Vergleich Neumann "TLM103" und Violet Design "The Maestro"

Welches klingt besser?

  • Mic 1

    Stimmen: 6 54,5%
  • Mic 2

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
*** Habe den Vergleich mit den zunächst nicht bekannten Mikros aufgelöst ***

Ich möchte Euch mal wieder teilhaben lassen an meiner Entscheidung für ein Mikrofon. Aufbauend auf meinen ersten Vergleich

https://recording.de/threads/vergle...one-sc1100-akg-d3700-dyn.208692/#post-2418721

bei dem ich alle Mikros verkauft oder wieder zurückgegeben habe, musste ich im Regal beim Preis etwas höher greifen und habe mir aufgrund einiger Reaktionen und Tips mir ein "The Maestro" von Violet Design (500 Euro) und das "TLM103" von Neumann (1000) gekauft und diese jetzt hier im unmittelbaren Vergleich gegenüber gestellt. Damit habe ich ich die Hobbyliga wohl verlassen und kratze bei der 1000 Euro Marke so langsam am Profibereich. Beide Mikrofonkapseln wurden direkt übereinander vor einem Reflexion Shield angeordnet und mit einem Popschutz versehen. Abstand beim Singen war zwischen 20 und 30 cm. Beide Signale wurden natürlich gleich eingepegelt und normalisiert. Beide Signale haben einen Highpassfilter ab 50 Hz, eine leichte Kompression und einen Reverb bekommen. Ansonsten ist das Signal unverfälscht, bzw, klanglich unbearbeitet. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verrate ich zunächst nicht, welches das Neumann und das Violet ist.



Aufgenommen mit Cubase 9 Pro und einem Focusrite Scarlett 18i6 Audiointerface. Der Song heißt "That's all" von Michael Bublé. Hier ein Karaoke Version und eingesungen natürlich von mir. "EDIT" An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieser Song teil meines kürzlich begonnenen Gesangsunterrichtes ist ;). Das ist nun mal der Stand meines Könnens :)

TLM 103 mit Song und ein verkürzter Vocal Part







The Maestro mit Song und der Vocal Part







Würde mich über Eure Rückmeldung über die Abstimmungsfläche freuen, sowie natürlich über Kommentare und Feedback.

Danke und Gruß

Ash
 

Anhänge

  • Mikro1_Ash_singing_Buble.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 4.515
  • Mikro2_Ash_singing_Buble.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 4.289
  • Mikro1_Ash_vocals.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 4.215
  • Mikro2_Ash_vocals.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 4.201
Zuletzt bearbeitet:
Das Maestro ist nirgends mehr zu bekommen leider :-(

Ach ja, Mic 1 ist das Maestro.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich tippe auf 1= tlm103. Die etwas scharfen Esslaute und die crispen Mitten und Tiefen lassen mich dies vermuten.
Mic 2 klingt etwas zu indirekt/weich fürn tlm103.
Auf jeden Fall gefällt mir Mic 1 besser mit deiner Stimme.. vielleicht noch etwas Deessen.
Ein tlm103 hab ich schon lange im Arsenal, das Maestro kenn ich nicht.
Mal sehen ob ich richtig liege..
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Erstmal lenkt mich der sehr intonationsschwache Gesang ab ;)
Mir gefällt Dein jugendlicher Klang der Stimme, aber das geht über Deine Gesangskünsten hinaus (nicht böse gemeint, rein sachlich betrachtet).
Bublé Style muss man auch können, deswegen an der Stelle, man sollte das singen, was man in der Regel auch singt.

Ein smoother Gesangsstil hat ggf. andere Herausforderungen an ein Mikro wie ein voll gesungener Part.
Sprich, ein eher kühles, klar klingendes Mikro kann bei vollem Gesang "gar grauslich" klingen.

In diesem Falle ist es so, das Mic 1 klingt etwas "kühler" dennoch klar, und hat mehr S-Laute, die aber sauber sind. Ist unten rum voller, was man aber meistens eh dann wieder absenkt.

Das Mic 2 ist weicher, klingt auch runder in den Mitten, und wäre hier bei dieser Art von gesungenem Stil mein Favorit, ist schlichtweg angenehmer, und auch mixfertiger.

Dennoch beide Mikros sind gut, und ergänzen sich hervorragend, je nach dem wie es dann am Ende klingen soll.

Anmerkung: Abgehört mit Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Erstmal lenkt mich der sehr intonationsschwache Gesang ab ;)
Mir gefällt Dein jugendlicher Klang der Stimme, aber das geht über Deine Gesangskünsten hinaus (nicht böse gemeint, rein sachlich betrachtet).
Bublé Style muss man auch können, deswegen an der Stelle, man sollte das singen, was man in der Regel auch singt.
Kannst Du nicht wissen, hatte ich auch nicht geschrieben. Ich hab mir das nicht ausgesucht, sondern mein Gesangslehrer . Mir und vor allem meinem Lehrer ist klar, dass diese Art zu singen mitunter die höchsten Disziplin ist, und ich das nicht 100 % erreichen kann nach ein paar Monaten Unterricht. Er hat das Stück gerade wegen meiner schwachen Intonation ausgesucht. Aber ich muss Dir in einem Punkt widersprechen, denn man kann alles singen, wozu man Lust hat. Wenn’s anderen nicht gefällt, ist es ja deren Problem, nicht meins :p

Danke für Deine Expertenmeinung zum Mikro, ich werde natürlich auch nochmal vergleichen mit einer meiner eigenen Produktionen.
 
Ich finde auch, dass beide Mikrofone gut sind. Es ist halt eine Frage wohin man soundmäßig will. Mic 2 ist mehr "Vintage", Mic 1 "Crisper". Geschmacksache! Schade wirklich, dass das Maestro nicht mehr zu bekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Mikro 1 ist das Neumann, 2 passt besser in den Mix.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Besten Dank an alle bis hierher :). Abe ein paar Meinungen finden sich hoffentlich noch ein.
 
Magst du auflösen?
 
Magst du auflösen?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Neumann 103 hört man schon gut als Mic1 raus.
Ich habs auch hier und die Karakteristik ist schon nicht so häufig im Mikrofonbereich.

Vom Mikro gefallen mir beide nicht so wirklich wenn ich aber entscheiden müßte das TLM 103. Allerdings sollte man da EQ mäßig noch ein bischen das Scharfe rausdrehen.
Das schneidet sonst wie ein Messer durch die Musik, dafür ist es bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
da ich weder das maestro noch deine stimme in echt kenne, traue ich mir da kein urteil zu, würde aber auch sagen, dass sich die unterschiede hier doch schon sehr deutlich im geschmäcklerischen befinden.

insofern wohl daumen hoch für das maestro, für den preis, egal welches der beiden es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ach ja, Mic 1 ist das Maestro.
Ich tippe auf 1= tlm103
das Mic 1 klingt etwas "kühler" dennoch klar
Mic 2 ist mehr "Vintage", Mic 1 "Crisper
Mikro 1 ist das Neumann, 2 passt besser in den Mix
das Neumann 103 hört man schon gut als Mic1 raus

Besten Dank, dass ihr teilgenommen habt. Beide Mikros haben gefallen, auch wenn sie sehr unterschiedlich klingen.

Mic 1 ist das TLM103
Mic 2 ist das The Maestro

Nun gibt es keinen klaren Sieger, das TLM hat allerdings doch ein bisschen die Nase vorn. Ich muss definitiv noch mal eine eigene Produktion machen, denn normalerweise singe ich dann im Bereich Electropop und Synthpop. Der Sound in diesem Genre ist ja meist etwas knackiger, harscher und die Musik steht im Vordergrund... möglicherweise setzen sich die crispen und schärferen Anteile dann im Mix besser durch. Für Stile wo der Gesang im Vordergrund steht (etwa Soul, Swing, Balladen) scheint mir das Maestro, wie von Euch beschrieben, ggf. schon ganz gut geeignet und auch mixfertiger zu sein.

Außerdem habe ich noch 2 Tipps bekommen: Von @whitealbum (Gefell M930 als besseres TLM103) und von @RK79 (Mojave MA201fet als Alternative zum The Maestro). Besten Dank dafür, mal gucken ob ich den einen oder anderen Kandidaten noch zu einem weiteren Vergleich heranziehen kann.

Viele Grüße

Euer Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch vermutet, kenne das Maestro aber auch noch einen Ticken heller.
Dies schreibe ich aber einem anderen verwendeten Preamp zu.

Das Maestro ist, wohlgemerkt für den Preis, sehr gut im wichtigen Mittenbereich, was man hier auch hört.
Die Auflösung ist auch sehr gut.
Da es auch nicht hart klingt und in den Höhen überbetont, lässt es sich mit EQ und vor allem mit Komprimierung gut bearbeiten.
Beachte dies bei Deinen weiteren Tests mit den beiden und auch anderen Mikros.
Beim Einbetten der Mikrosignale in den Mix trennt sich häufig "Spreu von Weizen".
 
Hier auch noch ein sehr interessanten Vergleich verschiedener Mikros. Vielleicht kannst du dir hier was mitnehmen bzgl. verschiedener Soundkarakteristigen.

Ich möchte auch noch dazu sagen dass das TLM 103 vom Sound nicht immer ganz einfach ist. Ich würde auch auf jedenfall mal das Gefell ausprobieren.

Neumann TLM 103


Gefell M930


Neumann TLM 49


Telefunken c29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich würde auch auf jedenfall mal das Gefell ausprobieren.
In Deinem geposteten Vergleich ist ganz klar für mich das Gefell und das Telefunken herausragend. Das TLM wirkt dagegen etwas "hart" an manchen Stellen.

Das lustige ist nur, das sich die Sängerin hinterher für das TLM103 entschieden hat.
Ich denke mal das es daran liegt das es dieses durchdringende egomäßige hat, also man hört die Stimme immer gut raus auch wenn es etwas harsch klingt. Nix ist schlimmer für einen Sänger wenn man ihn nicht richtig durch die Musikmischung hört.

Nach meiner Meinung ist die Performance aber sowieso x-mal wichtiger als jedes Mikro. Lieber ein gut gesungen Track mit einem SM58 aufgenommen als ein schlechtern mit einem High End Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Oder ein gut gesungener Track mit einem High End Mikro.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich nehme heute auch immer wieder mal lieber ein tlm 103 als ein gefell. Gefell klingt zwar feiner, geschmeidiger und alles, aber das kann manchmal auch "nerven". Beim tlm 103 mit einem guten deesser (fabfilter), kann man spitzen in ya face aufnahmen machen.
 
Oder ein gut gesungener Track mit einem High End Mikro.
Ja, dass ist natürlich das Optimum und erstrebenswert, das Problem ist aber das auch ein High End Mikro nicht immer zur Stimme passen muss und die wenigsten im Hobbybereich zig gute Mikros zuhause haben.

Da muss man dann zumindest für sich das "beste" im Qualitäts und Preisbereich raussuchen was zu einem paßt und das ist nicht immer unbedingt die High End Liga oder das teuerste.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben