So, das Saitenreißen geht weiter...ich bin hier echt am verzweifeln.
nachdem ich Anfang Juni die Saiten bei der roten Hagstrom falschrum (also Topwrap) aufgezogen hatte, konnte ich den Satz fast zweieinhalb Monate (!) spielen!
Lediglich die A-Saite ist mir nach etwa sechs Wochen einmal gerissen. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht und damit könnte ich absolut leben!
Ich hab definitv mehr gespielt als sonst (etwa eine Stunde am Tag), da wir nach längerer Zeit mal wieder einen Gig haben werden und ich gut vorbereitet sein will. Mit den Saiten hätte ich auch noch länger spielen können. Am Ton konnte ich bei der Topwrap keine Veränderung gegenüber zur normalen Variante feststellen. Auch die Stimmstabilität war wie immer. Feeling war etwas weicher.
Bewogen durch die Aussage von
@raketenmann
und meinem schlechten Gewissen habe ich die Sustainblöcke vor zwei Wochen wieder umgebaut und die Saiten wieder normal aufgezogen.
Vorher hab ich die Saitenreiter (also die Roller) noch penibel mit dem Poliergummi von raketenmann bearbeitet und konnte auch mit Lupe keine Grate feststellen.
Innerhalb dieser zwei Wochen sind mir nun zwei A-Saiten und eine E-Saite gerissen! Es ist echt zum wahnsinnig werden...
Zwei Ideen hab ich noch: die original Hagstrom-Bridge genau unter die Lupe nehmen, eventuelle Grate wegpolieren und einsetzen.
Oder: unter der Abdeckplatte und den Sustainblöcken befindet sich noch eine dursichtige (Acryl?)-Platte. Vielleicht eine dickere Acrylplatte zurechtschneiden lassen, dass ich ungefähr auf die Höhe komme, als hätte ich die Saiten Topwrap aufgezogen. Dementsprechend längere Schrauben zur Befestigung verwenden.
Ansonsten wird mir vielleicht der Gang zum Gitarrenbauer nicht erspart bleiben.
Es bleibt mysteriös...
Anhang anzeigen 130879