Gefell M 930 oder gebrauchtes U87?

  • Ersteller bavarianoutback
  • Erstellt am
@verflixte13

Das kann man so nicht sagen das ein U87 langweilig ist ! Es gibt eigentlich KEINE situation wo ein U87 völlig unpassend ist. Das Grundsignal ist halt relativ mittig, mit etwas gedämpfteren Höhen! Aber egal welche Frau oder Mann vors U87 stellt schlecht klingt es nie. Zumal man U87 Signale immer ohne Problem in den Mix bekommt, und wenn es doch mal zu in face ist kann man immernoch mitem Eq beschneidungen vornehem!

by the Way

Dan sein Mikrofon ist für mich wie ein besseres U87... ich weiss das wird Dan jetzt nicht unbedingt gerne hören, aber die Mitten sind sehr ähnlich. Ein Suter M macht dann eben nur nach oben etwas schöner auf und bringt eben den gewissen Röhren Charme mit sich!
 
Das kann man so nicht sagen das ein U87 langweilig ist ! Es gibt eigentlich KEINE situation wo ein U87 völlig unpassend ist. Das Grundsignal ist halt relativ mittig, mit etwas gedämpfteren Höhen! Aber egal welche Frau oder Mann vors U87 stellt schlecht klingt es nie. Zumal man U87 Signale immer ohne Problem in den Mix bekommt, und wenn es doch mal zu in face ist kann man immernoch mitem Eq beschneidungen vornehem!

hi @christianstudio ...

es geht mir doch nicht darum, denjenigen, die mit ihrem U87
glücklich und zufrieden sind am ast zu sägen! ... hm ... wie kann
ich es nur umschreiben ohne gleich wieder auf eines anderen
mic-kabel zu treten? ... ok ... vielleicht so -->

imaginäres beispiel: wenn einer vor der wahl steht zwischen drei gitarren zu wählen -->
einer Fender Stratocaster, einer Paul Reed Smith und einer Gibson Les Paul
und hätte gerne den besten "Allrounder", dann würde ich ihm zu der PRS raten,
weil sie soundlich (in etwa) zwischen den beiden anderen liegt ...

aber so gut eine PaulReedSmith auch klingt (es sind wirklich tolle gitarren!)
so "langweilig"/neutral empfinde ich ihren sound ...
ich würde also, so wie hier im thread, nochmals nachfragen -->

bist du dir "wirklich" sicher, dass es ein "allrounder" sein muss
oder wäre es nicht besser die PRS stehenzulassen und sich für eine
kombi Stratocaster/LesPaul zu entscheiden? ... damit ergeben sich
einfach viel mehr möglichkeiten/klangfacetten.

wie sich der befragte dann entscheidet, das ist mir dann ziemlich egal.
hauptsache --> er ist mit seiner wahl glücklich ... LG

p.s.
hoffentlich bin ich jetzt keinem auf sein PRS-kabel getreten! ;-)
 
Das kann man so nicht sagen das ein U87 langweilig ist ! Es gibt eigentlich KEINE situation wo ein U87 völlig unpassend ist. Das Grundsignal ist halt relativ mittig, mit etwas gedämpfteren Höhen! Aber egal welche Frau oder Mann vors U87 stellt schlecht klingt es nie. Zumal man U87 Signale immer ohne Problem in den Mix bekommt, und wenn es doch mal zu in face ist kann man immernoch mitem Eq beschneidungen vornehem!

hi @christianstudio ...

es geht mir doch nicht darum, denjenigen, die mit ihrem U87
glücklich und zufrieden sind am ast zu sägen! ... hm ... wie kann
ich es nur umschreiben ohne gleich wieder auf eines anderen
mic-kabel zu treten? ... ok ... vielleicht so -->

imaginäres beispiel: wenn einer vor der wahl steht zwischen drei gitarren zu wählen -->
einer Fender Stratocaster, einer Paul Reed Smith und einer Gibson Les Paul
und hätte gerne den besten "Allrounder", dann würde ich ihm zu der PRS raten,
weil sie soundlich (in etwa) zwischen den beiden anderen liegt ...

aber so gut eine PaulReedSmith auch klingt (es sind wirklich tolle gitarren!)
so "langweilig"/neutral empfinde ich ihren sound ...
ich würde also, so wie hier im thread, nochmals nachfragen -->

bist du dir "wirklich" sicher, dass es ein "allrounder" sein muss
oder wäre es nicht besser die PRS stehenzulassen und sich für eine
kombi Stratocaster/LesPaul zu entscheiden? ... damit ergeben sich
einfach viel mehr möglichkeiten/klangfacetten.

wie sich der befragte dann entscheidet, das ist mir dann ziemlich egal.
hauptsache --> er ist mit seiner wahl glücklich ... LG

p.s.
hoffentlich bin ich jetzt keinem auf sein PRS-kabel getreten! ;-)

Ich glaube man sollte das Thema einfach relaxter angehen, sind wir doch froh das es gerade heutzutage jede Menge guter Mics gibt und jedes hat so seine speziellen Vorzüge ( auch Nachteile) man kann also wirklich aus dem vollen schöpfen !

Was den Vergleich zwischen Strat,PRS und Paula betrifft, könnte man ja die Strat mit einem Steghumbucker ausstatten, das wäre so die goldene Mitte. Aber da ich ein unverbesserlicher Nostalgiker bin begnüge ich mich mit Strat/Tele und Paula/335er, was will man mehr
smil451c7211b9e19.gif
 
Aber da ich ein unverbesserlicher Nostalgiker bin begnüge ich mich mit Strat/Tele und Paula/335er, was will man mehr :D


... hier bin ich ganz und gar --> bei dir! ;-)
 
Trompete würd ich mal ein MD441 nehmen, Posaune ist bestimmt mit MD421 gut. Kleiner Low Budget Tipp: Beyerdynamic M80. Die kriegst Du für 30-40 Euro, und klingen echt geil. M.E. auf dem Niveau von MD421 und MD441.
Abgesehen davon will ich schon seit Ewigkeiten mal meine Bändchen schick machen. Habe zweio Apex 205. Und zwar genau so wie es Michael Joly macht:

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?products_id=172

Brauche eigentlich nur die 2 Lundahls und einen Tag Zeit. Die Bauanleitung habe ich schon. Auf Flügel hätte das heute nacht schon echt gut sein können. Hatte einen Blues /Boogie-Woogie Pianisten am Flügel, der hat bis 2:15 durchgerockt. Diesmal wars noch Neumann KM184, auch immer eine gute Wahl, wenn mans sauber haben will.


MD441 ist wirklich schön auf Trompete und Posaune, Das MD421 gefällt mir auch, wobei ich letztens ein neues im Einsatz hatte, welches in den Höhen fast schon "phasig" klang.
Meine Coles klingen in einem guten Raum auch sehr gut auf Bläsern allgemein.
Danke für den Tip mit dem M80, habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber hab auch nur gutes gehört. Ich würde die Apex nach dem Mod gerne mal hören.
 
u87 ist ein grossartiges mikrofon, für mich ganz klar eins der besten "what you see is what you get" mics überhaupt.

ich finde das wird in der heutigen zeit gerne übersehen, alles schreit nach sorum oder sorum gehypten mikros mit charakter, und das ist ja auch schön und gut, aber wenn ich ne sängerin dahabe die einfach zu keinem der "coolen" mikros passen will, zack u87 davor und gut ist. "set and forget" in reinform. und dass es langweilig klingt ist natürlich totaler quatsch, das u87 klingt einfach genauso langweilig oder spannend wie das, was man davorstellt.

würde angesichts deiner mikrofonliste durchaus zum 87er raten. man macht einfach nix falsch mit dem teil, und das ist im hektischen studioalltag manchmal wirklich ein segen. und, auch nicht zu vergessen: gerade ein "neutraleres" mikro ist auch sehr viel problemloser danach im mix "aufzubrezeln", da vergibt einem das u87 deutlich mehr als die meisten charakterspezialisten.
 
MD441 ist wirklich schön auf Trompete und Posaune, Das MD421 gefällt mir auch, wobei ich letztens ein neues im Einsatz hatte, welches in den Höhen fast schon "phasig" klang.
Meine Coles klingen in einem guten Raum auch sehr gut auf Bläsern allgemein.
Danke für den Tip mit dem M80, habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber hab auch nur gutes gehört. Ich würde die Apex nach dem Mod gerne mal hören.


Hast Du die Schuhlöffel Coles 4038 ? Bis zum Sommer hin werd ich das mit dem Apex Mod bestimmt schaffen. Will mal Flügel mit Bändchen aufnehmen für nen netten Jazz-Touch. Das M80 ist insofern auch gut, da ich z.B. mein bestes MD441 in mint-condition ungerne ans Drum-Set stelle. So macht ein kleiner Schlag aufs M80 nicht ganz soviel aus ;-) Wobei ich grad i.d. Bucht gesehen habe, daß manche M80 Sets dann doch für 200-250 verkauft werden. In der Regel gibts immer mal wieder welche für 30-50€. Das mit dem Phasing wundert mich schon, da der Neupreis nicht grade wenig ist, und das eigenltlich nicht sein dürfte. Event. auch nochmal die Akustik überprüfen.
 
MD441 ist wirklich schön auf Trompete und Posaune, Das MD421 gefällt mir auch, wobei ich letztens ein neues im Einsatz hatte, welches in den Höhen fast schon "phasig" klang.
Meine Coles klingen in einem guten Raum auch sehr gut auf Bläsern allgemein.
Danke für den Tip mit dem M80, habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber hab auch nur gutes gehört. Ich würde die Apex nach dem Mod gerne mal hören.


Hast Du die Schuhlöffel Coles 4038 ? Bis zum Sommer hin werd ich das mit dem Apex Mod bestimmt schaffen. Will mal Flügel mit Bändchen aufnehmen für nen netten Jazz-Touch. Das M80 ist insofern auch gut, da ich z.B. mein bestes MD441 in mint-condition ungerne ans Drum-Set stelle. So macht ein kleiner Schlag aufs M80 nicht ganz soviel aus ;-) Wobei ich grad i.d. Bucht gesehen habe, daß manche M80 Sets dann doch für 200-250 verkauft werden. In der Regel gibts immer mal wieder welche für 30-50€. Das mit dem Phasing wundert mich schon, da der Neupreis nicht grade wenig ist, und das eigenltlich nicht sein dürfte. Event. auch nochmal die Akustik überprüfen.
Apropos Bändchen, die AEAR84 und andere von AEA sind auch ein Testen wert, habe mit den AEAR84 akust. GItarren, Gitarrenamp und Percussion aufgenommen.
Könnte am Piano/Flügel auch gut kommen, allerdings ist ein Flügel in den Bässen auch sehr mächtig, mit der Achter-Charakterisitik könnte es da Probleme geben.
Ein Geheimtipp wäre das AT4081 Bändchen, sehr neutral in den Bässen in den Höhen wunderbar :)
 
Hi Rolleum,

Ja, ich hab 3x Coles 4038, sind wirklich tolle Mics.
In einem guten Raum ist es z.B. für Drums interessant, in Glyn Johns Aufstellung zu mikrofonieren.

Ist der Threadersteller jetzt eigentlich zu einem Ergebnis gekommen?
Ich finde beide Mics, sowohl U87 als auch M930 Spitze :)
 
ich finde das wird in der heutigen zeit gerne übersehen, alles schreit nach sorum oder sorum gehypten mikros mit charakter, und das ist ja auch schön und gut, aber wenn ich ne sängerin dahabe die einfach zu keinem der "coolen" mikros passen will, zack u87 davor und gut ist. "set and forget" in reinform

An die Härte im Präsenzbereich kann ich mich nicht ganz gewöhnen. Das mag gut sein für "it cuts through the mix" und darin liegt wohl auch sein Erfolg. Aber es gibt das noch viele schöne Alternativen, die mir oft besser gefallen. set and forget gibt es bei keinem Mikrofon (außer man hat wirklich nur Eines und eh keine Wahl).
 
Hi Rolleum,

Ja, ich hab 3x Coles 4038, sind wirklich tolle Mics.
In einem guten Raum ist es z.B. für Drums interessant, in Glyn Johns Aufstellung zu mikrofonieren.

Ist der Threadersteller jetzt eigentlich zu einem Ergebnis gekommen?
Ich finde beide Mics, sowohl U87 als auch M930 Spitze Lächeln


Bändchen ist eine Baustelle, die ich in Kürze auch geschlossen haben will. bevor mein Nachbar mit seinem U87 auszieht, wird nochmal Voc-Recording gemacht. M930 über U87. Bin mal gespannt, da ich die beiden Mics so noch nicht gehört habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben