Mein Vocabular? Nun sagen wirs mal so ne Andere Sprache scheinen einige ja ned fressen zu wollen. Denn sie lassen meine Argumente ned zu. Warscheinlich auch so ein S21 Gegner..
Die Beatles Alben die hier so hoooooch gelobt werden klingen in meinen Ohren alt und verglichen mit heutigen Aufnahmen - alles andere als gut. Aber ja meine Güte ich vergaß ich brauche ja eine HIGH END anlage für 200.000 € um den "wahren" klang hören zu können. Was fürn Witz denn - wie kann was gut sein wenn man die Anlage drum herum kaufen muss ums beurteilen zu können?
Warum wollen alle einen Fairchild.. Hmmmmm warum gibts so viele Clones.. it is as Simple as Money goes: Weil alle wissen wollen wie des klingt. Und keiner die Kohle hat. Angebot und Nachfrage. Die Industrie hat nunmal bestimmte Objekte zu etwas Göttlichem hoch stilisiert. Und erkannt das sich mit dieser mystischen Gottheit der eierlegenden Wollmilchsau MILLIONEN scheffeln lassen. Und die Blinden kaufen wie blöde auf der Suche nach dem Pfad der Erleuchtung.
Wenn einem Gott sagt: Junge hier nimm den Kochlöffel. Schlage deinem Freund damit auf den Kopf und du wirst einen Klang hören der dir den Weg in eine Neue Form des seins ermöglicht. Nun.. Gott sind in dem Geschäft alle die Kohle haben und die Hardware kennen - erstaunlich nur wie viele da die Hardware so in letzter Zeit auf Ebay verkloppen *HUST* Kann es denn sein das sich dahinter ein Konzept verbirgt damit die ihren alten Kram auch verkauft bekommen?
Analysieren wir mal rein Faktisch kühl und trocken die Tatsachen auf Grundlage eines Beispiels:
Mann hat Fairchild Hardware. Er geht in Laden als xfacher Gold und Platin besitzer sollte er sich ja alles leisten können
nun kauft er sich ne UAD 2, Waves und Tracks und was es noch so gibt und vergleicht diese mit dem Original. Und is aufeinmal Bleich im Gesicht - denn das Zeug klingt so verdammt nah drann das der REST vernachlässigbar is. Und Kostet umme 200€.
Nun.. Mann denkt sich Fairchild guuuuut - Software böööööse... aber irgendwie greift er in the Box irgendwie immer öfter zu seinem UAD Baby. Es zieht die Zeit etwas ins Land und die Hardware kommt immer seltener zum einsatz. Ausser in dem seltenen Fall das jemand wirklich mal Latenzfrei gleich MIT dem Kompressor aufgenommen werden möchte. Nun - gesagt getan.. das Ergebniss: wie gewohnt super. Aber aus purer Neugierde hat man die Spur trotzdem noch Trocken mit aufgenommen und vergleicht nun mal wirklich a / b. Orientiert sich dabei mehr am Klang als an den Knöpfen und irgendwie.. man kann sich das evtl. ja auch einreden.. aber es klingt so nah bei einander das nun endgültig der Entschluss fällt: WEG MIT DEM STROMFRESSER. Aber irgendwie.. man hat ihn ja lieb gewonnen. Da muss ne sau gute Neuaustattung drin sein.. also ebay!
Gesagt - getan. Die erste auktion.. nadda. dabei is das doch ein Kultgerät! die 2te.. 3te.. alle enden im Nirgendwo. Also fängt man an den Hipe um das Gerät zu pushen - immerhin hat man sich ja schon gedanklich das halbe Studio neu eingerichtet...
Nun - wer will bei solch Vergleichen denn wirklich noch das Original kaufen? Wartungsintensiv. Stomfressend.. unflexibel da es erst auf lauf temperatur kommen muss. Dann das verkabele. Und nicht zu letzt auch die tatsache endlich mal MEHR als nur einen Fairchild nutzen zu können.. ihn sofort im Projekt zu haben. Speicherbare Einstellungen zu jedem Lied. Nie wieder Feinjustage bis man das selbe Setting hingefriemelt hat.
Wer hätte es gedacht ich bin GEGEN HIGHEND. Der einzigste Grund warum ein Fairchild das Geld "Wert" ist - ist nicht sein Klang. Nicht seine Seltenheit. Es ist die einfache und lachhafte Tatsache das es Idioten gibt die (zugegeben) für ein Stück Musik Geschichte bereit sind solche Summen zu bezahlen weil sie unter Realitätsverlust und Habgier leiden. Das is die traurige Wahrheit.
Der Wert einer Sache bstimmt sich nämlich daraus wie viel man bereit ist dafür auf den Tisch zu legen! Überzeuge einen Trottel der die Kohle hat & du bist ein reicher Mann. Mit Top modernem Studio..
Es gibt soooooo viele Studios die Tonnenweise Synthis und Hardware besitzen - die alle verstauben.. Kult der im Regal verkommt bis man mal was sieht das man wirklich haben will. Und dann überlegt man was könnte man davon loslassen? Studios sind wie Messis. Sammler.. aber in den seltensten Fällen sind diese "kostbarkeiten" auch im Einsatz. Es sei den man macht ein Projekt in dem man Retro mit der Hardware produziert. Oder man "sampled" die Geräte ab und bringt den Sound des Moog als VST Sampler direkt in dein Wohnzimmer. Und da das dummerweise auch noch sau gut gelungen is verstaubt plötzlich auch der Moog und is reif für Ebay..
Und genau desswegen ist dieser ganze Hipe umd die Kultgeräte die größte Marketing Lüge aller Zeiten. Klinge wie in den 70/80ern.. wow - lass mich mal überlegen was das für die Synths bedeuten würde. HMMM... moderner Butter & Brot Sound? Nö.. Technisch einwandfrei? Oft doppelt nö. Meist mit "reparablem" schaden. Sprich man zahlt viel und darfs dann auch noch reparieren lassen. Liebe macht ja bekanntlich blind - hier aber auch ARM. Aber ey - High Fidelity war ja das Schlagwort. Und Mp3 wurde nie entwickelt.. Jeder Mensch hat ja eine HI FI Anlage daheim.. wobei das meist nur ne STEREO Anlage aber is ja auch egal. Oft is es eh nur ein poppeliges 5:1 Medimarkt Pc System. Und weil Hifi ja in den Augen der Exibitionistischen Anhängern der HiEND Liga nicht unter 20.000€ anfängt. Darf ich ja auch als normal Mensch gar nicht mit diskutieren. Denn man könnte ja den der grade so blöd war und unsummen ausgegeben hat seiner Illusion berauben das es der Fairchild ist der den Mix zum Hit werden lässt.
Wofür das alles? Bist du ein Filmstudio und kannst dir den "Luxus" leisten - musst es evtl. sogar weil bestimmte Aufnahmen nachträglich per Vertrag remixbar bleiben müssen? Und so n blöder Trottel ausversehen seinen Kaffee in den Fairchild entleert hat... So ist das ein Argument das ich wirklich stehn lasse und sage: OK - Preis zwar überzogen aber mit einer Neumischung des alten Albums spielt man das locker auf der linken Arschbacke wieder ein. Und kann dann getrost das Gerät in Folie auf den Dachboden stellen... wo es dann die Jahre in teueren aber kultigen Elektroschrottverwandeln - bis einer auf die Idee kommt.. och die idioten kaufen alles - setzen wirs für 50000 bei ebay rein und spaaren uns auch noch die Entsorgung. Lieferung bei sofort Kauf kostenlos hahahahaha...