gonzo9juli
Das Dilemma dabei ist ja, das gut aufgenommene Naturdrums eben einen grossen Aufwand benötigen um gut zu klingen, neben ein gut gestimmtes Drumset einen guten Raum, gute Mikros und einen erfahrenen Techniker braucht´s auch noch eine gute Abhöre inklusive akustisch behandelten Raum.Der Witz: meist klingt das professioneller als Rock.Bei EDM oder Plastik Musik gibt´s doch eh keine Regeln, da ist alles erlaubt.
Schlimmer kann´s ja nicht mehr werden.
Von einem guten Drummer ganz zu schweigen.
Das ist nur in einem guten und damit teuren Studio machbar.
Ansonsten muss gesampled, gecuttet, gegatet und sonstige "Schweinereien" gemacht werden um diese Sache noch zu retten.
Gleich mit "Dosendrums" zu arbeiten ist da meist wesentlich einfacher und der Frustlevel wesentlich geringer.
...so ausgedrückt ergibt deine obige antwort eher sinn...
in livemusik oder im studio live aufzunehmen und dieses dann so bearbeiten das es zum kontext passt stell ich mir schon stressig vor auch die unzähligen massnahmen die man im vorfeld treffen muss!
aber euch jungs dafür zu vergöttern ist meiner ansicht nach nicht drin... jeder hat sein laster zu tragen... es kommt auf die aphinität der musiker an und nicht auf den musikstil...
meine drumtunings laufen in the box ab und auch eine microphonierung aller instrumente fallen weg somit auch die bearbeitung und phasenkorrigierung!
ich hab eher mitleid mit euch... aber das resultat eurer arbeit macht sich auch durchaus bezahlt denke ich!
techno ist da um einiges einfacher handzuhaben...
"schlimmer kanns ja nicht werden" diese aussage zeugt einfach nur davon das du einiges über einen kamm scherrst und dir wahrscheinlich technoproduktionen aus den 90ern im gedächtniss geblieben sind!
aber die frage ist hier nicht welche musiker hier mehr leistung bringen müssen oder welche musiker mehr arbeit haben...
sondern was man mit den subfrequenzen macht und da sollte sich die aufwendigkeit dann wieder ähneln...
lg