so, für die nerds unter uns, mal schnell zusammengeklickt als grobe nachstellung der idee. ne ekelbassdrum als statisches wav, dazu eine basslinie die der bassdrum schön auf den füssen rumsteht
dann bei der bassdrum alle frequenzen der chromatischen tonleiter weg, beim bass alles um einen viertelton verschoben weg. jeweils mit im fabfilter winzigstmöglichen Q. zum objektiveren vergleich das ergebnis halbes db angehoben und pauschal +7db im bassbereich, damit man beim AB sich eher anhört, wie doll sich die signale aus dem weg gehen, und nicht einfach nur sich anhört "aha, das hat jetzt weniger bass".
hab mir den effekt krasser (ehrlich gesagt, krasser schlecht) vorgestellt. aber klingt schon etwas topfiger, ohne jetzt grossartig was zu bringen.
sehr interessant finde ich, dass nach der bearbeitung die bassdrum in der interaktion mit dem bass pro schlag sehr unterschiedlich klingt, obwohl es die ganze zeit dasselbe oneshot wav ist.
man darf also davon ausgehen, dass es, noch konsequenter umgesetzt, wahrscheinlich nochmal etwas topfiger und artefaktbehafteter klingen würde
ich muss allerdings dazu sagen - die exakten frequenzen einer basslinie in der bassdrum etwas wegnehmen mach ich schon ganz gern mal, aber natürlich längst nicht so extrem und pauschal.