Frequenzen unter 50 Hz - wie damit umgehen?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
einigen wir uns darauf das ihr einfach mehr spass habt beim musizieren...
in einer gemeinschaft von mindestens 4 leuten kommt ein ganz anderer flair auf... ihr seit die sozialen musiker und wir sind die nerds die einfach in 2017 anders musik machen... aber im endeffekt ahmen wir zum teil eure instrumente künstlich nach auf unsere art und weise...
etwas nachzuahmen hat auch seine schwierigkeiten... ich würde jetzt nicht sagen das eine schwieriger als das andere... alles hat seine kunst es zu beherrschen...

in einem sind wir gleich... wir bauen rythmus auf... nennt uns wie ihr wollt... ich nenn mich musiknerd und ab dem augenblick in dem man ein instrument beherrscht und dieses gezielt für irgendeinen zweck benutzt ist man musiker im traditionellen stil...

meine kollegen streiten sich wahrscheinlich um anerkennung oder um den titel sich ein musiker zu nennen... ich scheiss drauf was ich bin...

nennt mich musikenstehenlasser von mir aus oder auch nur einfach so n typ der lieber musik macht als zu zocken!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komm. Die Anzahl der Fehlerquellen und die Variablen sind bei "manuell" gespielten und mikrofonierten Quellen schon bedeutend höher. Das ist nicht annähernd vergleichbar, schon allein weil die stimmungsabhängige menschliche Natur mehrerer Beteiligter Fehlerquelle Nummer Eins ist.

Das ist das Problem: manche glauben tatsächlich das EDM Leute nie Aufnehmen. Es spielt doch keine Rolle ob ich z.B. einen Gitarrenverstärker für EDM oder Rock abnehme? Die Probleme bleiben doch dieselben. Teilweise sogar schwieriger, weil die eben kein tolles Studio mit allem haben. Ich kann mich noch an Gitarren- Einstreuungen erinnern die ich mit RX entfernen musste, der Gitarrist durfte nur nach Westen seine Gitarre ausrichten damit es nicht "krffffrppprfff" machte.

Kammfilter auf Vocalaufnahmen...alles dieselbe Probleme.
 
Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt und niemanden herabgesetzt.
Würde auch niemals sagen, dass EDM - Leute minderwertigere Musiker sind. Dazu kenne ich ein paar Nerds gut genug und weiß, dass die auch den ganzen Tag an ihren Sachen schrauben.
 
[Das ist jetzt wieder dieser snob-ressentiment-schnickschnack, auf den man eigentlich nicht antworten sollte...
Warum machst du´s dann?
Ich hab nen Smiley dahintergesetzt den du wieder mal ignoriert hast.

Aus meiner Erfahrung (und davon hab ich ne Menge) scheut der EDM oder Dosensoundmukker Instrumentalaufnahmen wie der Teufel das Weihwasser. Er muss sich nämlich festlegen!
Das ist wie das Aufnehmen mit einer Bandmaschine. Wenn man sich mal entschieden hat, das eine Aufnahme bleibt dann war´s das.
Der Song muss stehen, das Arrangement muss passen, die Soundauswahl muss stimmen.
Und genau das macht den Unterschied zwischen einem Musiker der ein Instrument spielt und einem was-weiss-ich der bis zum Schluss noch alles über den Haufen schmeissen kann und sich alle Optionen offen halten will weil er sich nicht festlegen kann und will wie es am Besten funktioniert.

Aber: Die Kombination guter Musiker, guter Produzent, gutes Studio kann so eine geile Sache herausbringen, das schafft auch die best klingendste Dosenmusik nicht.
Einen Vibe kann man nicht programmieren!

Und das ist auch gut so!
 
Dazu kenne ich ein paar Nerds gut genug und weiß, dass die auch den ganzen Tag an ihren Sachen schrauben.
Eben!
Einem Musiker geht´s um die Musik.
Einem Nerd geht´s um den Sound.

Ich muss oft genug mit solchen "Nerds" zusammenarbeiten um zu wissen, das sie den Unterschied zwischen Musiker und Beatsbastler nie kapieren werden.
Es ist eine andere Welt eine andere Auffassungsgabe von "Musik" und Arbeitsweise.
 
Aus meiner Erfahrung (und davon hab ich ne Menge) scheut der EDM oder Dosensoundmukker Instrumentalaufnahmen wie der Teufel das Weihwasser. Er muss sich nämlich festlegen!
:smiley_XD:


da musst ich jetzt auch lachen silentwarrior...

lass ihn einach... :)


ganz unrecht hat er nicht...wenn er sagt das es schwerfällt nicht mehr weiterzuschrauben weil man sich nicht festlegen kann...

in der kritik is anscheinend auch was brauchbares dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kenne ich ein paar Nerds gut genug und weiß, dass die auch den ganzen Tag an ihren Sachen schrauben.
Eben!
Einem Musiker geht´s um die Musik.
Einem Nerd geht´s um den Sound.

Ich muss oft genug mit solchen "Nerds" zusammenarbeiten um zu wissen, das sie den Unterschied zwischen Musiker und Beatsbastler nie kapieren werden.
Es ist eine andere Welt eine andere Auffassungsgabe von "Musik" und Arbeitsweise.


jetzt schmierst aber ganz schön herum!
 
@one_hit_wonder
Man könnte noch einen Mythos einwerfen:

der EDM Musiker verwirft Ideen wieder, wenn diese nicht gut sind, während der "echte" Musiker sich an jedem Mist festklammert, weil er ja so viel Zeit in die ach so perfekte Aufnahme gesteckt hat (die später mit Melodyne noch perfekter wird)
 
@one_hit_wonder
Man könnte noch einen Mythos einwerfen:

der EDM Musiker verwirft Ideen wieder, wenn diese nicht gut sind, während der "echte" Musiker sich an jedem Mist festklammert, weil er ja so viel Zeit in die ach so perfekte Aufnahme gesteckt hat (die später mit Melodyne noch perfekter wird)
Der "echte" Musiker macht allenfalls Arbeitsaufnahmen und arrangiert so lange, bis alles passt. Dann wird geübt bzw. geprobt und dann gescheit eingespielt.
 
jetzt schmierst aber ganz schön herum!
Nö. Finde nur dass diese künstliche Frontenbildung Unfug ist.
Und kann auch diversen Coop's etwas abgewinnen, "echte" Musiker mit Schraubern.
Würde ich aber nicht verallgemeinern und nicht dem LowCut jede Daseinsberechtigung nehmen.
Ja, hat schon seine Daseinsberechtigung. Rumpeln, tieffrequenten Störkram...
Bei echten Aufnahmen sind gedankenlose oder inflationäre Lowcuts ein Garant für flache, leblose Sounds.
Dabei killt man gern auch gewünschte, tieffrequente Rauminformationen. Wenns mulmt, würde ich jenseits von 50Hz schauen.
 
Nö. Finde nur dass diese künstliche Frontenbildung Unfug ist.
Und kann auch diversen Coop's etwas abgewinnen, "echte" Musiker mit Schraubern.

ähm da stimmt jetzt was nicht mit dem zitat das ich eigentlich gemeint hab...
es war ein zitat von one hit wonder
und nicht von dir... sry for that
 
@m_tree

Es ging ja auch in meinen Beiträgen um Mythen. Ich verallgemeinere einfach alles. Ich könnte jetzt auch behaupten, daß der echte Musiker das falsche Drumset bei den Aufnahmen verwendet hat und nun ein Sample drunter schieben muss.
Das sind alles so willkürliche Aussagen. Einfach nicht ernst nehmen ;-)
 
..der EDM Musiker verwirft Ideen wieder, wenn diese nicht gut sind, während der "echte" Musiker sich an jedem Mist festklammert, weil er ja so viel Zeit in die ach so perfekte Aufnahme gesteckt hat (die später mit Melodyne noch perfekter wird)
Könnten ja mal einen Wettbewerb machen: Melodie und Form inklusive Harmonien sind vorgegeben und Dosenmusiker und "echter" Musiker machen darüber einen Song.
Jede Spur muss ein first Take sein (natürlich darf man vorher proben aber wenn mal die Recordtaste gedrückt ist gibt es kein zurück mehr) und keine Mididaten sondern der Sound muss geprintet sein.

Wäre für viele hier bestimmt eine lehrreiche Erfahrung. ;)
 
Ich habe hier von Puremix einen EDM Track mit 67 Spuren. Daran können sich ja gerne mal diejenigen, die Elektro für läppisch halten, die Zähne ausbeissen und einen Track mixen, bei dem die Chicks freiwillig in den Käfig springen.

Mir ist EDM im Grunde wurst, aber die Ignoranz nervt. Daher: Death to false metal! ;-)

Hier ist ein Preview.

https://www.puremix.net/zelab-mixing-contest/zelab-session-21-alliance-radar-mix.html

EDM1.JPG EDM2.JPG
 
[Das ist jetzt wieder dieser snob-ressentiment-schnickschnack, auf den man eigentlich nicht antworten sollte...
Warum machst du´s dann?

weil ich dem suggerierten "tiefpässe braucht man nur bei EDM" widersprechen wollte. das ist nämlich unsinn. tiefpässe kann man für allerlei nützliche dinge von tontechnischen vernunftsmassnahmen bis zu ästhetischen entscheidungen benutzen, und das vollkommen unabhängig vom genre.

Ich hab nen Smiley dahintergesetzt den du wieder mal ignoriert hast.

ich bin generell kein grosser fan der heutzutage so populären "wenn ich einen smiley hinsetze, kann ich dinge sagen, ohne sie wirklich gesagt zu haben, und sie nicht gemeint haben wollen, obwohl ich sie eigentlich meine"-praxis :)

persönlich setze ich einen smiley aus guter laune oder weil ich grad grinse. der smiley hinter dem satz hier drüber besagt aber z.b. nicht, dass ich den satz nicht gemeint haben wollte.

Aus meiner Erfahrung (und davon hab ich ne Menge) scheut der EDM oder Dosensoundmukker Instrumentalaufnahmen wie der Teufel das Weihwasser.

du hast also viel EDM erfahrung? :)

Das ist wie das Aufnehmen mit einer Bandmaschine. Wenn man sich mal entschieden hat, das eine Aufnahme bleibt dann war´s das.

...klar...

Der Song muss stehen, das Arrangement muss passen, die Soundauswahl muss stimmen.

...klar...

Und genau das macht den Unterschied zwischen einem Musiker der ein Instrument spielt und einem was-weiss-ich der bis zum Schluss noch alles über den Haufen schmeissen kann und sich alle Optionen offen halten will weil er sich nicht festlegen kann und will wie es am Besten funktioniert.

...klar...

Aber: Die Kombination guter Musiker, guter Produzent, gutes Studio kann so eine geile Sache herausbringen, das schafft auch die best klingendste Dosenmusik nicht.

...klar...

...und das alles hat jetzt was genau nochmal mit der verwendung von tiefpässen zu tun? :)


Einen Vibe kann man nicht programmieren!

speak for yourself :) wie ich bereits weiter oben angemerkt habe, es ist bedeutend schwieriger als mit realen einspielungen, aber unmöglich? keinesfalls.

hat aber auch nix mit tiefpässen zu tun.
 
weil ich dem suggerierten "tiefpässe braucht man nur bei EDM" widersprechen wollte.
Das hab ich auch nicht geschrieben, bei EDM wird er nur am Meisten eingesetzt.
du hast also viel EDM erfahrung?
Nicht in der Entstehung aber im Ausarbeitung eines Mixes und vor allem Erfahrung mit den "Nerds" die EDM machen.
...und das alles hat jetzt was genau nochmal mit der verwendung von tiefpässen zu tun?
Das, wenn man sich mit Arrangement, Soundauswahl, Komposition und Mix nicht so auskennt man am Schluss sehr viel eingreifen muss um einen sauberen Mix hinzubekommen.im lowend Bereich ist da ein LC ein einfaches aber falsches Mittel.
 
weil ich dem suggerierten "tiefpässe braucht man nur bei EDM" widersprechen wollte.
Das, wenn man sich mit Arrangement, Soundauswahl, Komposition und Mix nicht so auskennt man am Schluss sehr viel eingreifen muss um einen sauberen Mix hinzubekommen.im lowend Bereich ist da ein LC ein einfaches aber falsches Mittel.

lesen hilft. ich redete von tiefpässen. also HC, nicht LC.

(mal ganz unabhängig davon, dass ich aber auch bei LCs so ein dogmatisches statement nie und nimmer unterschreiben würde)
 
@Nachtschicht,
gegen Windmühlen kommt man nicht an, die machen es einem auch wirklich schwer ihre gequirlte Scheiße zu ignorieren, mir kribbelt gerade das Zwerchfell da sie Dich doch dran bekommen haben :D

@one_hit_wonder und andere, ihr könnt anderen doch nicht euren Musikgeschmack aufzwingen und all das was vielen anderen gefällt als unmusikalisch bezeichnen. sollte es EDM / Dance Musik an sich sein.
Und das EDM den Low Cut für sich alleine gpartet haben ist ja wohl vollkommener Unfug.

Laut Deiner Aussage ist jemand der einen Low Cut setzt kein eingefleischter und gut ausgebildeter Musiker.
Du verwechselst da den Tontechniker mit Musiker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben