Ich habe ja alle drei, also das MKH 416, das MKH 60 und das MKH 8060. Von daher kann ich die Unterschiede genau beurteilen. Und ich bleibe dabei: Das MKH 416 klingt am schönsten. Dennoch gibt es Gründe, auch die Nachfolger zu nutzen. Das MKH 60 bietet eine schaltbare Bassabsenkung und eine schaltbare Höhenanhebung, die soll den Verlust durch den Fellwindschutz ausgleichen. Der Vorteil des MKH 8060 ist das noch höhere Bündelungsmaß. Wenn ich also weiß, dass ich in besonders geräuschvoller Umgebung was aufnehmen muss, dann nehme ich eben das MKH 8060.Richtig - am Set nutzt auch so gut wie keiner mehr das 416. das mkh60 und die 8000er Serie sowie das cmit werden viel öfter am Filmset eingesetzt, das eb-Team und die Doku Leute nehmen öfter das 416, manchmal auch das 418(das ist doch die ms Variante?)
Ich hatte sogar mal ein MKH 418 S, weil ich die Idee hatte, alle O-Töne mit der Option zu angeln, daraus bei Bedarf auch ein Stereosignal zu machen. Dazu muss man allerdings wissen, dass die Acht ziemlich rauscht, und dass beide Teilsysteme nicht vollkommen unabhängig von einander sind. Man muss beide speisen, sonst rauscht auch das Richtrohr zu stark. Und man muss eben doppelte Infrastruktur bereithalten, also fünfpolige Kabel, eine fünfpolig verkabelte Angel und so weiter. Genutzt habe ich die Möglichkeit kein einziges Mal, so dass ich das MKH 418 S dann irgendwann verkauft habe.
Für das MKH 60 habe ich übrigens keine Verwendung mehr, nachdem ich es 13 Jahre lang als Kameramikrofon an meiner Ikegami Editcam HD hatte. Das wäre also wie das BCM 104 ein potenzieller Verkaufskandidat. Gleiches gilt für ein MKE 600, welches ich auch mal als Kameramikrofon an einer anderen Kamera hatte.
Matthias