Saitenreißen bei Hagstrom Swede

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
Danke für den Tipp! Meintest Du diese einzelnen Reiter (muss man sich die Saitenführung da noch selber feilen??),
oder einfach komplett zB diese Bridge?

Kann dir leider nicht sagen, was ich bei LP-artigen Brücken machen würde, da ich den Tausch bisher nur bei strat- bzw. tele-artigen Gitarren gemacht hab. Finde den Preis (zumindest für die einzelnen Reiter) auch echt happig - allerdings sehe ich gerade, dass deren ganzes Portfolio plötzlich (naja, oder auch nicht ganz sooo plötzlich, aber immer noch erstaunlich schnell) bald doppelt so teuer zu sein scheint.
Hm, weiß nicht, ob ich da meine Empfehlung aufrecht erhalten soll. Also für mich persönlich sind die ihr Gewicht in Gold wert, da ich einfach keinen Bock mehr hatte, wirklich vor jedem Gig neue Saiten aufziehen zu müssen, und wenn es auch oft nur aus Sicherheit war. Zur Einordnung, mit den Graphtechs ging es auf meiner Anderson, die über ein mit durchaus ordentlich entgrateten und polierten Stegreitern versehenes Gotoh-Tremolo verfügte von ca. 3 Gigs auf 21 nach der Umrüstung (!), die Saiten waren dann aber immer noch nicht kaputt, mussten aber runter weil die umsponnenen klanglich komplett durch waren. Ähnlich verhielt es sich auf einer Pacifica Tele, auf der Anderson mit irgendwann neuem Wilkinson, auf einer Schecter und auf einer G&L.
Anmerkung: Es gibt anscheinend kleine klangliche Veränderungen, die Hochmitten sind wohl nicht mehr ganz so präsent, selber wirklich festgestellt habe ich das aber nur auf der Pacifica Tele, die da noch einen unfassbar scharf klingenden Steg-PU hatte - und dem hat diese ganz dezente Entschärfung dann sogar gut getan. Ansonsten ist das eher so im Bereich des Gras-wachsen-Hörens und auch schnell per Feinabstimmung irgendwelcher folgenden Komponenten locker kompensiert. Ich persönlich würde das jedenfalls jeder Live-Gitarre angedeihen lassen.

Was GraphTech angeht, vielleicht gibt's ja mittlerweile endlich mal Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben