Hier habe ich eine trockene unfertige Aufnahme mit dem Nt1A.
Wäre das trocken genug?
https://www.dropbox.com/s/rah6130lwv95srr/Love me anyway - unvollständig.m4a?dl=0
Das ist wohl ein ähnlicher Aufbau wie mit dem mutmaßlichen M930 aus Post 11
Mit dieser Raumakustik lässt sich schonmal deutlich besser arbeiten.
D.h., die Aufnahmen aus Deinem ersten Post sind erstmal Geschichte, und auf die muss man nicht näher mehr eingehen.
Wichtig sind dann noch:
1. Weitere mögliche Raumverbesserungen, aufpassen das man nicht überdämpft, dann gehen Höhen verloren, EInsatz von Diffusoren ...
2. Verbesserung Deiner Abhörsituation
3. Vor dem Mikro singen, Möglichkeiten des Abstandes, Position zum Mikro uvm.
4. Crashkurs in Sachen richtig Hören und Beurteilen
5. Unterscheidung kennenlernen, im Moment des Singens mit Kopfhöer, und dann der Moment wie klingt es auf den Monitoren
Das ist meistens eine bittere Erkenntnis, denn fast alle geschlossen Kopfhörer sind zu hell abgestimmt, dies und die Nähe am Ohr
klingt erstmal super, aber das ist nicht die Realität.
Gut ist es da, einen möglichst neutralen geschlossenen und dennoch dynamisch aufspielenen KH zu finden, da gibt es leider nicht viele
Neumann ND-20 ist da schonmal mein aktueller Favorit, leider teuer, nächste Stufe der günstige Sennheiser HD280 Pro.
Den mag ich recht gerne, weil er die Stimme schön im KH fokussiert, beim Recorden gut.
6. Für die Vergleichsrunde, ein Stück nehmen dass Du in und auswendig kennst, und super singen kannst, und Deine Stimme und Stimmweise auch repräsentiert.
Von Smooth bis laut (wenn Du das auch machst) singen, da reagieren Mikrofone oft unterschiedlich.
Backing Track mitnehmen (hat
@Kassette wahrscheinlich längst schon geplant
7. Das Rode NT1a mitnehmen, weil das ist das Mikro was Du kennst.
Daran kann man die Unterschiede gut sichtbar machen.
Dies alles kannst Du in die vertrauenvollen Hände von
@Kassette legen.
Wann wird Euer Mic Shoot Out ungefähr stattfinden?
Btw, nachdem letzten File habe ich (in alphabetischer Reihenfolge) bei AT4060a, Gefell M930 und Vanguard V13 nach wie vor ein sehr gutes Gefühl.