Fairchild 670 - oder: was ist high-end?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Das Röhrenpult ist Vaporware und wird's auch immer bleiben.
 
@LM18

Die wenigen Qualitätsmerkmale die man lenken könnte, werden mit Füssen getreten.
In einer Ankerwicklerei stinkt es nach Lack, verbrannt nach Öl. Alles ist Bäbä, rauchig und dunkel.

Gar nicht Internet.
So ein Scheiss aber auch

:LOL:

@fischkopp

Darum weiss ich auch wie aufwendig die Fertigung solcher Teile ist und wofür ich bezahle wenn es heisst "Handgewickelt"!
Der Elektroniker hat ursprünglich nicht umsonst zur Gruppe der Mechanikern gehört.... ;)

Abgesehen davon ist es jedem nur zu empfehlen, der da über diese Dinge hier im Forum schwadroniert und den grossen HighEnd-Kenner raushängen lässt, dass er selber mal so ein Wunderding kurbelt.
Es täte ja schon reichen, einen SingeCoil-Pickup selber zu wickeln: Nur eine Spule, handliche Grösse, überschaubarer Materialaufwand.
Und eine Erfahrung, die einen für den Rest des Lebens beeindruckt - sowas ergibt eine Verbindung zu den Dingen, die äusserst vielen Spezis ganz eindeutig fehlt. Mir scheint, dass die Achtung vor dem "Handwerk" in seiner weiteren Form immer mehr flöten geht.

@livingsounds

Das Röhrenpult ist Vaporware und wird's auch immer bleiben.
Ist das jetzt ne ernstzunehmende Aussage oder nur eine Deiner Anzüglichkeiten, um Öl in irgend ein Feuerchen zu kippen?.
 
Es täte ja schon reichen, einen SingeCoil-Pickups selber zu wickeln. Nur eine Spule, handliche Grösse, überscheubarer Materialaufwand.

Hab ich mal probiert! Stundenlang gewickelt, weil der Draht immer wieder gerissen ist und der klang Schei..., hat gefiept bis zum umfallen! Dann habe ich mir beim wachsen ("Hilft gegen fiepen" Grrr!) der Spulen den ganzen Herd eingesaut und hatte hinterher das dringende Bedürfnis irgendwas kaputt zu machen.
Das war wirklich eine Erfahrung fürs Leben :D

Edit: Ich bin schon froh das ich Unfallfrei löten kann!
 
Ist das jetzt ne ernstzunehmende Aussage oder nur eine Deiner Anzüglichkeiten, um Öl in irgend ein Feuerchen zu kippen?.

Zu warm gebadet heute? ;-) Kannst Du mir ein Studio nennen, das dieses Pult wirklich benutzt (abgesehen vom Prototypen)? Allein der Stromverbrauch ist verrückt. Wär ich Milliardär würde ich mir aber wohl eins kommen lassen.
 
Allein der Stromverbrauch ist verrückt.
Seit wann ist sowas ein Kriterium bei denen, denen man diverse hochfliegende Qualitäten nachsagt? Und seit wann interessieren ökonomische Fragen den HighEnder?

Ich erinner mich daran, dass Du irgendwelche Modifikationen vertreten hast - war glaub im Wandlerthread - die mit Sicherheit auch ne Menge Geld kosten, den Gegenwert aber vermissen lassen im Sinne einer Betrachtung, welcher Gewinn rausspringt nach der Investition.
Seit wann ist es ein ernstzunehmendes Kriterium, was für Kosten eine Bandmaschine verursacht, wenn es dem Benutzer darum geht, das letztendlich zwar nicht bewiesene, aber vielbeschworene letzte Quäntchen an Soundverbesserung rauszuholen?

Und - bist Du nicht einer der Verfechter der Benutzung diverser HighEnd- und HighestEnd-Modifizierter Geräte und fragst nicht nach Ökonomie? Hab ich Dich jemals was schreiben gesehen dazu, dass die ganze Geschichte es nicht wert ist, die Du da veranstaltest oder zu veranstalten anrätst?
Und jetzt kommst du wie ein Grüner daher und argumentierst auf einmal mit dem lästerlichen Stromverbauch eines Röhrenpultes?

Erstaunliche Wandlung, muss ich schon sagen.......
 
@ LM18
Schaut euch mal Herr Pensado auf "Pensados Place" an, wie ausgeschissen und schlaflos der Mann aussieht.

Der Pensado hat aber wirklich optisch Federn gelassen. Mischen possible, aber nur mit grauen Haaren. Ich glaube, es ist nicht verkehrt, trotz professionellen Arbeitens am Mischpult bzw. im Mastering, auch selbst Musik zu machen, um den musikalischen Kontakt zur Außenwelt aufrechtzuerhalten. Das hält jung...
 
Ich erinner mich daran, dass Du irgendwelche Modifikationen vertreten hast - war glaub im Wandlerthread - die mit Sicherheit auch ne Menge Geld kosten, den Gegenwert aber vermissen lassen im Sinne einer Betrachtung, welcher Gewinn rausspringt nach der Investition.
Seit wann ist es ein ernstzunehmendes Kriterium, was für Kosten eine Bandmaschine verursacht, wenn es dem Benutzer darum geht, das letztendlich zwar nicht bewiesene, aber vielbeschworene letzte Quäntchen an Soundverbesserung rauszuholen?


Oh ja, wieder eine Wandlerdiskussion wie im alten KB Forum. Das wär doch mal ein Weihnachtsgeschenk nach meinem Geschmack. *grins* ;-)

Mein Studionachbar schwört ebenfalls auf seine japanische Bandmaschine aus den Anfang 90gern, und ist begeistert von der Tiefenstatffelung, leiht mir aber ein altes DDR UM70 Gefell-Mikrofon mit wunderbarem Rauschteppich aus, und findet das Mic echt super. Das nenne ich dann schizophren. Was nicht heißen soll, daß der Effekt von Tape nicht wirklich schön ist. Für mich ists einfach zu umständlich, und Wärme bzw. Dichte bekomme ich auch mit anderen Mitteln in die Aufnahmen rein (Micauswahl,Preamps).
 
Für mich ists einfach zu umständlich, und Wärme bzw. Dichte bekomme ich auch mit anderen Mitteln in die Aufnahmen rein (Micauswahl,Preamps).

mmmmhhhh - nein - ist nicht die selbe.
hat im übrigen nichts mit glauben zu tun. probiers einfach aus.

ein balsamico ist ja auch keine zuckermelasse, nur fast
smil68.gif
 
Seit wann ist sowas ein Kriterium bei denen, denen man diverse hochfliegende Qualitäten nachsagt? Und seit wann interessieren ökonomische Fragen den HighEnder?

Ich erinner mich daran, dass Du irgendwelche Modifikationen vertreten hast - war glaub im Wandlerthread - die mit Sicherheit auch ne Menge Geld kosten, den Gegenwert aber vermissen lassen im Sinne einer Betrachtung, welcher Gewinn rausspringt nach der Investition.
Seit wann ist es ein ernstzunehmendes Kriterium, was für Kosten eine Bandmaschine verursacht, wenn es dem Benutzer darum geht, das letztendlich zwar nicht bewiesene, aber vielbeschworene letzte Quäntchen an Soundverbesserung rauszuholen?

Und - bist Du nicht einer der Verfechter der Benutzung diverser HighEnd- und HighestEnd-Modifizierter Geräte und fragst nicht nach Ökonomie? Hab ich Dich jemals was schreiben gesehen dazu, dass die ganze Geschichte es nicht wert ist, die Du da veranstaltest oder zu veranstalten anrätst?
Und jetzt kommst du wie ein Grüner daher und argumentierst auf einmal mit dem lästerlichen Stromverbauch eines Röhrenpultes?

Erstaunliche Wandlung, muss ich schon sagen.......


Nö, die Modifikationen kosten meist nicht viel - ist ja DIY. Und sie sind selbstverständlich auch hörbar. Letzte Quentchen beschwör ich nie, im Endergebnis - spätens - ist das dann ein großer Unterschied. Für mich ist das auch ökonomisch, ich krieg mit meinem Equipment schnell mein Ergebnis. Ohne würde ich es so ja sogar gar nicht kriegen, Analogsound gibts nur analog. Bandmaschine benutze ich übrigens kaum noch, die macht zu viel kaputt auf der Summe.

Ein Röhrenpult für ne Million brauche ich sicher nicht, würde aber natürlich gern damit spielen. ;-) Ich glaube nur nicht mal das man es wirklich bekommen kann. Es gab schon mal so eine Unternehmung aus der nie was geworden ist, das war letzlich mein Punkt. Wenn es anders wäre - um so besser.
 
nimm doch den der is billiger


Frage ist warum?

Es gibt einige Fairchilds die verbastelt sind!
Gutes Beispiel ist Jack Joseph Puig der hat gleich zwei 670er, aber hat in einem Interview mal gesagt das er nur einen benutzt, da der andere ein paar Probleme macht und nicht so gut klingt!

Das kann man u.a. auch auf der Waves Seite nachlesen und auch Anthony DeMaria hat mehrfach in Interviews bestätigt das es gute und (sehr) schlechte 670er gibt.
Besonders was den Gleichklang der beiden Wege angeht, sind einige der Teile nur Schrott!

Da wurden dann mal einfach irgendwelche Trafos eingebaut usw.

Sprich Fairchild 670 ist nicht gleich Fairchild 670 ;)
 
nimm doch den der is billiger


Frage ist warum?

Es gibt einige Fairchilds die verbastelt sind!
Gutes Beispiel ist Jack Joseph Puig der hat gleich zwei 670er, aber hat in einem Interview mal gesagt das er nur einen benutzt, da der andere ein paar Probleme macht und nicht so gut klingt!

Das Problemteil hat dann Waves emuliert ??
http://www.waves.com/content.aspx?id=8153

Sorry für OT, aber bei so einer Vorlage. Danke Fischkopp.. :LOL:
 
*



mmmmhhhh - nein - ist nicht die selbe.
hat im übrigen nichts mit glauben zu tun. probiers einfach aus.

ein balsamico ist ja auch keine zuckermelasse, nur fast
*

Na, von Glauben habe ich auch nicht geredet, sondern wollte vielmehr darauf hinweisen, daß es Ton-Menschen gibt, denen gravierende Fehler (Rauschen des RFT UM70) gar nicht auffallen, aber fanatisch nur analog arbeiten, wie der von mir zitierte Kollege. Das ist mir dann einfach zu engstirnig. Mir gefällt Tape prinzipiell gut, ich hab auch schon genügend Sachen auf Tape angehört, und mit einer Bandmaschine gearbeitet (CD-Master mit einfachen Wandlern vor 10 Jahren erstellt). Aber ich habe für mich entschieden, daß mir das einfach zu umständlich ist. Aber vielleicht mach ich ja bei einer aktuellen SInger/Songwriter Aufnahme mal ein Tape Master. Schau mer mal....
 
@livingsounds

Ich glaube nur nicht mal das man es wirklich bekommen kann.
Das bezweifle ich.
Röhrenmischer sind ja nun nichts bahnbrechend Neues. Ich glaube auch kaum, dass "man" nicht in der LAge wäre, sowas zu bauen - wobei "man" natürlich selbstredend eine fähige Firma sein muss.
Ich denke eher, dass kaum einer sowas bezahlen will. Zu den Zeiten, als Röhrenmischer das Alltägliche waren, waren die Dinger auch schon alles andere als preisgünstig - da unterscheiden sich heutige Versionen in Nichts von den damaligen Geräten - nur gabs halt nix Anderes, und der Habenwoller musste halt tief in die Tasche greifen.
Das macht halt heute keiner mehr, aber das bedeutet nicht, dass man so ein Ding nicht bekommen könnte. Ist - wie immer - nur ne Frage des Bezahlens, sonst nichts.....

@Rolleum

Oh ja, wieder eine Wandlerdiskussion wie im alten KB Forum
Nö.
Da siehst Du was falsch.

Erstens ist hier nicht KB, wenns auch manche gerne dazu machen würden. Aber das Ding ist wohl nicht umsonst eingegangen..... ;)

Zweitens ist mein Ansatz nicht der, hier einen nutzlosen Vergleich anzuzetteln mit ner noch nutzloseren Diskussion über Dinge, die den meisten Diskutanten sowieso nur Hirngespinste aus ner nassfeuchten Traumparallelwelt sind.

Wenn jemand nen Analogmischer haben will - aus welchen Gründen auch immer - dann sind die Stromkosten kaum ein Gegenargument, und für nen Röhrenmsicher gilt da dasselbe, genausowenig wie der Aufwand für jemanden ein Gegenargument ist, der ums Verrecken die OP-Amps aus seinem Mischer gegen höcherwertige Rauschgeneratoren austauschen will.
;D
 
Nö.
Da siehst Du was falsch.

Erstens ist hier nicht KB, wenns auch manche gerne dazu machen würden. Aber das Ding ist wohl nicht umsonst eingegangen..... zwinker


Wandlerdiskussion ?He, das war ein Gag ! Insider ausm S&R Forum kennen diese Wandlerdiskussionen mit Livingsounds, und ich denke, daß Livingsounds das auch mit einem Augenzwinckern sieht.
Man muss aber dazu sagen, daß erst seit Musikmachen.net online ist, und alles völlig unübersichtlich wurde, die User abhanden gekommen sind. Es war zeitweise das professionellste Portal überhaupt. Nur die Verantwortlichen haben es nicht gecheckt, respektive die Redakteure /Moderatoren , die im Übrigen sehr wertvolle Beiträge geleistet haben, haben nicht genügend unternommen, dagegenzusteuern. So zuckts nochn bissl, bevors dann irgendwann bestimmt dicht gemacht wird.
 
@electrisizer

Mann, wenn ich die ganzen Knöppe sehen, wirds mir schwindlig.... :D

Im Übrigen sagte ich nicht, dass Stromkosten generell kein Argument sind, sondern nur für den, der ums verrecken so ein Teil haben muss.
Abgesehen davon sind die Stromkosten für die UA-8000 in dem verlinkten Thread nur ein Teil der Argumentation gegen das Ding. Der andere, sicher nicht minder wichtige Teil ist ja wohl, dass die Kunden TotalRecall fordern.........

@Rolleum

und ich denke, daß Livingsounds das auch mit einem Augenzwinckern sieht.
Dann frage ich mich, wieso er so wenig zwinkert, wenn er entsprechende Diskussionen vom Zaun bricht, sie anfeuert oder Öl ins Feuer giesst??
Vielleicht musst Du mal mit ihm reden?

Jedenfalls nehmen solche Diskussionen in letzter Zeit immer mehr zu, und das scheint mit den Neuzugängen aus dem KB-Forum im Zusammenhang zu stehen.
Nun ist es nicht so, dass man hier im Forum nicht bescheuerte Diskussionen gewohnt wäre. Nur war das Preisniveau der diskutierten Gerätschaften wesentlich niedriger und die Sprache der Diskutanten wesentlich weniger hochgestochen, aber dafür keinen Deut richtiger im Wahrheitsgehalt...

;)
 
tubeless, die diskussion driftet mir etwas zur sehr ins abseits - und du bist dabei federführend ;-) ich bitte dich mal etwas die handbremse zu ziehen.
"röhren" = ok, sinnhaftigkeit von geräten = nicht ok --> high-end forum, gell? :)

ich finde im übrigen, dass das niveau gestiegen ist in den letzten 6-12 monaten. davor hat man sich ja nichtmal getraut über geräte >500€ zu diskutieren ohne über die mangelnde notwendigkeit aufgeklärt zu werden...

ab hier nun wieder normal weiter, sonst muss ich mal nass durchwischen ;-)
 
Tubeless, ich seh das entspannt und mit Humor, ist alles gut.
smil451c709868e34.gif




Das KB-Forum war lange, lange Zeit das beste im deutschsprachigen Raum, den Bach runtergegangen ist es nur wegen der Betreiber. Das kann man sogar alles in den Archiven nachlesen, falls man Lust und Zeit dafür hat.



Das Calrec-Pult würde ich sofort kaufen, wenn ich Platz und Geld hätte, klingt großartig und ist ein Schnäppchen.



Und was teure Röhrenkompression angeht, ich hab hier einen selbstgebauten PRR Vari-Mu, der hat insgesamt an Teilen nicht mal 100 EUR gekostet und macht geilen Sound. High End hat für mich nichts mit Preisen sondern mit Klang zu tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben