Finger stinken vom Bassspielen

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
4 Jahre :) Nice!

Ich glaube, der Geruch kommt von der Korrosion :) Entsteht, wenn das Metall der Saiten oxidiert, bedingt durch den Kontakt mit menschlichen Schweiß. Das Salz dient somit als Katalysator xD

Hast du nach dem spielen auch schon Mal an deinen Fingern geleckt? Schmecken die dann auch metallisch? ;)

Ich würde dir auch dringend zu neuen Saiten raten. Alleine der 1000x geilere Sound wird dich umhauen ;)

ACHTUNG MARKTLÜCKE:

-- Bass-/Gitarrensaiten mit Duftnote --

Doof nur, wenn alle im Proberaum ne andere Duftrichtung haben. Dann riecht es schnell wie in einer Damenumkleidekabine in ner Sporthalle oder wie im indischen Puff (hab ich mir von nem indischen Bekannten sagen lassen) xD
 
Hoffentlich duscht deine Freundin regelmässig.. sonst stinken deine Finger auch danach... ;D


Eine Runde Niveaulimbo?

:D


Heut ist Freitag.. da sinkt mein Niveau grundsätzlich auf ein Proletenmass runter... :D

Aber der TE hat mir fast keine andere Wahl gelassen als so'n Kommentar abzugeben.. sorry for that! hahaha
 
Heut ist Freitag.. da sinkt mein Niveau grundsätzlich auf ein Proletenmass runter...

Ohhhhhhhh ja
smil451c751c88324.gif
 
Ich habe auch nichts geändert, also kein neuer Bass, keine neuen Saiten.

hab ein ähnliches problem, hab seit vier jahren meine socken nicht gewechselt
und man sagt mir ständig ich würde stinken, woran kann das liegen!? :D
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt sogar Leute, die haben sich noch nie einen Satz Saiten gekauft....warum unnötig in finanzielle Vorleistung gehen, denn statistisch gesehen ist es absolut unmöglich, dass bei einer [g=422]Gitarre[/g] 6 Saiten zugleich reissen, sondern eigentlich immer nur eine.....die wird dann ersetzt? Ich meine, wer kauft für sein Auto 4 neue Reifen, wenn nur eine platt ist?

Ich würdem TS empfehlen, die eine seiner 4 [g=118]Bass[/g]-Saiten durch Schnüffel- und Leckproben zu ermitteln, die am meisten stinkt...die dann bitte ersetzen....dann so pö a pö über die kommenden Jahre aber bitte auch die anderen drei...
 
Mhh... dann hat mich meine Werkstatt verarscht, als die mir sagten, dass sowohl links als auch rechts die Bremsen gewechselt werden müssten, wegen gleichmäßiger Bremswirkung? ;)
Hätten dann ja nur die defekte ersetzen können ;)
 
Eben.....wenn man es weiß, kann man ja beim Bremsen dann gegenlenken...
 
Achsoooo... schade um das ganze Geld, was mich das gekostet hat. Hätt ich mir noch schönes Equipment holen können :(
 
ich kann das ganze sogar nochmal toppen, denn ich kenn noch 2 andere basser und deren saiten sind noch älter und ich hab auch noch nie mitbekommen, dass sich nen basser nen neuen satz saiten geholt hat. wenn ich das thema ma angesprochen habe, hab ma so vor 2 jahren mit dem gedanken gespielt die saiten zu wechseln, kam nurn lächeln zurück. kommt davon, wenn man sich nur in so punkerkreisen bewegt.
im übrigen wasch ich mir regelmäßig die hände und wechsel regelmäßig unterhose, socken, t-shirt und freundin. :)
zu der frage welchen bass ich habe, stand ma irgendwo weiter oben, yamaha rbx270j.
na dann bin ich ja mal gespannt wie sich die neuen saiten so auswirken und ob der sound dann nicht für meine mucke zu clean ist. ;)
 
reggae basser wechseln ihre instrumente häufiger als ihre saiten - mythos oder wahrheit?
 
zu Punkerkreisen kenn ich auch ne lustige Story:

Dem Gitarristen reißt oben auf der Bühne eine Saite. Aufgrund seines Tremolosystems verstimmt sich natürlich die ganze Gitarre. Aber das hat ihn nicht interessiert. Spielte einfach weiter. Gnadenlos.

Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ruf dem Knilch in einer Pause zu: "Stimm mal deine Gitarre!!!"

"Was? Stimmen? Das ist Punk!"
 
Sitzen zwei Basser auf der Bank.
Ziehen ihre Seiten lang.
Sagt der rechte dann zum linken,
riech mal wie die Finger stinken:D

Es ist normal das es riecht wenn man eine gewisse Zeit mit Metall in Berührung kommt.
Halt mal eine Münze 1 Minute in der Hand und es wird anfangen zu riechen.

Kannst ja Handschuhe anziehn,oder ein Plektron aus Kunststoff nutzen oder den Milchzahn Deiner Tochter:D

Du schwitzt wohl recht stark und da Du kaum bis garnicht spielst,kommst Du unweigerlich mehr mit den Seiten in Berührung,da Du ofter ansetzen musst und so lange die Hand auf den Seiten hälst bis Dir wieder einfällt wie es weiter gehen soll.
 
Ich hätte mir also nicht immer neue Bässe kaufen müssen als die nicht mehr stimmten?! ;-)

Und wie war das mit dem Basser der den Gitarristen verprügel wollte und auf die Frage "Warum?" antwortete: "Er hat mir eine Saite verstimmt... -und will mir nicht verraten welche!!!"
:)
 
im übrigen wasch ich mir regelmäßig die hände und wechsel regelmäßig unterhose, socken, t-shirt und freundin. :)

Dann mach's doch einfach wie bei der Freundin:
Wenn die Saiten abgenutzt sind, wechsle den Bass 8)
 
alleine schon aus Neugier dudelt man auf dem Ding rum...und dann ist auch allerspätestens nach nem halben Jahr Ende Gelände

so n quatsch, vielleicht bei dein billigen 15€ Saiten :p

meine sind schon 4 monate drauf, bei etwa wöchentlich 4 Stunden spielen.
Und sieht auch net so aus, dass die demnächst n abgang machen.


Du, bei Aufnahmen nutze ich schon mal nur wegen des "Twangs" im Sound (je nach musikalischem Style, aber vorwiegend Hartwurst Gedöhns) , bei jedem Song nen neuen Satz Saiten und mit 35 Eus pro Beutel ist das auch nicht gerade günstig. Nach jedem Gig kommen die Dinger runter,weil ich auch nen relativ fiesen Handschweiss habe.

Wöchentlich 4 Stunden Spiel ist aber auch ziemlich wenig...machst du das als Hobby oder was?
 
Bei jedem Song... nicht schlecht!
 
Wöchentlich 4 Stunden Spiel ist aber auch ziemlich wenig...machst du das als Hobby oder was?
auch wenn das hier mittlerweile recording.de und nich mehr homerecording.de ist, würd ich doch mal sagen, dass das hier auf die meisten zutrifft.
ich würd auch mal schätzen, dass es bei mir, incl neugirigem rumgedudel, nicht auf mehr kommt.
 
Und warum fühlst du dich jetzt angefressen?

Ganz ehrlich...bei dem, was du da beschrieben hast und vor allem WIE du es beschreiben hast habe ich mir echt vor die Birne geschlagen und mich gefragt, ob du mit so ´ner Frage provozieren willst oder es es dir Ernst war...

So oder so...ich finde es EXTREM schlimm, was du da abgelassen hast und irgendwie ist das auch, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein HEFTIGES Armutszeugnis, was du dir da selbst ausgestellt hast....wie gesagt OHNE dir zu nahe treten zu wollen...

Wie auch immer...manchmal ist es besser, wenn man sich seinen Teil denkt...

In diesem Sinne...weitermachen...
 
Bei jedem Song... nicht schlecht!

Kommt drauf an, wie sich das bemerkbar macht und ob das überhaupt Sinn macht...aber frische Saiten haben schon nen ganz speziellen Sound...und so ungewöhnlich ist das also nicht.

Das bedeutet ja auch nicht, dass die Dinger danach in die Tonne kommen.

Auf der anderen Seite kenne ich auch noch Zeiten, wo man verdreckte Saiten aus Geldmangel ausgekocht hat um sie zu säubern...je nach Hersteller ging das auch 1-2 mal gut...danach war dann aber auch nix mehr damit los....dennoch...länger als 2-3 Monate habe ich in gut 25 Jahren noch keine Saiten gespielt...oftmals sind sie mir sogar eher gerissen,als dass sie verdreckt waren. Die Saiten nach dem Spiel abzuwischen gehört doch ebenso dazu, wie das Instrument wieder sicher zu verstauen...
 
Und warum fühlst du dich jetzt angefressen?

Ganz ehrlich...bei dem, was du da beschrieben hast und vor allem WIE du es beschreiben hast habe ich mir echt vor die Birne geschlagen und mich gefragt, ob du mit so ´ner Frage provozieren willst oder es es dir Ernst war...

So oder so...ich finde es EXTREM schlimm, was du da abgelassen hast und irgendwie ist das auch, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein HEFTIGES Armutszeugnis, was du dir da selbst ausgestellt hast....wie gesagt OHNE dir zu nahe treten zu wollen...

Wie auch immer...manchmal ist es besser, wenn man sich seinen Teil denkt...

In diesem Sinne...weitermachen...
wieso denn angefressen? hab doch lediglich betont, dass ich, genauso wie viele andere hier, hobbymusiker bin.
ich brauch mich hier aber auch nich als armselig bezeichnen zu lassen. du solltest dir vielleicht auch mal vor augen führen, dass es leute gibt, für die das instrument nicht das wichtigste auf der welt ist, sondern einfach nur ein zeitvertreib. wie schon gesagt, ich recorde nicht, ich spiel nichtmal in einer band und spiel von daher sogar meistens unverstärkt, weil ich halt nur mal eben zum bass greife. wofür soll ich denn dann ständig kohle für saiten ausgeben?
natürlich ist es irgendwo lustig, wenn sich jemand wundert, dass auf einmal seine finger müffeln und ich habe auch kein problem damit, wenn darüber witze gemacht werden, hab damit auch gerechnet. außerdem ist man als basser witze eh gewohnt. aber es hat mich halt ernsthaft interessiert, woher das kommt. die korrosion wird es dann wohl auch sein, danke malquee.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben