Frequenzen in Scheibchen und so 2 Instrumente bei x Hz bis y Hz erhalten ohne Sidechain?

Ich find das trotzdem witzig als Idee. Ich will jetzt hören wie das klingt

Das ganze Ding ist ja nichts anderes, als einen riesigen Haufen Notchfilter in das Signal zu hauen. Und da es keine unendlich große Flankensteilheit gibt, wird das immer mit einem Haufen Nebenwirkungen und Artefakten enden. Je enger die Frequenzbänder und je mehr notches, desto mehr Nebengeräusche. Ab irgendeinem Punkt hast du mehr Neben- als Wirkung und der Punkt dürfte schon weit vor der Zahl der Bänder erreicht sein, die der TE gerne hätte.

Entweder hast du am Ende einen gigantischen Phaser (der klanglich dann wahrscheinlich nah am Rauschen wäre) oder (bei phasenlinearen Filtern) ein gigantisches Pre-Ringing in so vielen Frequenzbereichen, wie man "Scheibchen" geschnitten hat.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass jemand das wirklich hören will.
 
auge wird es nicht bemerken, wenn bei audio eine nano sekunde fehlt womöglich auch nicht. aber z.b exremst schnelle gate/stutter effekte klingen mega seltsam ;) was für ein zeitbereich das ist weiß ich aber nicht.

der Gate Effekt geht über die gesamte Audiospur Zeitlich gesehen
und das EQ Gedankenexperiment setzt schon vorher an den einzelnen Frequenzen an, die rausgeschnipselt weden.
Tu nicht so als hättest du es noch nicht verstaden :p
ich verstehs nicht, audio hat doch immer ne zeitachse :)
gate ist aber doch logischerweise was anderes als EQing bzw filtering, aber ein EQ kann doch auch nur manchmal oder auch immer arbeiten? :schulterzuck:

häää? :oops:
 
Ich glaube er meint so etwas:



2017-12-19 18_35_56-Sampler Track 01_ Ins. 1 - SurferEQ.png
2017-12-19 18_36_07-Hybrid_x64 01_ Ins. 1 - SurferEQ.png
 
@SilentWarrior , deine EQ-Einstellung nur mit extrem viel mehr Flankensteilheit und auf 1/1000 zwischen den einzelnen Frequenzen aufgeteilt, ist das gleiche wie:

Bassdrum behält x:
Bass behält o:

x_x_x_x_x_
_o_o_o_o_o

oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer ..?
 
@SilentWarrior , deine EQ-Einstellung nur mit extrem viel mehr Flankensteilheit und auf 1/1000 zwischen den einzelnen Frequenzen aufgeteilt, ist das gleiche wie:
Mehr Flankensteilheit = gleich schrecklicher Klang.
 
Weil ich es probiert habe?
 
Wusste nicht dass du es probiert hast, auch mit 1/ 1000 Pro Frequenz?
 
Wusste nicht dass du es probiert hast, auch mit 1/ 1000 Pro Frequenz?
Verstehe ich das richtig, du möchtest pro Frequenz 1000mal zerschneiden? Welches Tool soll das können?
 
Naja, ich werd' das mal wenn ich Langeweile hab' mit Cockos Rea EQ basteln.

Für mich ist das eher eine theoretische Frage gewesen, ob man durch diese Methode das eigentliche naja nennen wir's Frequenzvolumen? aufrecht erhalten kann, oder ob das nicht funktioniert. Wesentlich ist für diesen Denkansatz natürlich, dass z. B. zwischen 20 und 21 Hz schon genügend Steps dazwischen sind, 1000 oder so. Dann bleiben ja 500 übrig.

Bin jetzt von Crubas These ausgegangen

Aber schön wäre es, wenns ein Tool könnte, dann wäre dieser Tread auch nicht vier Seiten lang geworden.

und nochmal Edit:
wobei ich 1000x auch n bssl viel finde, erstmal 10x - 100x je nach Prozessorleistung und Alientechnologie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das trotzdem witzig als Idee. Ich will jetzt hören wie das klingt

Das ganze Ding ist ja nichts anderes, als einen riesigen Haufen Notchfilter in das Signal zu hauen. Und da es keine unendlich große Flankensteilheit gibt, wird das immer mit einem Haufen Nebenwirkungen und Artefakten enden. Je enger die Frequenzbänder und je mehr notches, desto mehr Nebengeräusche. Ab irgendeinem Punkt hast du mehr Neben- als Wirkung und der Punkt dürfte schon weit vor der Zahl der Bänder erreicht sein, die der TE gerne hätte.

Entweder hast du am Ende einen gigantischen Phaser (der klanglich dann wahrscheinlich nah am Rauschen wäre) oder (bei phasenlinearen Filtern) ein gigantisches Pre-Ringing in so vielen Frequenzbereichen, wie man "Scheibchen" geschnitten hat.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass jemand das wirklich hören will.


Ich erwarte ja auch gar nicht dass das gut klingt. Aber die Assoziation zu nem starren phaser ist jetzt auch nicht zwingend weil der ja meistens deutlich resonanter und feedbackreicher daherkommt als man es hier einstellen würde.

Ich dreh mir das mal schnell, wenn ich mal wieder studio bin. So sagenwirmal 50 steile Bänder sind ja schnell gemacht.

Und nochmal, mir geht's jetzt nur um den Schabernack, das konkret zu hören, konkreten Nutzen versprechen sollte man sich davon sicherlich eher nicht :)
 
Würden wir Filter- und Phasenprobleme wegdenken, vermute ich, dass der Sound nur leiser werden würde.
 
Also, der Traum, dass dabei ein Signal rauskommt, das sich dank dieser genialen Vorgehensweise, nicht ins Gehege kommt und wir zukünftig auf Sidechain oder "normales" EQing
verzichten können, ist wohl ausgeträumt.
 
Ich versuche es auf Bilder.- und Video-Informationen zu projezieren............ gelingt nur nicht :smil47eddbd8e1ae8:

Im Videobereich müsstest Du genau so bestimmte Frequenzbereiche (Wellenlängen des sichtbaren Lichts) schmalbandig rausfiltern.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben