@buffi
hast du die schon selber probiert? weil bei thomann sind nicht so gute rezensionen darüber zu lesen
das gold scheint sich ziemlich schnell abzulösen
Ja, probiert hab ich die. Allerdings auf der Gitarre, als ich noch Bass gespielt hab, gabs die gar nicht...

Ich hab die ne Weile auch auf der Gitarre drauf gehabt, die ich viel gespielt hab - und da waren die meistens durchgewechselt, bevor sich die beschichtung abgelöst hat.
Im Vergleich zu Stahlsaiten bleiben die meiner Erfahrung nach scon länger sauber und damit brillianter. Das habe ich auf ner 12saitigen E-Gitarre mit doppelten Saiten (also keine Oktavsaiten) getestet.
Ich denke, für jemanden, der wenig spielt und der den Bass meistens rumstehen lässt, hat die AUssage des Abblätterns keine Relevanz. Die tatsache aber, dass sie keinen Rost ansetzen und nicht matt werden - die hat sehr wohl Relevanz. Ich hab das jedenfalls höher bewertet.
Natürlich gibt es Gitarristen und Bassisten, die nur mit Stahlseilen aus hochfestem Stahl glücklich werden können, aus dem man normalerweise Spannseile für Hängebrücken macht. Bei denen wirken sich die Vorzüge der Goldbeschichtung logischerweise nicht aus.......