Ein paar Infos zur Entstehungsgeschichte:
Ich kenne beide Mikros sehr gut, das Maestro war auch meine damalige Empfehlung an
@Ash , als es um die Mikros Weissklang V13, Rode NT2 und Co. ging. Da war das eine leichte Entscheidung
Parallel hatte Ash aber auch gefallen am TLM103 gefunden, die leichte Härte in den Hochmitten sind aber bekannt.
Also, es ging ihm um eine Erweiterung der Klangpallete für klaren und "umfänglicheren" Klang.
Hier kam dann das M930 von mir ins Spiel.
Was ich aus anderen Files von Ash kenne, passt das M930 bei ihm gut, wenn klarer und gut auflösender Klang gefragt ist.
Mängel lassen sich hier besser hören mit allen Nachteilen und Vorteilen die hier genannt wurden.
@Ash
Soweit mein Verständnis, passt das?
Was wichtig ist, ist der Klang im Mix und die weitere Bearbeitung.
Da werden dann die meisten Fehler auch gemacht, siehe oben
Bei dem Maestro muss man oben etwas hinzugeben um die Offenheit zu bekommen.
Dann sollte man auch einen Komp verwenden, der gerade nicht noch die Mitten betont.
Waves Puigchild, API oder sowas, die oben auch offen klingen.
Anders beim M930:
Beim M930 muss man EQ-mäßig gar nix machen, außer bei Bedarf (je nach Stimme) bei ca. 1khz ein bis max. 2dB breitbandige Anhebung, passt. Kompression gerne einen Komp verwenden, der das Mittenfeld betont, das kann ein 1176 bspw. CLA-Version oder Waves Pie Compressor sein.
@Ash
Ich hatte auch verstanden, dass das ein Test war, bei dem es darum ging, ob sich der BAE 1073 DMP auch lohnt.
Passt der für Dich?
EDIT: In Sachen Bearbeitung M930 für Vocals mit eher leichtem, klarem und hellem Charakter habe ich da ein Projekt, was in der Mache ist, da haben wir wie imemr das passende MIkro für den Gesang und den Song gesucht.
Da gibts auch ein Testfile vom M930 und BAE 1073mpf (gleicher Charakter wie DMP).
Der Raum war trocken, aber nicht super gut klingend.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne einen Link via PM senden.