Gefell M 930 oder gebrauchtes U87?

• Ersteller bavarianoutback
  • Erstellt am
Von allen, die ich bisher hören konnte, war übrigens mein Favorit das Wunder Audio CM7-FET (U47 Clone). Aber das kostet in Deutschland leider 2185€ netto (rund 1000 mehr als in den USA) und das ist es mir dann glaube ich doch nicht wert.

war wunder das mit der fragwürden fertigungsqualität (hab da grau im hinterkopf das es da mit den preamps massive probleme gegeben hat und nicht sehr tollen support) oder hab ich das falsch im kopf? kann das auch verwechseln...

EDIT: so, das ist der thread auf den ich im hinterkopf hatte: http://www.gearslutz.com/board/high-end/694858-wunder-audio-customer-service.html

es hat schon seine vorteile wenn man als europäer auch in europa einkauft.

Oha, das ist mir neu, aber wär natürlich interessant zu wissen!

@Basstian: Das ist mir neu, werd ich mir aber ansehen!

Das ist im Netz leider relativ schwierig, weil die Seite von Attila, dass ist der Kopf hinter United Minorities, naja sagen wir mal übersichtlich ist.

Er steckt seine Arbeit halt lieber in die Produkte als in Werbung und Homepage.

Er ist aber sehr nett und wird Dir auf Anfrage sicher ein Testexemplar zuschicken.

Wenn Du die umschaltbare Richtcharakteristik nicht brauchst, dann wäre das bei Ihm ein Greeny,
dass als Niere noch etwas besser klingt. Aber das liegt natürlich in der Natur der Sache.

Danke nochmal an alle! Ich schau mich mit euren Tipps im Hinterkopf nochmal ein wenig um.

Am Forum werd ich mich jetzt öfter beteiligen. Echt toll, wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wird!

Kenne das UM70 nicht, aber mein M930 "gefellt" mir immer wieder. Kernige Mitten vermisse ich nicht. Ich denke, da kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an. Wenn Du schon am Testen bist, schadet es nichts wenn Du es mal dazu ausprobierst. Am besten Blindtests. A propos Schlagzeug. Hatte am WE für eine Schlagzeugaufnahme in der Kick ein MD421, was dafür relativ schwach auf der Brust war. Wir haben dann das M930 gut einen Meter vor das Schlagzeug i.H. der Bassdrum gestellt, und siehe da, die BD hatte richtig wumms :)

Kenne das UM70 nicht, aber mein M930 "gefellt" mir immer wieder. Kernige Mitten vermisse ich nicht.
ich muss dazu sagen, ich habe sie nie im direkten vergleich gehört. das m930 ist schon ein prima mic. bei den eindrücken die ich bekommen habe, gefällt mir das umt70 einfach nur einen tick besser. das kann aber auch gut an anderen faktoren gelegen haben.

Hatte mal ein altes UM70 zum Ausleihen genommen, nur hat das gerauscht wie ein Wasserfall, ich habs dann auch nicht eingesetzt. Das hat mir abzüglich des Rauschens aber nicht so gut gefallen wie das M930. Kann ich demnach aber auch nicht ernsthaft beurteilen. Die Kapsel ist soweit mir bekannt wohl dieselbe.

kenne das um70 leider nicht persönlich, dafür das M930, wofür ich auch glatt ein Vote abgebe.
Auf der http://microtechgefell.de/ Seite ist eine geile Big Band Aufnahme, alles mit M930 abgenommen.

Ich habe das M930 Jahre im Einsatz, es ist ein feines Mikro, das für akust. Gitarre (Positionierung ist ein Traum da klein), Gesang, Percussion und vieles mehr im Einsatz ist.

Du kannst Dir übrigens bei microtechgefell direkt das um70 und das m930 zum Testen kommen lassen. Einfach anschreiben, die machen das. Die coolste Mikro-Manufaktur in Deutschland, viel Know How wenig Marketing, alles geht in die Produkte, mag ich irgendwie :)

Die coolste Mikro-Manufaktur in Deutschland, viel Know How wenig Marketing, alles geht in die Produkte, mag ich irgendwie Lächeln

Auch der Service super. Man ruft an, und wird klasse beraten bzw. Probleme gelöst. Ob whitealbum und ich nun Ehenmitglieder werden bei soviel Werbung ? ;-)

entgegen so mancher Meinung hier, dass ein U87 kein Allrounder ist, kann ich das Mic sehrwohl als Allrounder empfehlen, allerdings bin ich ein Fan von den "alten Usis", denn die klingen ausgewogener und im Mix ist ein "Usi-Signal" eines der unkompliziertesten zum bearbeiten.
Meines ist von Ende 70 und habe auch schon mal die Kapselmembran erneuern lassen, kostet bei Meister Thiersch ca. 170.- Euros und das ist es allemal wert.
Gefell ist ja bekannt das es die besseren Neumänner heutzutage sind und immer eine Empfehlung wert, der Rest ist Geschmacksache !

kostet bei Meister Thiersch ca. 170.- Euros und das ist es allemal wert.

Das sind mir eh die besten Unternehmen, one-man, faire Preise und High-End Qualität. Event. bastle ich mir bald mal ein M7 Kapsel auf ein MXL990. Schaun wir mal....

...
Ob whitealbum und ich nun Ehenmitglieder werden bei soviel Werbung ? ;-)
Dauert nicht mehr lange
smil451c7211b9e19.gif

kostet bei Meister Thiersch ca. 170.- Euros und das ist es allemal wert.

Das sind mir eh die besten Unternehmen, one-man, faire Preise und High-End Qualität. Event. bastle ich mir bald mal ein M7 Kapsel auf ein MXL990. Schaun wir mal....

naja, vielleicht kann dir Meister Thiersch mal ein Angebot machen, da wärst du auf der sicheren Seite
smil470009513826a.gif

Ich habe mit den U 87 ai auch des Öfteren zu tun. Ich sehe das ganze ohne Esoterik und Geschmack. Das ist ein braves, stabiles Arbeitstier. Die weltweite Verbreitung erleichtert die Ausauschbarkeit von Aufnahmen. Darüber hinaus stimmt der Service von Neumann auch immer noch. Klar ist Neumann jetzt bei Sennheiser unternehmenstechnisch, das macht die Mikros aber insgesamt nicht schlechter. Neumann gibt zu, dass es da Anfangs Anpassungschwiergkeiten gegeben hat. Dass Microtech Gefell das bessere Neumann ist, würde ich so euphorisch auch nicht ausdrücken. Die bauen ebenfalls richtig gute Mikros für Profis. Dass sie kleiner sind und die Wende als DDR-Neumann überlebt haben, finde ich sympathisch, das macht aber die Mikros nicht per se besser. Ich würde übrigens auch mal das M 1030 in Betracht ziehen. Das ist noch nicht so bekannt wie das M 930, aber klingt in meinen Ohren auch hervorragend. Das hat aber auch nur eine Nierencharakteristik.

hi all,

ich arbeite seit mehreren jahren mit der u87ai, und kann mich nur anschliessen, dass es fern von voodoo und markenhipe ein sehr solides mic ist. es kling manchmal ein wenig knorrig, da es nicht so viel pegel verkraftet wie "neue" mics, aber mit dem richtigen pre und der richtigen impedanzeinstellung erziehlt man sehr schoene ergebnisse.
fuer gesang kann ich noch das brauner phantom empfehlen, klingt noch ein wenig volumiger, grade bei sprachaufnahmen und leichtem Gesang...

Hi Mr. Outback,

Aus der Erfahrung mit UM70/MV692, M930 und U87i kann ich Dir sagen, dass alle drei hochwertige Mics sind, die deine Anforderungen zu großen Teilen sicher erfüllen könnten.

Bei MT Gefell kannst Du alle Mikros zum Testen ausleihen, das würde ich Dir empfehlen und mit anderen Testen.

Alle 3 Mics haben ihre Stärken und diese kannst Du selbst herausfinden.

Mir gefällt das M930 sehr für Saxophone, Toms, Snare, Piano und "moderne" Vocals
Das UM70 ist bei Female Vocals, und als single OH ein Favorit von mir
Das U87 mag ich besonders auf Male Vocals, Kickdrum, Toms

dynamicaudio

Hmm Brauner /(egal welches !) mit Neumann zu vergleichen ist aber ganz bitter. Wenn ich den Namen Brauner höre denke ich bei Pop Arengements immer daran wie schwer es ist Brauner Vocals sauber nach vorne zu bekommen ohnen diese beschissenen harten Höhen die seine Mikros nunmal verursachen!

Falls jetzt einer kommt und fragt welches Brauner wir wirklich ausgiebig getestet haben kann ich nur sagen eigentlich alle ! Phantom, Valvet, Vmx, Vma ..... alles unbrauchbar !

Am ende sind wir jetzt auch für Front Vocals, ergo welche die RICHTIG vorne an den Boxen kleben sollen beim Neumann U87 und Dan seinem Mikrofon angekommen ! Das Suter klingt weicher, und löst in den Höhen sauberer auf, das Neumann geht in den Mitten noch ne kleine ecke mehr nach vorne ! Round about kann man mit diesen 2 Mikros wirklich alles mit aufnehmen was im Studio anfällt !

dynamicaudio

Hmm Brauner /(egal welches !) mit Neumann zu vergleichen ist aber ganz bitter. Wenn ich den Namen Brauner höre denke ich bei Pop Arengements immer daran wie schwer es ist Brauner Vocals sauber nach vorne zu bekommen ohnen diese beschissenen harten Höhen die seine Mikros nunmal verursachen!

Falls jetzt einer kommt und fragt welches Brauner wir wirklich ausgiebig getestet haben kann ich nur sagen eigentlich alle ! Phantom, Valvet, Vmx, Vma ..... alles unbrauchbar !

Am ende sind wir jetzt auch für Front Vocals, ergo welche die RICHTIG vorne an den Boxen kleben sollen beim Neumann U87 und Dan seinem Mikrofon angekommen ! Das Suter klingt weicher, und löst in den Höhen sauberer auf, das Neumann geht in den Mitten noch ne kleine ecke mehr nach vorne ! Round about kann man mit diesen 2 Mikros wirklich alles mit aufnehmen was im Studio anfällt !
Phantom auch nicht meins, VMX,VMA, VM1 unbrauchbar? Mmhh, bei welchem Stimmentyp?

Schonmal in Richtung Gefell geschaut, UM92.1S , M1030, M990?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben