin und wieder würde auch mal RnB/Pop Gesang, auch weiblich, hinzukommen.

Schon selbst probiert/gehört habe ich das U87AI, TLM 103, AT2035, BPM CR73 II und Brauner Phantom Classic. Davon gefiel mir bisher das Usi am besten aber es ist etwas teuer und ich hörte, dass Gefell vielen mehr zusagt.

Ich weiß, am besten ist immer das selbst ausprobieren aber ich würde mich über jegliche Meinungen/Empfehlungen freuen.

Besten Dank im Voraus :)
 
Wenn's klanglich Richtung U87 gehen soll, dann das mt71s
 
Klanglich sind sich U87ai und MT71s, was die Mittenabbildung 300Hz - 2Khz angeht ähnlich.

Das MT71s ist in den Höhen etwas weicher als das U87ai, dessen Höhen bei Nahbesprechung unter 20cm schnell "spitz" klingen können.
Das MT71s klingt bei nähere Besprechung, alles unter 15cm, schon mal "angestrengt".
Das liegt aber auch am Sänger selbst.
20cm-30cm, das mag das MT71s.

Das M930 hat einen größeren Sweetspot als das MT71s und klingt moderner, sprich Tendenz hell, sattere Tiefen, neutral Mitten und gute Höhen, und die Rauschwerte sind top.
Eher nasal-klingende Sänger klingen mit dem M930 angenehmer als mit dem MT71s.

Hier empfehle ich konkret bei Deiner Stimme, die Mikros bei Microtechgefell auszuleihen (14 Tage).
Ansprechpartner sind auf der Webseite.
Kostet nix außer, das Porto für den Rücktransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M 930 hat eine Kaspel, die die Niere für eine Großmembrankondensatorkapsel hervorragend einhält. Das gibt es sonst nur noch bei Sanken. Es wäre also vorzuziehen, wenn der Raum nicht so optimal ist. Am besten ist beide auszuprobieren. Du kannst die bei Microtech Gefell ja kostenlos ausleihen. Das M 930 ist obenrum offener. Die M7-Kaspel vom MT 71 S betont die Mitten stärker. Bei nasalen Stimmen ist das nicht so vorteilhaft.
 
@whitealbum und @Astronautenkost vielen lieben Dank für die Infos!

Es scheint, als würdet ihr mit eurer Erfahrung und in Bezug auf meine Richtung ins selbe Horn stoßen. Also VERMUTLICH eher M930 für mich geeignet, da es um modernen Rap/HipHop/RnB geht, wo oftmals eh recht viel aus den Mitten rausgezogen/abgesenkt wird bei den VOX UND meine recht tiefe/sonore Stimme kann hin und wieder auch mal etwas nasal wirken.

Scheint beinahe ein no brainer zu sein. ^^

Sehr guter Tipp auch mit dem kostenlosen Testen... das werde ich wohl relativ zeitnah mal so machen, auch wenn ich nach euren Ausführungen schon jetzt gefühlt zum M930 tendiere :-D
 
Wird hier nicht gerade ein 930er verkauft?
 
@BigAL

Was ich aus Deiner Stimmenbeschreibung rauslese, halte ich das M930 tatsächlich auch für passender.
Es ist in den Höhen halt offener, und es löst noch einen Ticken besser auf als das MT71s, was gerade bei Rap wegen Verständlichkeit eine wichtige Sache ist.

Aber wie heißt es so schön, nix geht über das eigene testen.
Deswegen beide zu sich holen, und in Ruhe testen.

Hast Du einen vernünftigen Preamp bzw. ein vernünftiges Interface?
 
Ein echt guter Preis!
 
@BigAL

Hast Du einen vernünftigen Preamp bzw. ein vernünftiges Interface?

Meines Erachtens nach ja... Apollo Twin Quad und alle guten UAD Preamps dann als Unison Plugin (API, Neve 1073, Avalon 737, Manley VoxBox, SSL 4000)
 
Ja, das ist ein vernünftiges Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe inzwischen das M930 probiert und es gefällt mir erwartungsgemäß wirklich SEHR gut. Bin auch schon kurz davor es mir zuzulegen.

Nun ist mir allerdings ein "Geheimtipp" über den Weg gestolpert ^^: Das Weissklang V17.
Liest sich sehr verlockend und kostet mal eben nur die Hälfte vom M930.
Es soll dem M930 angeblich recht ähnlich sein.

Hat einer von euch da Erfahrungen mit?

Besonders @whitealbum und @Astronautenkost als scheinbar sehr erfahrene Gefeller; könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passierte dann? Wurde es das Weissklang? Oder das Gefell? Hier fing es gerade an spannend zu werden...Dann endete die Unterhaltung für Jahre...
 
Und was passierte dann? Wurde es das Weissklang? Oder das Gefell? Hier fing es gerade an spannend zu werden...Dann endete die Unterhaltung für Jahre...
es scheint das TLM107 geworden zu sein.

Information aus dem Profil:

1664963556071.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben