Gefell M 930 oder gebrauchtes U87?

  • Ersteller bavarianoutback
  • Erstellt am
bavarianoutback

bavarianoutback

Registriert
19.03.13
Beiträge
55
Reaktionen
46
Punkte
202
Hallo zusammen!

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, lerne immer wieder was dazu und finde viele der Threads hier wirklich klasse!

Jetzt möchte ich selber meine erste Frage stellen, bei der mir hier hoffentlich geholfen werden kann:

Ich will mir gerade einen zusätzlichen, halbwegs preiswerten, aber guten Großmembran-Allrounder ins Studio holen. (max. 2000€)

Die verschiedensten Mikrofon Threads hier im Forum hab ich bereits durch und ich kenne viele der gängigen Mikros in diesem Bereich auch. Was ich aber trotz anscheinend recht hoher Verbreitung leider noch nicht selber gehört hab, ist das Gefell M 930 (momentan neu für 999€). Ein Gefell zu dem Preis hört sich natürlich sehr verlockend an! Gleichzeitig hab ich grad ein U87 für 1200€ in der Bucht entdeckt, was natürlich auch sehr günstig ist.

Die beiden Angebote haben meine Suche jetzt ein wenig durcheinander gebracht und deshalb wollte ich mal kurz in die Runde fragen: Falls ich mich für eins der beiden entscheiden sollte, ist dann ein neues M 930 einem gebrauchten U87 vorzuziehen? Ist die Gefahr hoch, beim U87 zu dem Preis ein "altersschwaches" Modell zu erwischen?

Geplanter Einsatzbereich: Das Mikro soll kein Spezialist sein, sondern wenns passt mal für Gesang, mal vor dem Git-/Bassamp und auch mal vor der Bassdrum zum Einsatz kommen. Ein solides, ausgeglichenes Großmembranmikrofon eben, das auch hohe Pegel verträgt (tun sie ja beide).

Ich danke euch jetzt schonmal!

PS: Falls der Vergleich gar keinen Sinn macht, oder eins der Mikros entgegen meiner Vorstellung für den Zweck völlig ungeeinet ist, dann bin ich auch für einen Hinweis in eine andere Richtung dankbar! Obwohl wir dann wahrscheinlich bei den bereits ausführlich vorhandenen Obere-Mittelklasse-Mikro-Threads landen werden. ;-)
 
Also wir hatten natürlich unser U87 für alles gestellt als wir uns das vor vor 30 Jahren endlich leisten konten.

Aber weder vor dem Gitarren / Bass amp noch vor der Bassdrum klingt es besser als ein SM57.
 
Ich hab ja schon oft gehört, dass das U87 völlig überbewertet ist und hatte deshalb bisher auch nie das Bedürfnis mir eins zuzulegen, aber so als universell einsetzbares, vernünftig klingendes Arbeitstier wärs doch ne Überlegung wert, oder nicht? Vor allem zu dem Preis.
 
als alte u87 ist ein richtig guter allrounder
 
ein nicht zu unterschätzender faktor ist auch größe und gewicht -> das M930 ist ein 'winziges' großmembran, wiegt mit seinen 200g weniger als die hälfte des u87 (500g) und ist auch 8cm kleiner.

kann dementsprechend leichter positioniert werden bzw. ist optisch unauffälliger vor publikum.

hat halt weniger bling-faktor um rapper zu beeindrucken :)
 
Ok, danke schonmal!

Also für das aktuelle U87 Ai (das hier gemeint ist) gilt die Eigenschaft als guter Allrounder eurer Meinung nach nicht? Hab damit eigentlich auch in verschiedensten Situationen gute Ergebnisse erzielt, nur hab ich mir eben nie eins gekauft. Jetzt hätte ich aber Lust auf eine weitere Option in meinem Studio, fand halt den Preis interessant und wollte wissen, ob man das aktuelle (hab ich vergessen dazu zu schreiben, sorry!) guten Gewissens gebraucht kaufen kann.

Und zum M930: Je mehr ich drüber lese, desto mehr frag ich mich, warum ichs nicht schon längst mal getestet hab...

Macht sich das eurer Erfahrung nach in bestimmten Situationen besonders gut/schlecht, oder ist es ähnlich flexibel? Man bekäme halt ein neues für knapp 1000 Euronen! Da komm ich ums testen wohl sowieso nicht drum rum...

Bling-Faktor spielt für mich keine Rolle, zumal die Rapper in der ostbayerischen Provinz relativ dünn gesäht sind. ;-)
 
anstelle eines neuen u87 würde ich lieber ein gefell um70 nehmen (bei mikrophonen, die nicht von josephson sind, haben aldebar und ich eine erstaunlich ähnliche meinung)
 
bei mikrophonen, die nicht von josephson sind, haben aldebar und ich eine erstaunlich ähnliche meinung

Das fällt mir auch langsam auf. Du musst mal ein GANZES Josephson testen, nicht nur eine Kapsel (welche weiß ich nicht mehr). Das C715 mit der mechanisch verstellbaren Kapsel vielleicht? Ich würd´s Dir ja mal schicken, allein weil mich Deine Meinung dazu interessiert. Ich will aber nicht an Flyline vorbei agieren - wäre ganz schlechter Stil.

Back to Topic.
Beim UM70 gibt es auch 2 Varianten - mit nd ohne Übertrager. ist aber an der Bezeichnung zu erkennen UMT70 oder so.
 
Ich kenne das alte Modell nicht sondern nur aktuelle U87 Ai (es sei denn da hat sich jetzt vor ein paar Jahren noch was getan) und fand es auch schon sehr gut. Allerdings habe ich es nie mit irgend einem Gefell verglichen und nur für Stimmen verwendet.

Den "Bling" Faktor würde ich allerdings nicht unterschätzen - das kann funktionieren, auch über Rapper hinaus ;)


mfg
-Emre-
 
Danke schonmal an alle!

Unabhängig von den beiden Mikros: Welche würdet ihr mir zum testen, oder gebraucht kaufen vorschlagen? Wie gesagt, 2000€ max

@teebaum: ich hab dir heute übrigens auch eine e-mail mit Fragen zu deinen Mikros geschickt. Interessieren mich auch sehr! Bin schon gespannt! ;-)
 
oder alternativ:
- e906 / e609
- Peavey PVM 520i
 
statt dem gefell m930 würde ich eher mt71s oder umt70s (ein mt71s mit umschaltbarer kapsel) in die auswahl nehmen, da gefallen mir mitten & untere mitten besser (kerniger). und statt dem u87 würde ich ein suter in die auswahl nehmen.

was willst du denn vorangig damit aufnehmen - gesang?
 
Das umt70s ist ein sehr schönes Mikro!
Die Preise haben leider in der letzten Zeit ziemlich angezogen...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;-)

in der Preisregion auf jeden Fall ein United Minorities Browny antesten.
 
Moment, hier mal kurz was ich bereits besitze, damit das schonmal ausgeschlossen werden kann:

sm57/58, sm7, e906/606, md421/441, SE Vr1 Voodoo, T-Bone SCT-800, T-Bone SC450, AKG C414, Audix D2/D6, Heil PR31, AKG D112, Oktava mk012 (Niere und Kugel), Rode NT-5, MXL R144, Audio Technica AT3000, Royer 101 und noch alten, nicht näher erwähnenswerten Behringer-Ramsch

Ein hochwertiger Großmembraner (neben den C414) fehlt eben noch. Also vorrangig wirds schon Gesang sein, aber weil ich sehr experimentierfreudig bin und eigentlich keine festen Signalketten benutze, habe ich immer gerne Mikros, die in verschiedenen Situationen eine gute Figur machen und mir eine Auswahl ermöglichen.

@Basstian: Das ist mir neu, werd ich mir aber ansehen!
 
Ok, dann bin ich im Moment bei UMT70S vs Suter. Auch recht! :)
 
Und ich weiß, da fehlen auch noch hochwertige Kleinmembraner, aber da bin ich auch dran und das ist ein anderes Thema ;-)
 
Von allen, die ich bisher hören konnte, war übrigens mein Favorit das Wunder Audio CM7-FET (U47 Clone). Aber das kostet in Deutschland leider 2185€ netto (rund 1000 mehr als in den USA) und das ist es mir dann glaube ich doch nicht wert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben