Saitenreißen bei Hagstrom Swede

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
Wenn Du einen Gitarrenbauer in Deiner Nähe hast, wäre dieses Problem vielleicht mal ein Anlass, dort vorbeizuschauen. Es muss nicht sein, dass der das Problem lokalisieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Vieles kann man zwar selbst machen, aber manchmal kommt man einfach nicht drauf und schlägt sich ewig mit dem Problem rum. Das muss ja nicht sein. Und im besten Fall kann der auch erklären, woran es liegt und worauf man künftig achten sollte.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Werde nach und nach einige Sachen ausprobieren und mir auch die Poliergummies bestellen.
Zur Not wirklich mal zum Gitarrenbauer.
Vor etwa drei Wochen hab ich bei der Roten mal die Sustainblocks umgedreht und die Saiten falschrum aufgezogen.
Nachteil hierbei: ich verkratz mir so wahrscheinlich die Abdeckkappe, wo die Saiten jetzt aufliegen und das Aufziehen der Saiten ist jetzt noch frickeliger als vorher. Ich hatte aber den Eindruck, dass es sich beim Spielen etwas angenehmer (weicher?) anfühlt. Kann aber auch Einbildung sein. Hab damit jetzt zu Hause etwas rumgedattelt und eine Probe gespielt. Bis jetzt alles gut.

Was mir noch eingefallen ist, weil Raketenmann davon sprach, dass ich auf den Hagstroms vielleicht anders spiele:
ich hatte anfangs tatsächlich das Problem, dass ich am kleinen Finger der Anschlagshand fiese Schnitte ziemlich genau im letzten Fingergelenk hatte. Und zwar bei beiden Hagstroms. Keine Ahnung wie das kam, aber ich muss ja wohl mein Handballen irgendwie komisch abgestützt haben, was ich bei der Epi LP wohl irgendwie anders mache. Nachdem ich die Hagstroms etwas anders eingestellt hatte war das aber vorbei.

Ich werde das weiter beobachten und einstellen und gebe bei Bedarf Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_20230715_162428.jpg
    IMG_20230715_162428.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
Sorry - vorm Posten nicht ausreichend gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Saiten nicht um die Abdeckung herum wickeln.
Vorher hatte er es ja richtig rum, da sind ihm die Saiten ja auch gerissen. Das war wohl eher so ein Versuch der Marke "Verzweiflungstat".
 
Sorry - ist das ein ernsthaftes Foto?
Oh, ich befürchte Du hast die erste Seite des Threads übersehen.
Auf den Bildern in meinem ersten Beitrag sieht man ja, dass ich die Saiten genau wie auch auf Deinem Bild aufgezogen hatte.
Aber genau mit diesem Setup hatte ich ja das Saitenreißen.
Und da ist mir dann die Methode des Top Wrappings eingefallen
Einige LP-Spieler behaupten, dass sich die Saiten durch den flacheren Knickwinkel geschmeidiger anfühlen.
Viele machen es wohl auch, um etwas mehr Sustain zu erhalten.
Nun ist der Saitenhalter der Hagstrom für Top Wrapping etwas ungünstiger, als der einer LP.
Daher ist dies erstmal nur ein Versuch.
 
Einige LP-Spieler behaupten, dass sich die Saiten durch den flacheren Knickwinkel geschmeidiger anfühlen.
Viele machen es wohl auch, um etwas mehr Sustain zu erhalten.
Nun ist der Saitenhalter der Hagstrom für Top Wrapping etwas ungünstiger, als der einer LP.
Daher ist dies erstmal nur ein Versuch.
Ja, das hat definitiv einen Einfluss auf das Feel der Saite. Ob der Ton wirklich besser wird... Ich konnte den Effekt bei meinen Experimenten nicht hören. Aber das Feeling ist weicher. Und gegen das Saitenreissen wird es sicherlich auch helfen ABER: Bei deinem Tailpiese ist das sicherlich keine gute Lösung (oder sehe ich das nicht richtig?). Ohne je eine Swede in Händen gehalten zu haben würde ich behaupten, dass nun die Hauptzugkraft nicht mehr auf dem Tailpiece (und somit auf den Sustainblocks) liegt, sondern lediglich auf der Abdeckung dieser, und diese ist mit zwei Holzschrauben in die Decke eingelassen - richtig? Das ist a) sicherlich nicht sehr stabil und wird sich b) sicherlich auch negativ auf den Klang und c) negativ auf die Stimmstabilität auswirken. Fazit: Murks. Für deine Tests aber ev. brauchbar...
 
So, das Saitenreißen geht weiter...ich bin hier echt am verzweifeln.

nachdem ich Anfang Juni die Saiten bei der roten Hagstrom falschrum (also Topwrap) aufgezogen hatte, konnte ich den Satz fast zweieinhalb Monate (!) spielen!
Lediglich die A-Saite ist mir nach etwa sechs Wochen einmal gerissen. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht und damit könnte ich absolut leben!
Ich hab definitv mehr gespielt als sonst (etwa eine Stunde am Tag), da wir nach längerer Zeit mal wieder einen Gig haben werden und ich gut vorbereitet sein will. Mit den Saiten hätte ich auch noch länger spielen können. Am Ton konnte ich bei der Topwrap keine Veränderung gegenüber zur normalen Variante feststellen. Auch die Stimmstabilität war wie immer. Feeling war etwas weicher.

Bewogen durch die Aussage von @raketenmann
ABER: Bei deinem Tailpiese ist das sicherlich keine gute Lösung (oder sehe ich das nicht richtig?). Ohne je eine Swede in Händen gehalten zu haben würde ich behaupten, dass nun die Hauptzugkraft nicht mehr auf dem Tailpiece (und somit auf den Sustainblocks) liegt, sondern lediglich auf der Abdeckung dieser, und diese ist mit zwei Holzschrauben in die Decke eingelassen - richtig? Das ist a) sicherlich nicht sehr stabil
und meinem schlechten Gewissen habe ich die Sustainblöcke vor zwei Wochen wieder umgebaut und die Saiten wieder normal aufgezogen.
Vorher hab ich die Saitenreiter (also die Roller) noch penibel mit dem Poliergummi von raketenmann bearbeitet und konnte auch mit Lupe keine Grate feststellen.
Innerhalb dieser zwei Wochen sind mir nun zwei A-Saiten und eine E-Saite gerissen! Es ist echt zum wahnsinnig werden...

Zwei Ideen hab ich noch: die original Hagstrom-Bridge genau unter die Lupe nehmen, eventuelle Grate wegpolieren und einsetzen.
Oder: unter der Abdeckplatte und den Sustainblöcken befindet sich noch eine dursichtige (Acryl?)-Platte. Vielleicht eine dickere Acrylplatte zurechtschneiden lassen, dass ich ungefähr auf die Höhe komme, als hätte ich die Saiten Topwrap aufgezogen. Dementsprechend längere Schrauben zur Befestigung verwenden.
Ansonsten wird mir vielleicht der Gang zum Gitarrenbauer nicht erspart bleiben.
Es bleibt mysteriös...
IMG_20231007_120440.jpg
 
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Saiten probieren.
 
So, das Saitenreißen geht weiter...ich bin hier echt am verzweifeln.

nachdem ich Anfang Juni die Saiten bei der roten Hagstrom falschrum (also Topwrap) aufgezogen hatte, konnte ich den Satz fast zweieinhalb Monate (!) spielen!
Lediglich die A-Saite ist mir nach etwa sechs Wochen einmal gerissen. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht und damit könnte ich absolut leben!
Ich hab definitv mehr gespielt als sonst (etwa eine Stunde am Tag), da wir nach längerer Zeit mal wieder einen Gig haben werden und ich gut vorbereitet sein will. Mit den Saiten hätte ich auch noch länger spielen können. Am Ton konnte ich bei der Topwrap keine Veränderung gegenüber zur normalen Variante feststellen. Auch die Stimmstabilität war wie immer. Feeling war etwas weicher.

Bewogen durch die Aussage von @raketenmann

und meinem schlechten Gewissen habe ich die Sustainblöcke vor zwei Wochen wieder umgebaut und die Saiten wieder normal aufgezogen.
Vorher hab ich die Saitenreiter (also die Roller) noch penibel mit dem Poliergummi von raketenmann bearbeitet und konnte auch mit Lupe keine Grate feststellen.
Innerhalb dieser zwei Wochen sind mir nun zwei A-Saiten und eine E-Saite gerissen! Es ist echt zum wahnsinnig werden...

Zwei Ideen hab ich noch: die original Hagstrom-Bridge genau unter die Lupe nehmen, eventuelle Grate wegpolieren und einsetzen.
Oder: unter der Abdeckplatte und den Sustainblöcken befindet sich noch eine dursichtige (Acryl?)-Platte. Vielleicht eine dickere Acrylplatte zurechtschneiden lassen, dass ich ungefähr auf die Höhe komme, als hätte ich die Saiten Topwrap aufgezogen. Dementsprechend längere Schrauben zur Befestigung verwenden.
Ansonsten wird mir vielleicht der Gang zum Gitarrenbauer nicht erspart bleiben.
Es bleibt mysteriös...Anhang anzeigen 130879
Hmmm… schau mal mein Bild: hat es da irgendwie ne scharfe Kante und die Saiten kommen da irgendwie an? Durch sgressives Palmmuting oder sonstige Kraftakte? Scheint, als ob die Saite gar nicht am Reiter reisst….
 

Anhänge

  • IMG_3298.jpeg
    IMG_3298.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 44
Scheint, als ob die Saite gar nicht am Reiter reisst….
Auf dem Foto im Anhang sieht man es vielleicht etwas besser. Sieht für mich so aus, als wäre sie direkt am Reiter gerissen und durch den Zug der Saite ist diese dann nach oben hin aufgedröselt.
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Saiten probieren.
Probiere ich gerne aus! Hast Du irgendeine Empfehlung?
Ernie Ball Paradigm sollen früher mal gut gewesen sein, haben in letzer Zeit aber einige negative Bewertungen. Elixir?
 

Anhänge

  • IMG_20231007_185031.jpg
    IMG_20231007_185031.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 50
Probiere ich gerne aus! Hast Du irgendeine Empfehlung?
Ernie Ball Paradigm sollen früher mal gut gewesen sein, haben in letzer Zeit aber einige negative Bewertungen. Elixir?
Spiele nur noch Elixir seit langer Zeit.

Kann es sein, dass die Saiten hier aufliegen? Das könnte eine scharfe Kante sein.

IMG_20231007_185031.jpg
 
Hier nochmal ein Foto von der Seite. Mit im 20ten Bund gedrückter E-Saite. Da liegt nichts auf.
Elixir ist bestellt!
 

Anhänge

  • IMG_20231007_211326.jpg
    IMG_20231007_211326.jpg
    104 KB · Aufrufe: 49
Achso, welche Elixir? Nanoweb? Polyweb?
 
Ich bezweifle dass das an den Saiten liegt. Entweder liegt da irgendwo ein Problem vor, welches noch noch nicht entdeckt wurde oder aber unser Herr @michi333 hat einen sehr zum Saitenreissen neigenden Stil…. Mir ist seit Jahren keine Saite mehr während des Spiels gerissen, früher kam das auch vor. Die Art zu spielen spielt da sicherlich mit rein….
 
unser Herr @michi333 hat einen sehr zum Saitenreissen neigenden Stil….
Da ist sicherlich was dran. Pete Townshend war wohl immer einer meiner Vorbilder🤣Ich hab allerdings noch nie ne Klampfe zerdeppert.
Ich bezweifle dass das an den Saiten liegt.
Ich auch, will es aber gerne testen. Wie gesagt, zweieinhalb Monate mit der Topwrap-Variante und es ist so gut wie nix passiert.
Vielleicht eine ungünstige Konstellation aus zu hartem Anschlag und Konstruktionsfehler oder sowas.
 
Gönn dir doch einfach mal für eine der beiden GraphTech Stegreiter. Bei mir sorgen die auf all meinen Live-Gitarren für quasi null Saitenriss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben