gibt es denn ein plugin dass wellenformbasierte kammfilter erzeugen kann? eventuell sogar mit wavetable?
oder ein plugin das eine audiospur von einer anderen subtrahiert? am besten noch im zeitlichen verlauf?
aber echt ne interessante idee. gerade für eh schon unnatürlich klingende elektrosounds würde ich das gerne mal ausprobieren.
aber moment um was für basstöne geht es in diesen gedankenkonstrukt ? relativ saubere wie sinus, square, saw etc? die belegen ja ein recht überschaubares frequenzfeld mit "luft" zwischen den verschiedenen frequenzen, kommen also von haus aus schon in "scheibchen" aus den synth.
für schwer verzerrte basssounds die weitere "odd harmonics" bzw nicht harmonische signale hinzufügen wäre dies aber durchaus interessant, zumindest um damit mal zu experimentieren.
was ich gerade ausprobiert habe, ob denn die töne eine gewisse Q breite haben, denn im EQ sieht es so aus als würden die relativ breit sein, mein test über einen maximal schmalen BP filter hat aber ergeben dass bei unveränderten reinen grundwellenformen kein ton neben der eigentlichen frequenz ertönt, dass die frequenzen so breit im EQ erscheinen ist also eine rein optische sache.
könnte also für klänge interessant sein die nicht gerade "steril" sauber sind. aber nicht im bassbereich, warum? dass folgt gleich.
nun aber die frage ob man es denn überhaupt hören kann wenn im bassbereich etwas frequenztechnisch nebeneinander liegt anstatt aufeinander. im oberen frequenzspektrum ja keine frage, aber weiter unten? da lässt doch das differenzierungsvermögen der frequenzen nach im menschen wenn ich mich nicht täusche?
bei meinen test mit zwei verstimmten sinustönen kommt es eigentlich nur zu phasigen auslöschungen und addierungen was ein pulsieren der lautstärke zur folge hat, umso größer der abstand der verstimmung umso langsamer das pulsieren umso kleiner der abstand der verstimmung umso schneller das pulsieren.
nun hab ich den coarse pitch an eine linear fallenden envelope gekoppelt, ergibt eine rudimentäre kickdrum. hier ist das pulsieren genauso vorhanden, wenn auch chaotischer, da der zweite oscilazor keinen konstanten pitch mehr hat.
nun hab ich den envelope so geform das er nicht mehr linear ist sondern anfangs stark abfällt, so erhält man einen schnelleren punch aber was viel wichtiger ist man hat eine tonal gestimmte kickdrum die zum größten teil auf einer konstanten frequenz osciliert. da kommen wir wieder zum selben problem das es phasisch wummrig pulsiert, außer wenn die kick penibselst genau auf die frequenz des basses gestimmt ist. dann verschwindet das pulsieren und wir haben eine simple addition beider oscilatoren, ein wohl bekanntes phänomen.
warum mache ich das experiment mit den verstimmten oscilatoren? weil ein ähnliches ergebniss hätte man wenn man das ganze scheibchenweise zerschnippeln würde in nebeneinander liegende frequenzbereiche, man bekämen wohl auch pulsierende phasisches schwingen.
trotzalledem würde ich gerne so ein plugin auch zu gerne mal probieren.
Steile Filter verschieben massiv die Phase, oszillieren vielleicht oder verursachen PreRinging
manche EQs wie der von Fabfilter haben entsprechende funktionen um das zu verhindern, gibt sicher auch andere EQs die das können