Gefell M930 vs Violet Design The Maestro - Recording Vergleich

Welches Mic klingt besser?

  • Mic 1

    Stimmen: 3 37,5%
  • Mic 2

    Stimmen: 5 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

ich möchte Eure Meinung hören.

was ihr hier hört sind die Mikros oben aus der Überschrift, beide mit einem PreAmp BAE 1073 DMP betrieben. Zum einen habe ich einen Song von Bublé nachgesungen und zum anderen einen Teil einer Elektroproduktion von mir eingesungen. Bitte bewertet nicht den Gesang so sehr, aber natürlich habe ich mir extra viel Mühe gegeben :). Es geht darum, dass ich wissen möchte, welches Mikro meiner Stimme denn nun am besten schmeichelt, und welches ich sogar ggf. wieder verkaufen könnte.

Um Fans davon abzuhalten, für den Liebling zu stimmen, verrate ich zunächst nicht welches das M930 und welches das The Maestro ist. Dank für Eure Votes, das hilft mir sehr :)

Auf vielfachen Wunsch hier die trockene Aufnahme, ohne Inserts, Sends, EQ

AUFLÖSUNG!
##################
Mic 1 = M930




Mic 2 = The Maestro



##################

Bearbeitet (quick and dirty)

Michael Bublé - Home

Mic 1




Mic 2






Eigene Produktion

Mic 1




Mic 2


 

Anhänge

  • Buble1.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 888
  • Buble2.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 878
  • Elektromix1.mp3
    1 MB · Aufrufe: 760
  • Elektromix2.mp3
    1 MB · Aufrufe: 804
  • 0006 - Buble - Audio.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 826
  • 0005 - Buble - Audio.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
die stimmen sind doch dick bearbeitet, also eq und kompressor. bei beiden kommen die s-laute dick raus. wie soll man die mikros also bewerten? ohne einen puren a/b-vergleich (ohne eq/kompressor/reverb) kann man das nicht bewerten oder einschätzen. in dieser bearbeitung würde ich keins der beiden mikros nehmen ;)
 
Uiuiui, grauslig bearbeitet, ziemlich falsch komprimiert. Trotzdem hört sich Mic2 nach einem besseren Fundament an für mich.. aber Aalter.. was hast du da drauf geballert?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
die stimmen sind doch dick bearbeitet, also eq und kompressor. bei beiden kommen die s-laute dick raus. wie soll man die mikros also bewerten? ohne einen puren a/b-vergleich (ohne eq/kompressor/reverb) kann man das nicht bewerten oder einschätzen. in dieser bearbeitung würde ich keins der beiden mikros nehmen ;)
Naja, es soll ja auch nicht darum gehen, wie gut mein Mix, oder mein Gesang ist, sondern nur, welches besser klingt. Bei meinem letzten Vergleich war der Tenor: "Das kannste im Mix später dann noch am besten beurteilen" Also was denn jetzt? :LOL: :p

Beide haben exakt die gleichen Bearbeitungen bekommen und haben von ihrem Grundcharakter auch nichts großartig verloren.
 
Uiuiui, grauslig bearbeitet, ziemlich falsch komprimiert. Trotzdem hört sich Mic2 nach einem besseren Fundament an für mich.. aber Aalter.. was hast du da drauf geballert?
Ich habe einfach ein Preset genommen ... :) Wollte schnell mal was zusammenstellen. Aber Danke für Deine Antwort.
 
Da hat der leary nicht unrecht, auch ist die Frage ob du wirklich gleiche Bedingungen geschaffen hast bei der Aufnahme.

Wenn man aber jetzt mal von deiner Einbindung in den Mix ausgeht würde ich Mic 1 wählen, weil es knackiger klingt und die Artikulation mehr betont, es passt auch besser zu deiner Musik.

Mic 2 ist Mud und verschlechtert die Artikulation, wenn Du also weniger verstanden werden willst dann nimm Mic 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Da hat der leary nicht unrecht, auch ist die Frage ob du wirklich gleiche Bedingungen geschaffen hast bei der Aufnahme.
ja, natürlich

Mic 2 ist Mud und verschlechtert die Artikulation, wenn Du also weniger verstanden werden willst dann nimm Mic 2.
Ich will keinen Podcast produzieren oder einen Nachrichtensender aufbauen :D. Dass das 2. Mic "Mud" ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das erste ist wesentlich transparenter und crisper, das steht fest.
 
Haben jetzt alle Ihr Wissen und Ihr Können einmal zur Schau gestellt? Haben wir jetzt festgestellt, dass er Mix mies ist und man das alles sicherlich viel besser machen kann? Ja? Dann freue ich mich auf ein paar konstruktive Antworten :D. Kann ja nicht so schwer sein, einfach zu sagen, welche der "miesen" Aufnahmen nun besser klingt. Danke Euch :)
 
Naja, es soll ja auch nicht darum gehen, wie gut mein Mix, oder mein Gesang ist, sondern nur, welches besser klingt.
Beim ersten sind die Frikativlaute übertrieben. Ob das jetzt am Mikro oder Kompressor liegt, weiß kein Mensch. Das erste klingt crisper, das zweite dunkler. Ob das jetzt am Mikro oder einem entsprechend eingestellten EQ liegt, weiß kein Mensch. Könntest Du bitte dazu schreiben, was Du mixtechnisch am Gesang gemacht hast? Oder könntest Du zumindest beim Gesang nur einen dezenten neutral klingenden Kompressor und keinen EQ verwenden?
 
Ich muss zugeben, dass es mir ebenfalls sehr schwer fällt, da eine Beurteilung abzuliefern. Das liegt einfach daran, dass ich mich gar nicht wirklich auf den Klang des Mikros konzentrieren kann. Ich weiß ja auch nicht, wie weit der eigentliche Sound des Mics durch EQ, Kompressor und Reverb verbogen wurde. Könnte genauso gut sein, dass die Bearbeitung das eigentlich schön klingende Rohsignal von Mic X kaputt macht und dafür beim Signal von Mic Y einen beschönigenden Effekt hat. So etwas stelle ich selbst jeden Tag in der Praxis fest. Sollte ich auf Grund der Soundbeispiele eine Kaufentscheidung treffen müssen, wäre das die Katze im Sack und es würde auf 30 Days Payback rauslaufen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
ohne einen puren a/b-vergleich (ohne eq/kompressor/reverb) kann man das nicht bewerten oder einschätzen
Uiuiui, grauslig bearbeitet, ziemlich falsch komprimiert.
Da hat der leary nicht unrecht
Oder könntest Du zumindest beim Gesang nur einen dezenten neutral klingenden Kompressor und keinen EQ verwenden?
ch weiß ja auch nicht, wie weit der eigentliche Sound des Mics durch EQ, Kompressor und Reverb verbogen wurde.
Ihr findet jetzt die vollständig unbearbeitete Aufnahme oben im Text

Danke Euch
 
Hallo Ash, ich kenne Aufnahmen beider Mikrofone recht gut. Ich tippe, übrigens dass Mic 1 das Gefell ist, weil es obenrum offener ist und besser auflöst. Aber um ehrlich zu sein, höre ich Mikroauswahl und Preamp nicht als Deine wichtigste Frage heraus. Du intonierst nicht sicher. Da würde ich daran arbeiten. Du bist mit Maestro oder M 930, was mir übrigens besser gefällt, gut ausgestattet. Wenn Du eins verkaufst, würde ich das gewonnene Geld in Gehörbildung und guten Gesangsunterricht investieren. Damit würdest du die größten Fortschritte machen und aus Deinem Equipment noch mehr heraus holen.
 
Wenn Du eins verkaufst, würde ich das gewonnene Geld in Gehörbildung und guten Gesangsunterricht investieren. Damit würdest du die größten Fortschritte machen
Danke für Deine Einschätzung. Also rein aus technischer Sicht und von der Leistung her würde ich sagen, dass Mic 1 besser ist. Nur vom Klang her finde ich Mic 2 definitv intimer, interessanter, wärmer ... Daher habe ich ja auch eigentlich einen Mix hier hochgeladen, weil bei einem trockene A/B vergleich meist immer das Ego-Mikro, jenes mit der besten Präsenz und Klarheit gewinnt.
 
Unbearbeitet ist Mik 1 besser, direkter, voller.
Nur vom Klang her finde ich Mic 2 definitv intimer
Liegt wohl eher daran, dass du dort zurückhaltender singst.

Brauchbar sind aber sicher beide.. Mik 2 ist halt etwas "hohler", klingt wie aus grösserer Distanz aufgenommen. Die zurückhaltenden Höhen da gefallen mir aber. Ich glaube darum gefiel mir die (kaputt) bearbeitete Version da besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Liegt wohl eher daran, dass du dort zurückhaltender singst.
Ist vermutlich so. War diesmal schwieriger, weil ich ja nicht nur die Mikros in Verbindung mit dem PreAmp vergleichen will. Der hat halt nur einen Kanal, sonst hätte ich natürlich 2 Mikrofone gleichzeitig aufgestellt.
 
Mic 1 ist das Gefell und MIc 2 das Maestro.
Interessant, das Maestro kenne ich offener.

Mic 1 bildet das ganze Frequenzspektrum ab, löst mal wieder sehr gut auf.
Mic 2 klingt enger, sprich ganz unten und obenrum ist weniger, d.h. da kommen die MItten durch.
Das ist im Mix oft eine feine Sache, wobei das M930 wie das Maestro im Mix kein Problem darstellen werden. Beide gehen da durch.

Ein Tipp zum Maestro, Du warst vermutlich etwas zu nah dran?
30 cm weg, das ist schon ein Stück, das machen wenige, viele wollen unbedingt am Mikro kleben ;), aber das Maestro profitiert in der Regel von etwas größerem Abstand (~30cm).

Was natürlich auch sein kann, das die Serienkonstanz vom Maestro nicht auf hohem NIveau ist.

Aber es klingt gut, und beide Mikros geben Dir zwei Farben für Deinen Gesang.
Ich würde beide behalten, denn Du hast ja schon Gesangsunterricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es klingt gut, und gibt Dir zwei Farben für Deinen Gesang.
Ich würde beide behalten, denn Du hast ja schon Gesangsunterricht ;)
Danke :). Ja bin dran, leider kein Naturtalent, aber ich übe übe übe übe viel zu Hause neben dem Gesangsunterricht... und Bublé ist halt auch ne ganz schöne Hürde

Ich war nicht nah dran am Mikro, 20 cm Abstand waren es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere gerne mal eine DIN A4 Länge Abstand (ca. 30cm).
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ist Buble denn überhaupt das, was Du singen willst?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ist Buble denn überhaupt das, was Du singen willst?
Oh je, die Diskussion habe ich hier und auf FB schon etliche male geführt :). Ne, ist nicht ganz das was ich singen will. Von daher ist die Frage berechtigt. Aber ich sehe es als Übung, sowie Stimmbildungsübungen, also irgendwelche Laute und Vokale die Tonleiter rauf und runter, die ich ja auch nicht singen will. Mein Gesangslehrer ist der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, um die Feinheit meiner Stimme zu entdecken, und ist Buble eine gute Messlatte. Kraftvoll kommt später.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben