Gitarre/Bass/Klavier spielen trotz kurzer Finger?

Moin,

ich hab auch voll die Stumpen da wo andere Finger haben...

Ich kriege z.B. Barreè Griffe gar nicht hin, ohne ernsthaft meine Gesundheit zu gefährden!
Darum greife ich auch eher selten Akkorde, sondern spiele überwiegend Single Note..
Das dafür relativ schnell wenn es sein muss.

Dazu (Training für Geschwindigkeit UND Griffbrettkunde) ein gutes Trainigsbuch: Scales`n`more von Hansi Tietgen (oder so...)


Ist alles eine Trainungssache. Die "richtige" Handhaltung gibt es für mich z.B. nicht, weil ich dafür zu kurze Finger habe!
Darum sieht es bei mir manchmal so aus, als würde ich mit der [g=422]Gitarre[/g] eher kämpfen, als mit ihr zu spielen... Jedenfalls sagte das mal ein Freund zu mir... :roll:

Aber man (ich) kann als Blueser auch mit Powerchords einiges reissen, die kriege ich so grad noch hin ;)

Das steht einer Karriere als Cover-Mucker zwar im Weg, aber das ist auch nicht mein Ziel ;)
 
Ich habe lange Finger, und das ist fast schon wieder ein Problem..

Ein Freund aus alten Zeiten hat kurze Wurstfinger und er hat deswegen irgendwie mehr "Sicherheit" beim greifen..

Alles subjektiv.

Gruss Holgi
 
Varkaard schrieb:
Patrick9980 schrieb:
Zu dem Thema mal ne Seitenfrage: wie siehts eigentlich mit Linkshändern aus, die Rechtshänder-[g=422]Gitarre[/g] spielen (oder auch umgekehrt, wobei das eher unwahrscheinlich ist). Gibts da irgendwas fundiertes zu lesen drüber? Würd mich echt interessieren.

Was willst du denn dazu lesen? Ist einfach ne Übungssache...
Ob man jetzt mit rechts oder mit links greift ist doch grade egal so lang dus hinkriegst...

Klar, ist Übungssache und wenn mans hinkriegt is gut. Mich würde aber interessieren, inwiefern man Nachteile hat, wenn man es entgegen der eigenen Veranlagung "falsch herum" erzwingt. Ein Linkshänder, der dazu erzogen wurde, Rechtshänder zu sein, scheint ja auch gewisse Probleme zu haben, die er anders nicht hätte.

Zu den "Stummelfingern": hab auch eher kurze Finger, ist aber eigentlich kein Problem. Möglicherweise steht man gelegentlich mal vor dem Problem, extremere Griffe nicht so leicht oder gar nicht nachspielen zu können. Aber sowas kann man einerseits trainieren (also die Gelenkigkeit und Flexibilität) und andererseits vermeiden.

Bei Läufen mit z.B. drei Noten pro Saite hab ich in den unteren Lagen schon Probleme, wenn ich die "klassisch" spielen will und die Abstände jeweils nen Ganzton sind. Letztendlich gewöhnt man sich dann eine etwas andere Spieltechnik an, in der man den untersten Ton am Bund dann loslässt, um etwas springen zu können. Muss halt trotzdem sauber klingen...
 
@tomstein:

beim klavier, was die akademische lehre betrifft, ist die anatomie des handes ein segen oder ein fluch.
ich wollte nicht sagen dass wurschtlies nicht spielen können oder doof sind oda sonst was...
aber die müssen sich deutlich mehr plagen als die diebhänder.
ist halt so...
klavier ist ein instrument, na ja... so starr, an dem kannste nix falsch machen.
egal wo du drückst, kommt was raus. :D (will bissel keyboarder ärgern)...
und im ernst, deswegen ist der unterschied zwischen virtuosität und dem mittelmaß an dem sarg sehr sehr ausgeprägt.
UND genau an dem punkt ist die anatomie des handes auschlaggebend.

aber jetzt schweife ich ab...

der threadsteller wird mit seinen händen mehr glück mit git/[g=118]bass[/g] haben, als mit klavier, sagt der papa diagnostix und sein bauchgefühl.
auch deswegen meine kontra-empfehlung.

vg
dragan
 
Hallo,

es wurde eigentlich schon alles gesagt. Fazit: alles geht wenn man nur will. Als Beweise dafür:
der Gitarrist ohne Hände und der einarmige Bassist
Bill Clements.

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige, was einen wesentlichen Einfluss auf deinen Erfolg aus Guitarrist/Keyboarder/Tontechniker/sonstwas hat, ist Deine Leidenschaft für "deine" Sache.

Alles andere - Anatomie eingeschlossen - ist eher nebensächlich.
 
Hallo


wenn schon kurze Mensur, dann würd ich bei den Fender Jaguar oder Mustang Modellen suchen die haben 24 zoll (aslo 61 cm).

der unterschied zwischen gibson (628mm) und fender (648mm) wird meistens durch die etwas klobigere Bauweise bei Gibson "korrigiert".



lg

JJ
 
Lass Dich operieren!
 
Meiner ist auch nur 15 cm, aber die girls haben sich bisher nie beschwert.
 
@Klavier

Elton John sagte einmal:
Meine Finger sehen aus wie kleine niedliche Würstchen.

Für 1-2 Alben hat's trotzdem gereicht ;)
Dass er kein überragender klassischer Pianist werden würde, dass war ihm allerdings klar.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
kenfjohnnydee
K
M
  • Artikel
Interviews Jürgen Dahmen
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben