Bassdrum Fell Verschleiss

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Liebe Drummer_innen
Eins vorweg - ich bin kein Drummer. Ich habe aber ein Drunkit, welches ich für Aufnahmen und gelegentliche Jams verwende (Ludwig 70er Kit).

Vor einem Jahr oder so ist das Bassdrum Fell gerissen. Der Grund war. dass ich einen flauschigen Beater verwendet habe. Dieser war eher von schlechter Qualität (dachte ich) und hat sich relativ schnell abgewetzt, dadurch kam der Holz (?)-Kern nach vorne und hat das Fell zerstört. Dann kam ein neues Fell drauf, ein neuer Filz-Beater und ein Pad aufs Fell.

Nun nach wie gesagt ca. 1 Jahr sehe ich, dass das Pad beinahe komplett durchgescheuert ist. Dies kommt mir doch recht seltsam vor. Gespielt wurde wirklich nicht viel, eine 3-tägige Aufnahmesession, ein paar Jams, ein paar Testaufnahmen von mir....


Also habe ich mir die Sache mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Beater mit einem relativ starken Winkel auf das Fell schlägt. Dadurch entsteht natürlich Reibung - der Beater haut schon fast "von oben" in das Fell rein. Nun frage ich mich: kennt ihr dieses Problem auch und gibt es ev. Lösungsansätze? Ich spiele die Bassdrum mit einem tiefen Tuning, die Spannschrauben sind nur handfest. Das Pedal ist irgend ein älteres Vintageteil von Yamaha, ich finde es ziemlich gut, aber ich sehe da keine Möglichkeit, irgendwas einzustellen. Das Pedal sitzt bereits so nahe wie möglich am Fell. Insofern sehe ich im Moment nur ezwei Möglichkeiten: 1) der Beater müsste einen grösseren Kopf haben, um dadurch näher ans Fell zu kommen oder 2) der Stab des Beaters müsste verbogen werden....

Würde mich interessieren, was ihr für Ideen habt, das Problem kennt oder ob ich irgendwas falsch mache....

Danke für Inputs!
 
Eins vorweg - ich bin kein Drummer. Ich habe aber ein Drunkit
Hey, wir haben was gemeinsam. :)
Also habe ich mir die Sache mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Beater mit einem relativ starken Winkel auf das Fell schlägt. Dadurch entsteht natürlich Reibung - der Beater haut schon fast "von oben" in das Fell rein.
Das darf natürlich nicht sein. Kannst Du mal ein paar Fotos von der Fußmaschine/BD (am Besten mehrere Fotos mit verschiedenen Druckpositionen auf dem Pedal) machen, so dass man sieht, wo das Problem liegt? Hört sich so an, als wäre die FuMa zu weit von der BD weg. Hätte ggf. noch ein Tama Iron Cobra 200 in sehr gutem Zustand mit eingebauter Cobra Coil über, falls Interesse besteht.
 
Das darf natürlich nicht sein. Kannst Du mal ein paar Fotos von der Fußmaschine/BD (am Besten mehrere Fotos mit verschiedenen Druckpositionen auf dem Pedal) machen, so dass man sieht, wo das Problem liegt? Hört sich so an, als wäre die FuMa zu weit von der BD weg. Hätte ggf. noch ein Tama Iron Cobra 200 in sehr gutem Zustand mit eingebauter Cobra Coil über, falls Interesse besteht.
Am Liebsten würde ich nicht was neues kaufen müssen - meiner Meinung nach müsste sowas doch einstellbar sein? Ich finde das Pedal eigentlich ziemlich cool....
 
Am Liebsten würde ich nicht was neues kaufen müssen - meiner Meinung nach müsste sowas doch einstellbar sein? Ich finde das Pedal eigentlich ziemlich cool....
Ja, poste mal Fotos, dann gebe ich meinen Moutarde de Dijon ab. :)
 
Bin beim entone, was die Entfernung der Pedal vom Fell betrifft. Zweite Möglichkeit wäre, dass der Stab vom Beater zu kurz, oder zu lang ist, und deswegen der Beater nicht mit dem Stirn auf den Fell schlägt, sondern mit dem oberen oder unterem Rand. Das Ding will auch zentriert sein, man muss es an die Größe des Trommel anpassen. Die Punkte hätte ich in jedem Fall gecheckt und ev. eine andere Pedale ausprobiert.
 
IMG_3734.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3735.jpeg
    IMG_3735.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3736.jpeg
    IMG_3736.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3741.jpeg
    IMG_3741.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
So sieht das aus - ich weiss nicht, wie ich das Pedal näher ans Fell kriegen soll - ausser wenn ich die Bassdrum vorne noch höher schraube….
 
Ist denn das Bassdrumpedal soweit vorne wie möglich? Also normalerweise hebst Du die BD etwas an und schiebst das Pedal mit der offenen Kralle bis zum Anschlag rein. Dann ziehst Du die Kralle fest. Bei meinem Pedal ist beim Auftreffen aufs Fell kein Winkel. Der Beater-Stab steht beim Auftreffen exakt parallel zum Fell.
 
Ist denn das Bassdrumpedal soweit vorne wie möglich? Also normalerweise hebst Du die BD etwas an und schiebst das Pedal mit der offenen Kralle bis zum Anschlag rein. Dann ziehst Du die Kralle fest. Bei meinem Pedal ist beim Auftreffen aufs Fell kein Winkel. Der Beater-Stab steht beim Auftreffen exakt parallel zum Fell.
Keine Angst, soweit kann ich sowas schon noch bedienen. Also ja: der Rim wird komplett in die Kralle des Pedals eingeschoben. Wie auf der Seitenansicht zu sehen ist, kann das Problem eigentlich au h nicht an der Bauweise des Pedals liegen, ausser dass es etwas hoch gebaut ist. Für mich gibt es nur 2 Erklärungen: 1) das Pedal ist so hoch Gebaut und die Trommel muss daher voRne höher angehoben werden oder 2) das Pedal ist irgendwie verbogen.

Die Info, dass das nicht so aussehen sollte, hilft mir trotzdem schonmal weiter….
 
Img 3735: siehst du sechseckigen horizontalen Träger des Gelenks? Den muss du lockern und wieder so anziehen, dass den Schlägel parallel zum Fell steht. Dein Schlägel schlägt nämlich mit oberen Rand, das sieht man aufm
Bild.
 
Img 3735: siehst du sechseckigen horizontalen Träger des Gelenks? Den muss du lockern und wieder so anziehen, dass den Schlägel parallel zum Fell steht. Dein Schlägel schlägt nämlich mit oberen Rand, das sieht man aufm
Bild.
Ähmmm... Wie gesagt verstehe ich nicht so viel vom Schalgzeug.... aber das macht für mich aus reingeometrischen Gründen keinen Sinn. Egal wie ich den Schlägel auf diese Achse positioniere, er kommt nicht näher ans fell ran...
 
Mich wundert das schon mit dem Fell!
Für meinen ersten Verdacht: Sag doch mal, was du für ein Fell drauf hast?!
Markenartikel? Doppellagig?
Remo Pinstripe oder Billigfell?
Am Pedal liegt es meiner Meinung nach nicht! Außer, du trittst brutal übel rein!
Aaaah, ich sehe jetzt auf dem Foto: Remo. Aber ein komisches Fell! Ist das doppellagig?
 
Mich wundert das schon mit dem Fell!
Für meinen ersten Verdacht: Sag doch mal, was du für ein Fell drauf hast?!
Markenartikel? Doppellagig?
Remo Pinstripe oder Billigfell?
Am Pedal liegt es meiner Meinung nach nicht! Außer, du trittst brutal übel rein!
OK - aber du kannst auf dem Bild schon sehen, dass der Schlägel beim Schlag auf das Fell nicht parallel steht? Das scheint m. E. schon das Problem zu sein....
 
OK - aber du kannst auf dem Bild schon sehen, dass der Schlägel beim Schlag auf das Fell nicht parallel steht? Das scheint m. E. schon das Problem zu sein....
Das ist aber bei jeder Fußmaschine so!
Ich schaue mal bei mir:
(hold the line)
 
Ok, du hast Recht:
Bei mir ist der Schlegel absolut senkrecht!

IMG_9657.jpeg
 
...soso... ;-)

Aber im Ernst: da muss mal was schiefgegangen sein, der Filzbeater kann da unter normalen Umständen kein so kleines LOCH in das pad hämmern. Aber Abrieb machen die Filzbeater schon. Manchmal passt Pedal und Spannring auch nicht optimal, aber ein Winkel wie bei dir darf eigentlich kein solchen Verschleiss produzieren.
Ich hab das aber auch, teure Roland Beater, die ich in 3 Mon viereckig gespielt habe und auch das Fell durchgescheuert haben, dabei alles eingestaubt, was für die Lager der DoFuMa nicht gut ist.
Jetzt spiele ich die hier. Kaum Abrieb weil glatt, rund, und sollten eigentlich ewig halten. Machen vielleicht ne Delle aber haben/kriegen keine scharfen Kannten, die das Fell beschädigen können.


 
Hast recht, es wäre auch zu einfach. Dennoch hätte ich noch versucht, zumindest den Schlägelträger auf der Achse zu lockern. Dann auf die Pedale treten und den Schlägel parallel ausrichten und fest anziehen. Vielleicht hilft es. Und du könntest auch recht haben, dass Bassdrum vorne zu niedrig steht und dabei ein Winkel bildet. Aber so viel wie aufm Bild dürfte das nicht sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben