Kontakt 7 kann Session Guitarist - Strummed Acoustic und Electric Vintage nicht mehr öffnen!

Reaktionen
695
Wenn ich die beiden o. g. Libaries in Kontakt 7 (sowohl Stand alone als auch in Cubase) öffnen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Vor ein paar Wochen ging das noch alles. Kontakt 7 ist in der aktuellsten Version installiert. NI will mich doch jetzt nicht etwa zum Update auf K8 zwingen? :mad:

Der gleichzeitig gekaufte Session Bassist hingegen funktioniert.

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 15.14.44.png

Die Libs wurden schon jahrelang nicht mehr upgedated, aber Kontakt 7 wurde letzte Woche aktualisiert.

Danke, da werde ich die Vorversion mal probieren!

Edit: weder die Vorversion als auch die Neuinstallation der aktuellen Version haben funktioniert. Habe NI jetzt mal ein Ticket geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Libs wurden schon jahrelang nicht mehr upgedated, aber Kontakt 7 wurde letzte Woche aktualisiert.

Danke, da werde ich die Vorversion mal probieren!

Edit: weder die Vorversion als auch die Neuinstallation der aktuellen Version haben funktioniert. Habe NI jetzt mal ein Ticket geschickt.
In 1 Monat wirst du eine Antwort bekommen

Die Libs haben auch kürzlich Updates bekommen. Vielleicht hast Du die versentlich mitinstalliert? Beispiel Strummed Acoustics:

1755612445007.png

Du kannst einfach den kostenlosen Kontakt 8 Player dafür nutzen.

In 1 Monat wirst du eine Antwort bekommen
Also ich hatte neulich zwei Tickets aufmachen müssen und beide wurden noch am gleichen Tag beantwortet.
Gut hatte gleich am Morgen geschrieben, aber solange wars jetzt nicht.

Die Libs haben auch kürzlich Updates bekommen. Vielleicht hast Du die versentlich mitinstalliert? Beispiel Strummed Acoustics:

Anhang anzeigen 158384

Du kannst einfach den kostenlosen Kontakt 8 Player dafür nutzen.
Player 8 und Kontakt 7 nebeneinander nutzen möche ich nicht, da ich weitere Inkompatibilitäten befürchte. BEI NI weiß man mittlerweile nie!

Hier steht was anderes zum Thema Updates:

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 20.15.31.png

Wo hast du die Release notes her?

Wo hast du die Release notes her?

Genau, aus Native Access. Ich muss mich aber korrigieren. Mein Screenshot gilt für Strummed Acoustic 2, die 1-er-Version ist jetzt bei 1.2.0 vom 13.08.25, ebenfalls für Kontakt 8.4.

Das hier - aus der Community - scheint die Lösung zu sein:

Das hätte der Support ja eigentlich auch wissen können, oder? ;)

@Realist: sorry, deinen Eintrag hatte ich wirklich noch nicht gesehen! :rolleyes:

Ich war mit der Problemlösung befasst und schaue auch nicht alle 10 Minuten bei rec.de

Update:

Das nächste Problem taucht auf: die heruntergeladenen iso-Dateien können leider nicht entpackt werden:

Bildschirmfoto 2025-08-20 um 08.56.56.png

Und nein: der Kontakt 8 Player kommt mir nicht auf meinen Rechner.

Native Instruments ist echt ein mieser Laden geworden! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Update reicht es die Nki Files in .....alt.nki umzubenennen.

Ich habe inzwischen fast alles von ni rausgeschmissen.
Habe nur noch ein paar Libs für Kontakt 5 und Battery 4 mit der alten Battery 3 Library.

@Realist: sorry, deinen Eintrag hatte ich wirklich noch nicht gesehen! :rolleyes:

Ich war mit der Problemlösung befasst und schaue auch nicht alle 10 Minuten bei rec.de

Update:

Das nächste Problem taucht auf: die heruntergeladenen iso-Dateien können leider nicht entpackt werden:

Anhang anzeigen 158400

Und nein: der Kontakt 8 Player kommt mir nicht auf meinen Rechner.

Native Instruments ist echt ein mieser Laden geworden! :mad:
Wenn du Native Access nimmst, hast du das Problem nicht. Macht dann alles automatisch.

Wenn du Native Access nimmst, hast du das Problem nicht. Macht dann alles automatisch.

Damit kann man aber doch meines Wissens nur die neueste Version installieren. Er möchte ja zurück auf eine ältere Version.

Es ist an sich wirklich nicht zu fassen, wie schlecht das seitens NI gemanaged wird. In Native Access sollte folgendes passieren (bzw. nicht passieren):

- Wenn man keine höheren Versionen von Kontakt installiert hat, sollten überhaupt keine Library-Updates angeboten werden, die diese höheren Versionen verlangen. Das sollte programmiertechnisch an sich ein Klacks sein.

- Wenn die höheren Versionen, die man installiert hat, lediglich die Player-Varianten sind, sollten die Updates nur bei explizitem manuellen Eingriff getätigt werden, also nicht von "Update All" eingeschlossen sein.

- Ferner sollte man, bevor man diesen expliziten manuellen Eingriff in Erwägung zieht, auch nicht in irgendwelchen Release Notes stöbern müssen, die Kontakt-Versionsanforderungen sollten direkt hinter der Library-Versionsnummer vermerkt sein.

Das würde denen den immer wieder auftauchenden (und sehr verständlichen) Aufruhr ersparen.
Ich weiß von diesen Dingen jetzt schon recht lange, trotzdem habe ich letztens, anscheinend aus Versehen, mal wieder eine Library upgedatet, so dass die dann nicht mehr in Kontakt 6 lief.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben