Studiomikro für Frauenstimme gesucht

Und schon klingt es natürlicher, weil Kompressoreneinsatz meist zu stärken Frikativlaute führt.

Leider sind die beiden Files gar nicht miteinander zu vergleichen da kpl. anders gesungen.
Beim M990 gehts Du aus Dir raus, beim V13 singst Du zurückhaltender.

Bisher scheinen Dir die C12/251-artigen Mikros M990 und V13 am Besten zu gefallen, weil sie eben Frauenstimmen schmeicheln bzw. gut passen, da sie vor allem die Höhen offen wiedergeben, und die Mitten nicht zu arg pushen.

Ich erkenne auch Dein Dilemma, wenn Du lauter und hoch singst klingt das M990 in den Höhen anstrengender, mit leichter Schärfe.
Das V13 mildert dieses Anstrengende in den Höhen, durch weniger Auflösung im Vergleich zum M990 und durch etwas weniger Höhen.
Dafür klingt das M990 über weite Strecken ungemien natürlich ohne kühl zu klingen.

Um da eine gute Gewissheit zu haben, welches Mikro das Rennen macht, kommst Du um entsprechende Tests bei @Kassette nicht herum.
Ein wichtiger Punkt ist schon, Du kannst Dich ganz auf den Gesang konzentrieren, das Technische übernimmt ein anderer.
 
Genau das wäre mein Testkandidat No1 hier.

Beide Sample sind gut und zeigen schon den Charakter.
Das M990 löst toll auf, aber mir fehlt etwas der "Körper".
Das V13 ist etwas körnig, hat dafür aber mehr "Körper".

Ja, Körper ist hier sehr passend :)

Ich habe ja das M990 und das V13 selbst.
In Sachen Körper, muss man beim M990 einfach etwas näher ran im Vergleich zum V13.
Dennoch hat das V13 sehr viel von 80-250Hz zu bieten ;)
 
Bei deiner Stimme würde ich mit dem M 990 arbeiten wollen. Ich weiß schon, warum ich das habe ;-)
Das bringt diese klaren Töne in Deiner Stimme sehr gut raus. Da musst Du halt entscheiden, ob Dir das das Geld wert ist. Auch mit dem V 13 könnte man arbeiten. Aber ein Shootout mit erfahrener Betreuung täte Dir da wahrscheinlich gut.
Da kommen @whitealbum und ich wieder mal zu ähnlichen Schlussfolgerungen.
 
Perfect
https://we.tl/t-UlzQF8lHlN


girl crush
https://we.tl/t-CrVc31k90c

Alles 91.2s nur Niere keine Bearbeitung,...

singe die anderen auch noch kurz ein..
Meine armen Nachbarn..

Hallelujah auch noch oder reicht das?

seltsamerweise gefällt mir das heute besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher beide Mikros 990 und V13 parallel stehen, nur bei Hallelujah musst ich Takes austauschen, weil ich was gelöscht hab versehentlich und nicht alles rückgängig machen wollte..
 
Bei dem 92.1 S hast du natürlich den typischen M7-Klang. Das Mikro unterscheidet sich ja nur in der Kapsel vom M 990. Das 92.1 S ist auch ein vorzüglicher Kandidat. Das ist jetzt auch eine Geschmackfrage.
 
Momentan habe ich das Gefühl, dass in normalen Lagen das 990 passt. Bei den spitzen Höhen gefällt mir das 91.2 gerad besser.
Und das auf unterschiedlichen Kopfhörern und Boxen.

Das Vanguard brummt komisch und das „Schmieren“ erkenne ich auch. Wobei mir der weiche Klang stellenweise auch zusagt.
 
Momentan habe ich das Gefühl, dass in normalen Lagen das 990 passt. Bei den spitzen Höhen gefällt mir das 91.2 gerad besser.
Da musst Du Du auch mal mit dem Abstand variieren.
 
Zwei Dinge: du bist zu nah dran, eigentlich immer. Und der Raum klingt nicht gut, leider.

Bei deinem gemixten Gesang ist der Hall zu basslastig. Da muss ein EQ ran.

Bei der richtigen Handhabung ist es fast egal, alle getesteten Mikros passen bei dir.
Hier hättest du dazu noch das 4060 testen können.
Deswegen gibt es verschiedene Mikros, für jeden Anlass das richtige.

Ich seh das Hauptproblem im Handling.
 
Sehe ich bzw. höre ich genauso wie Markus.
 
Nachtrag: Ich würde das Angebot von Frank auf jeden Fall annehmen. Du kannst eine erfahrene Hilfestellung gebrauchen. Du wirst dadurch eine besser Entscheidung treffen und einiges an Know-how dazulernen, was Deiner Mikroarbeit gut tut. Deine Stimme gibt das her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte bei Frank so oder so 2 Stunden buchen, weil mir klar ist, dass mir viel Wissen fehlt und YouTube immer nur Häppchen rausspringen lässt.
Müssen halt nur jetzt zeitlich gucken..
Danke auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung!
 
Hier hättest du dazu noch das 4060 testen können.


Das AT 4060 ist offenbar gerade vergriffen. Keine Ahnung warum. Ich bin damit sehr glücklich, gerade in Kombi mit einem tollen Röhrenpreamp (ADL600). Kann mir als M930 User aber lebhaft vorstellen, daß das M990 von Gefell auch ein Traum-Mic ist. Müsste ich es ohne Testen entscheiden, würde ich blind zum Gefell greifen, relativ egal ob 92.1 oder 990. Eine Höhenauflösung lässt sich nachträglich nicht hinzufügen, etwas helle Aufnahmen dunkler machen dagegen jederzeit.
 
Das ist ein super Hinweis....
 
Das Handling eines Mikros darf nicht unterschätzt werden, Abstand, Position zur Sängerin uvm., da kann man schon einiges Rausholen, bevor man zum EQ greift.
Dennoch kommt immer etwas EQ-Bearbeitung dazu, aber oft weniger chirurgisch, sondern eher Anpassung im Mix.

Bspw. das V13 mag Abstand dann klingt es klarer und offener, vor allem wenn es lauter wird.
Auch das M990 mag dann Abstand , wenn resonante bzw. kantigen Höhen kommen.
Beim m92.1s ist es ähnlich, bei ca. 30cm Abstand klingt es offener und luftiger.
Etc.etc....

Ich kenne diese Mikros alle sehr gut, und nutze sie sehr oft bei Vocals, akust. Gitarre etc.
 
Letztlich ist es tatsächlich fast schon eine Budget- und Geschmacksfrage.
Ich bleibe bei meiner anfänglichen Einschätzung, dass du mit einem AT4060a bestens bedient wärst - auch die Gegebenheiten bei dir zuhause im Auge behaltend. Mehr Geld muss man da nicht unbedingt ausgeben.
Keine Frage, das M990 und auch 92.1 sind auflösungstechnisch noch ein paar Prozent besser. Kosten aber auch entsprechend das Doppelte.
Wer sich das leisten kann und möchte, keine Frage - das bessere ist immer Feind des Guten :)

Das 4060a ist übrigens nicht vergriffen, man bekommt es bei guten Anbietern nach wie vor. Es gibt gerne mal Lieferzeiten, die über das übliche "heute bestellt, morgen da" hinausgehen. Aber kein Grund zur Besorgnis.
 
Es sind 900€ mehr, aber nicht das Doppelte. Und ja, das AT 4060 ist ein wirklich hervorragendes Röhrenmic. Auflösung habe ich da nie vermisst, wobei ich keinen Vergleich zu den Gefells habe. Bei Digitalaudioservice gibts das AT 4060.
 
finde das 92.1 passt am besten. in den höhen einen ticken hart, aber sehr sehr hochaufgelöste angenehme mitten.

alternativ könnte man auch mal über etwas ganz anderes nachdenken. ein bändchen mik wie aea n22, r84 oder coles 4040. hat immer einen retro touch, braucht ne gute aufnahmekette aber ergibt einen runden jazzigen klang...
letztlich besteht auch die frage, welche musikrichtung soll eigentlich bedient werden?
 
Ein Achter-Bändchen braucht aber auch einen anderen Raum! Ich stelle die komplette Mixingkette von Sonja in Frage . Es geht erst mal darum, das Mikrofon optimal auszuwählen. Dann es optimal auszurichten, so dass der Rohsound optimal ist. In Sonjas Wohungssituation sehe ich da eine gut eingehaltene Niere vorne. Was wiederum für das M 990 mit der M-930-Kapsel spricht. Ich kenne auf Anhieb keine Großmembrankapsel, die bei einem Kondensatormikro die Niere strenger durch das gesamte Spektrum einhält. Ansonsten wäre eher noch das Schoeps V 4 U vorzuziehen. Diven, die mehr Sensibilität erfordern, sehe ich hier nicht. Sonja will ja ihren Gesang zu Hause aufnehmen und dazu soll sie auch noch kommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben