Finger stinken vom Bassspielen

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn ich Bass gespielt habe meine Finger nach Metal stinken.
Wie gesagt, es ist mir erst vor kurzem aufgefallen und ich spiel jetzt seit 4 Jahren Bass. Ich habe auch nichts geändert, also kein neuer Bass, keine neuen Saiten.
Kennt jemand von euch das auch? Was kann man dagegen machen? Denn dieser Geruch ist doch ganz schön penetrant und unangenehm.
 
Also ich denke das lässt sich nicht vermeinden.Wenn Du sagst das Du nichts geändert auch nicht die Saiten, dann solltest Du da nach 4 Jahren mal drüber nachdenken ;-)
 
:) Das es mal Zeit für nen Wechsel wird ist klar. Ich frage mich nur, ob das nur an den alten Saiten liegt oder ob das auch mit neuen vorkommen kann.
 
Wat? Ja, wenn ich zuEnde gedudelt habe, dann wasche ich mir die Hände...und?

Vermutlich sind das Reaktionen des Säuremantels der Haut auf das Metal...Handschweiss (Fingerschweiss) reagiert nunmal mit Metallen, logisch und dann müffelts eben...darum reinigt man Saiten nach dem Spiel und wäscht sich auch regelmässig die Flunken...besonders auch nach dem Pinkeln und vor dem Essen...;-)

ABER...4 Jahre dieselben Saiten? Bei mir halten Bass-Saiten nichtmal 2 Monate (was schon sehr lange wäre)auf dem Instrument, das wird ja so schon eklig wie Hund...bah, da mag ich ja gar nicht drüber nachdenken...
 
Warum habe ich das dumme Gefühl das es nicht bei den 3 Wortmeldungen bleibt ;-)
 
das glaub ich auch. heizen wa es doch nochma mit dem satz an, so lange die saite nicht reißt geht sie ja noch. :)
ABER...4 Jahre dieselben Saiten? Bei mir halten Bass-Saiten nichtmal 2 Monate (was schon sehr lange wäre)auf dem Instrument, das wird ja so schon eklig wie Hund...bah, da mag ich ja gar nicht drüber nachdenken...
naja, wie lange die saiten halten hängt ja nu auch davon ab wie oft und lange man spielt. ok, 4 jahre is nu wirklich ziemlich lange. gab aber irgendwie nie wirklich die notwendigkeit die saiten zu wechseln. recorde nie.
werd aber morgen zu nem neuen satz dem bass mal ein kleines pflegeset spendieren.
 
och herje mit rosenduft - bei nem bassisten reicht doch kernseife vollkommen ;)
smil451c714a30092.gif
 
genau, damit kann man sich dann auch gleich die haare waschen, nur leider hilft seife nicht gegen metallgeruch.
 
Da Bassisten generell IMMER etwas Dümmliches an sich haben (wie gut, dass ich nicht nur auf dem Bass zuhause bin, somit verschmelzen bei mir Genie und Wahnsinn, muhuhaaa grins) reicht eigentich auch n Pferdeshampoo...

Aber im Ernst..was machst mit so nem Ding? An die Wand hängen? 4 Jahre dieselben Saiten...du vereimerst uns doch hier....alleine schon aus Neugier dudelt man auf dem Ding rum...und dann ist auch allerspätestens nach nem halben Jahr Ende Gelände...was geht das also im Schmelken vor? LOL! Wie geil....egal...lachen muss auch mal sein...

Liebes Dr. Sommer Team, beim Tanzen mit meinem Freund bemerkte ich einen flaschenförmigen Gegenstand in seiner Hose. Nun meine Frage, ist mein Freund Alkoholiker?

LOL!!! Geil, ein Witz Thread,,,;-)
 
alleine schon aus Neugier dudelt man auf dem Ding rum...und dann ist auch allerspätestens nach nem halben Jahr Ende Gelände

so n quatsch, vielleicht bei dein billigen 15€ Saiten :p

meine sind schon 4 monate drauf, bei etwa wöchentlich 4 Stunden spielen.
Und sieht auch net so aus, dass die demnächst n abgang machen.
 
Beschichtete Elixir-Saiten wenn man gerne einen brillianten Oberton-reichen Sound mag ...halten bei mir länger als ein Jahr. Geschätzte Nutzung: 8-12h/Woche.

Beschichtete DRs hab ich grad das erste mal aufgezogen... der Sound ist leider nicht so brilliant. Leute die gerne einen Vintage-Sound mögen werdens aber mögen denke ich.


...und die Beschichtung sollte Stinkefinger auch vermeiden. ;-)
 
So kannst du doch leicht herausfinden, ob jemand an deinem Bass war, einfach an den Fingern riechen. Die Banken machen das mit ihren Geldscheinen ganz ähnlich.
 
Also ich denke das lässt sich nicht vermeinden.

Doch!

Beschichtete Elixir-Saiten

:)

Die sind zwar im Vergleich zu Edelstahlseiten von Beginn an etwas matter, aber wenn dein Standard-Saitensatz vier Jahre gehalten hat, wage ich für die Elixiers neun bis zwölf Jahre zu prognostizieren...:D

Ach...noch was...hinterher Finger waschen wurde ja schon gesagt.

Vorher Finger waschen is' noch besser.
 
Also es hängt ja wirklich von den Saiten ab, wie lang die halten.

DR LoRider wechsel ich nach geschätzten 20 Spielstunden, da verlieren die schon dramatisch. Elixir halten wirklich erstaunlich lang, allerdings sind sie - wie schon von pitsieben erwähnt - von Anfang an matter und leider gefallen sie mir auf den meisten meiner Bässe nicht wirklich.

...aber 4 Jahre :-o

gab aber irgendwie nie wirklich die notwendigkeit die saiten zu wechseln.

Darf ich fragen, welchen Bass du hast? Das muss ja eine Wunderkiste sein ;)
 
...und leider gefallen sie mir auf den meisten meiner Bässe nicht wirklich.

Du denkst ja über merkwürdige Sachen nach.

Sound?

:nonono:
 
hahaha.. zu geil.... als ich den Threadtitel gelesen habe.. dachte ich an einen Scherz...

@gisogrisu: Hoffentlich duscht deine Freundin regelmässig.. sonst stinken deine Finger auch danach... :D ;D :D
 
Hoffentlich duscht deine Freundin regelmässig.. sonst stinken deine Finger auch danach... ;D


Eine Runde Niveaulimbo?

:D
 
oh man, und ich dachte ich haette mich letztens blamiert mit meinem Ueberstrom im Kondensatormic :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben